Zum Inhalt springen

LED Strahler Version 2.0 Diskussion


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

 

meine einfaches geht nur bis 50.000lx, ist aber doch völlig ausreichend, was über 25.000lx hinausgeht, ist immer ausreichend. Wichtiger sind doch die Werte in den Randbereichen, wo man schnell in grenzwertige Bereiche kommt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

heute mal wieder ein kleines Update.

Die Ausfärbung wird immer besser wie ich finde.

Ich dachte zuerst, dass ich eine grüne Form von H. sarracenioides haben ... die Lampe zeigt mir aber was anderes :)

 

Viele Grüße

Christian

post-723-0-15933400-1438706490_thumb.jpg

post-723-0-07213000-1438706525_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

Klasse Bilder. Wenn ich nächstes Jahr, so die Planung, mir ein reines Hochlandterra einreichte, wären deine Strahler eine echte Alternative.

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

der Strahler wird in Kürze auch als 30W Version verfügbar sein, wenn die Tests abgeschlossen sind. Das Gehäuse ist deutlich kleiner als das vom 60W Strahler.

Die technischen Daten des Strahler sind 4800 lumen bei 30W sprich 160 lumen/W. Nähere Informationen und Bilder, sowie Messdaten nach den Tests dann im ersten Beitrag.

Der Strahler wird voraussichtlich für 75 € inkl. Versand verfügbar sein.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

die Tests des kleineren Strahlers sind abgeschlossen. Ich habe den ersten Beitrag überarbeitet. Demnächst folgt noch ein Strahler in der Leistungsklasse zwischen diesen beiden.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

interessant der "Kleine" kannst du mal die Lichtwerte bei kleineren Abständen angeben? So bei 30-40cm, wäre interessant für kleine Becken. Eine Anwendung bei bei 60cm seh ich bei dem nicht unbedingt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

ja für 60 cm Abstand ist der auch nicht gedacht. Ich habe den nur der Vergleichbarkeit wegen im gleichen Messstand wie den 66 W Strahler gemessen.

Der Strahler eignet sich für Abstände von 30 - 40 cm. Bei etwa 40 cm Abstand erreicht er 10000 lumen. Bei 30 cm Abstand hat er 15000 lumen.

 

Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Bei etwa 40 cm Abstand erreicht er 10000 lumen. Bei 30 cm Abstand hat er 15000 lumen.

 

Grüße

Christian

da wirds doch interessant!

 

Danke

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Sehr schöne Strahler und Dokumentation, gefällt mir sehr gut!

4000 Lumen bei 22W bzw. 180lm/W sind echt schon heftig, is das die Gesamteffizienz von Strahler mit KSQ oder nur von den LEDs? Apropos, welche Nichia LEDs hast du bei dem kleinen Strahler verwendet?

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Felix,

 

Das ist die Effizienz des ganzen Strahlers mit Vorschaltgerät. Verbaut sind brandneue Nichia CoB LEDs der Serie 60. Man kann auf jeden Fall schon erkennen, wo die Entwicklung bei den LEDs hingeht ... ich denke über 200 lumen/W dauern auch nicht mehr lange.

 

Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich da vertan? Die LED haben nch Datenblatt aber nur um die 150lm/W

 

 

Kurzdatenblatt

 

Strom            230 mA               460 mA                          900 mA

 

Spannung     32,88 V             36,3 V                              38,06 V

 

Effizienz        157 lm/W         150 lm/W                          118 lm/W

 

Lichtstrom     1190 lm            2520 lm                            4055 lm

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

ja die Daten kenne ich ... allerdings weiß ich nicht, wo diese herkommen. Auf der Seite sind etliche Daten angegeben, die mir suspekt erscheinen, da verlasse ich mich lieber auf die von mir gemessenen Werte ;)

Das Datenblatt gibt nur einen Wert für 460 mA an ... im 22W Strahler werden die aber nur mit 360 mA betrieben. Keine Ahnung, wie die auf diese Werte kommen.

 

Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

da die Effiienz-Angabe ohnehin keine Aussagekraft über die zu beleuchtende Fläche hat und sich manche daran stören ;) habe ich diese Daten mal entfernt.

Jeder, der 1 und 1 zusammenrechnen kann, kann sich das ohnehin ausrechnen. Stattdessen werde ich die Lampen noch mal bei verschiedenen Entfernungen

durchmessen, dann kann man sich für den entsprechenden Einsatzort sowieso einen besseren Eindruck verschaffen.

Ich werde mich aber bei dem Laden noch mal schlau machen, wo diese Werte herkommen... ich denke aber, dass das einfach Schätzwerte sind. Ich habe mir auch noch mal ein neues Luxmeter bestellt, mit dem ich die bereits ermittelten Werte gegenprüfen werde.

Falls noch Anregungen oder Wünsche sind, lasst es mich bitte wissen.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

da bei der Photosynthes das rote Farbspektrum zwar benötigt wird, aber da die Prozesse der Absorption deutlich weniger sind, als im Blaubereich, könnte man die Strahler noch sparsamer gestalten, wenn man die warmweiße LEd nochmals niedriger bestromt. Man könnte auch gleich eine mit weniger Leistung verwenden.

Die 5000k LED deckt schon einiges im Rotanteil ab, da wäre eine Reduzierung bei der 2700k LED unproblematisch. Ich denke das ein Verhältnis 2:1 da völlig ausreichen würde.

Kommt natürlich auf die Pflanzen an, die man drunter kultivieren möchte. Bei Hochlandarten könnte man den Rotanteil sicher problemlos auf 3:1 runterfahren. Bei vollschattig wachsenden Pflanzen ist das Verhälnis 1:1 eher passen, aber das sind ja nun die wenigsten.

Müsste man probieren, wie sich das auswirkt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

bei der Photosynthese hat das rote Spektrum keine untergeordnete Rolle. Die Photosysteme arbeiten ja mit Photonen im Bereich von 660 -700 nm. Wenn ich die Warmweiße LED niedriger bestrome, verschiebt sich das Spektrum ja noch weiter in den roten Bereich und zusätzlich habe ich eine geringere Tiefenstrahlung.

Würde ich eine kleiner LED einsetzen, müsste die im Verhältnis mit mehr Strom laufen, würde sich stärker erhitzen und somit könnte man den Strahler wohl nicht mehr passiv betreiben.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

hab nicht gemeint das der Rotanteil eine untergeordnete Rolle spielt. Nur sit die Aktivitägt ca. 30% geringer. Da die 5000k schon Rotanteile mitliefert könne man beim Rotateil etwas reduzieren, oder nicht?

Photosynthese wird im gesamten Lichtspektrum betrieben, eben mal mehr und mal weniger. Der Rotanteil des Tageslichts ist ja nun auch nicht so hoch, wie der Blauanteil.

 

post-3687-0-87492700-1439020592_thumb.jp

post-3687-0-24559700-1439020602_thumb.jp

 

Ganz verzichten würde ich da nicht aber, die 2700k füllt doch eher die Spektrumslücken der 5000k und das sind die, die am wenigsten an der Photosynthes beteiligt sind.

Ich hab auch Röhrensetups mit KW/WW 2:1, da gibts nichts dran zu meckern. Darum könnte man ja darüber nachdenke, ob man da mit der Gesamtleistung noch etwas runter kommt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

ja das ist eine Überprüfung wert. Wenn das neue Luxmeter da ist, werde ich das noch mal durchmessen. aber ich denke auf viel weniger als 20W würde ich jetzt nicht runtergehen. Vielleicht versuche ich auch mal einen Strahler mit zwei 5k LEDs.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

ich habe jetzt noch einen 33W Teststrahler zusammengebaut und durchgemessen. Nach den Messergebnissen habe ich mich gegen den Bau des 33W Strahlers entschieden.

Die Messwerte sind im Vergleich zum 22W Strahler einfach nicht gut genug, um meine Ansprüche zu erfüllen. Außerdem wird das Gehäuse sehr warm und müsste wohl aktiv gekühlt werden. Ein Großteil der zusätzlichen elektrischen Leistung wird in Wärme umgesetzt und das kann man sich dann auch sparen.

 

Die Daten:

 

Leistungsaufnahme: 33W

Helligkeit: 4800 lumen

Gehäusetemperatur: 70°C - 75°C

 

Ein Helligkeitsunterschied zu dem 22W Strahler ist rein optisch nicht festzustellen.

 

Statt des 33W Strahlers biete ich jetzt einen ultraflachen 22W Strahler an. Die Höhe beträgt lediglich 5cm. Am Preis des 22W Strahlers ändert sich nix.

 

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

ich habe heute mit einem neuen Projekt begonnen. Eine Weißlich-LED-Leiste mit guter Effizienz.

Hier mal das erste Ergebnis:

 

post-723-0-38171800-1439662969_thumb.jpg

 

verbaut sind 16 Nichia LEDs. In der Testleiste sind bis jetzt nur 5k LEDs im Einsatz ... in der späteren fertigen Leiste will ich aber auf 50% 5k und 50% 2,7k gehen.

Die technischen Daten:

 

- 12,4W pro Meter

- 2000 lumen mit 10000 lux bei 10 cm Abstand (mit 50% 2,7k LEDs sind es 1800 - 1900 lumen)

- Betriebstemperatur 30 - 35°C

- Ausleuchtung sehr homogen

 

Genauere Daten und Helligkeitsverlauf gibt es später beim fertigen Produkt.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

mal abgesehen von der höheren Lichtausbeute bzw. geringeren Leistung, bringt die Leiste am Ende auch nicht mehr wie eine LED-Röhre.

 

Hier wird das Problem, wie bei den Röhren im hohen Abstrahlwinkel liegen. 10cm Abstand sind leider fast nur für Anzuchten brauchbar. Bei flachwachsenden Pflanzen passt das zwar, aber die Blütenstiele vertocknen teilweise auch schon bei den 35°C bzw. bei Kontakt mit den LED. Mit einer Abdeckung zur Winkelverbesserung seh ich da Potential drin.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

ja das ist noch nicht das fertige Produkt, mir ist klar, dass da noch viel Verbesserungspotential drin steckt. Die 35°C habe ich bei einer Umgebungstemperatur von 30°C gemessen. Der Abstrahlwinkel beträgt ohne Optik 130° ... ist halt eher für die Beleuchtung auf großer Fläche gedacht. Die verbauten 16 LEDs sind auch erstmal nur zum Test ... auf der Leiste lassen sich auch ohne Probleme 40 LEDs verbauen, mit entsprechender Mehrleistung der Leiste.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.