Andreas Wistuba Posted October 25, 2015 Posted October 25, 2015 ich will da nicht streiten, aber Lux basiert auf den Lumen und nicht umgekehrt Lux = Lumen je Quadratmeter. Kein Streit ...und mit der Aussage hast Du natürlich völlig recht....verdreht gedacht und geschrieben... Dass das mit weisslicht LEDs "irgendwie" messtechnisch hinkommt ist auch klar. Aaaaaaber: Alle mir bekannten LED-Produkte die speziell für den Gartenbau entwickelt wurden, angefangen von den bekannten Cannabis-Leuchen aus China bis zu High-Tech Leuchten für den Profi-Gartenbau kannst Du mit einem Luxmeter nicht sinnvoll messen. Grüße Andreas
Nicky Westphal Posted October 25, 2015 Posted October 25, 2015 Hallo Andreas, ja, das ist richtig. Die (Grow)Lampen bestehen ja meist aus monochromen LED (jetzt meist in Kombination mit Weiss), wo eine Luxmessung sinnlose Werte bringt und die Lampen sind trotzdem pflanzentauglich. Eine Messung mit normalen Lichtmessern ist da nicht sinnvoll, es sei denn man hat viel zeit um das auszurechnen. Bei einer weissen Beleuchung, macht eine Luxmessung durchaus Sinn. Allerdings sollte man das Spektrum der Lampen kennen. Daraus lässt sich dann schon was ableiten. Grüße Nicky PS: Die Vorlage mit der Verdrehung Lumen/Lux musste ich einfach nutzen.
Andreas Wistuba Posted October 25, 2015 Posted October 25, 2015 ja, das ist richtig. Die (Grow)Lampen bestehen ja meist aus monochromen LED (jetzt meist in Kombination mit Weiss), wo eine Luxmessung sinnlose Werte bringt und die Lampen sind trotzdem pflanzentauglich. Nicht alle. Valoya macht Leuchten mit Pflanzenspektren, ohne mit monochromatischem Licht zu arbeiten. Funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Leider nicht ganz billig... Auch das ist schwer mit dem Luxmeter zu fassen. Grüße Andreas
Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 (edited) Hallo Christian, da du ja wünschst, dass im neuen Strahlerthread noíct gepostet wird. hätte ich mal einen Vorschlag zu deiner quadratischen Darstellung des Ausleuchtungsverlaufs. Wäre für einen runden Lichtkegel günstiger die Werte anhan der Radien anzugeben. In den quadratischen Rastern sind die Werte, so wie du es am 1m Raster angegeben hast, in den Ecken immer niedriger. Eine kreisförmige Darstellung 1qm ca. r=56cm (d=1.128cm) würde das vereinfachen. Grüße Nicky PS: Der Stahler mit den Reflektoren schaut doch super aus. Da kommt wenigstens das Licht dort an, wo es auch hin soll. Der harte Übergang von hell zu dunkel, zeigt wie die Streuung reduziert wurde. Bin mal auf die Werte gespannt. Edited October 29, 2015 by Nicky Westphal
Kevin G. Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Hallo David, *Edit* : Es handelt sich um Drosera ascendens. Drosera ascendens heißt mittlerweile D. latifolia. Gruß Kevin
Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 (edited) Hallo David, Drosera ascendens heißt mittlerweile D. latifolia. Gruß Kevin Nicht unbedingt! Nur die, die bisher als D. ascendens bisher in Kultur waren. :sleep: Grüße Nicky Edited October 29, 2015 by Nicky Westphal
Kevin G. Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Nicht unbedingt! Nur die, die bisher als D. ascendens bisher in Kulur waren. :sleep: Grüße Nicky Ich meine, es anders in Erinnerung zu haben. Danke für den Hinweis. Gruß Kevin
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Hallo, Ich habe die Messwerte für den 43° Spotstrahler eingefügt. Messwerte sind ganz ok. Weiter Messewerte für andere Leistungen und Abstrahlwinkel folgen später. Viele GrüßeChristian
Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Hallo Christian, das ist doch mal was. Bei 60cm Abstand eine 40cm Durchmesser mit 15.000lx. Da würde bei Sonja, für die Tiefe einer Eurowanne, wahrscheinlich schon der nächst kleinere Strahler passen. Der 22W bei etwas geringerem Abstand. Für dein Setup dürfte das auch ganz tauglich sein und du könnteste Einiges an Leistung von den 22W-Strahlern wegnehmen. Grüße Nicky
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Hallo Nicky, ja die Daten sind ok ... für mich ist das allerdings nix, da die Nepenthes bis auf Höhe der Strahler wachsen und durch die scharfe Abgrenzung an der Seite so gut wie kein Licht hinkommt. Viele Grüße Christian
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Hallo, ich habe noch die Daten für 1m Abstand und für den 25° Spotreflektor angehängt. Die Daten vom 66W Spotstrahler kommen später Viele Grüße
Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Hallo Nicky, ja die Daten sind ok ... für mich ist das allerdings nix, da die Nepenthes bis auf Höhe der Strahler wachsen und durch die scharfe Abgrenzung an der Seite so gut wie kein Licht hinkommt. Viele Grüße Christian Hallo Christian, probiers doch einfach mal mit 2 der kleinen Strahler mit 120° und den Reflektorstahlern in Kombination. Da hast du dann oben und auch unten ordentlich Licht! grüße Nicky
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Hallo Nicky, ne ich baue da jetzt nix mehr um ... Strom kostet mich eh nix. Viele Grüße Christian
Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Hallo Nicky, ... Strom kostet mich eh nix. Viele Grüße Christian dann ist es ja nicht verwunderlich, das dich die (Licht)Verluste wenig gestört haben! Wo bekommt man kostenlos Strom? Da muss ich auch hin! :sleep: Auf jeden Fall sind die Reflektoren-Strahler auch für Leute mit höheren Terrarien deutlich besser, wie die 120°. Man kann die ja dann nach Belieben kombinieren. Grüße Nicky
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Das Zauberwort heißt Solaranlage
Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Die hat aber auch mal Geld gekostet oder kostet noch, also kostet dich auch dein Strom was. Ich geh ja mal nicht davon aus, das du irgendwo nen Solarpark angezapft hast. grüße Nicky
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Die hat ihren Preis schon wieder eingespielt ... alles was an Strom kommt ist frei Haus
Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Hallo Christian, mal was andres. Hast du mal die Hand vor so nen Reflektorstrahler gehalten? Die 18W Strahler haben bei mir auch eine spürbare Wärmestrahlung. Grüße Nicky
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Hallo Nicky, ja es wird logischerweise Wärmer als mit einem 120° Reflektor, da der Photonenstrahl nach vorne gebündelt wird. Viele Grüße Christian
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Hallo, hier ein erster Eindruck des neuen 100W Strahlers. Bin gerade am Testen. Erste Daten sind etwa 15000 lumen. Viele Grüße Christian
Sonja Schweitzer Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 (edited) Wahnsinn! :blind: Dieses Licht vertragen doch bestimmt nur Helis,oder? Aber jetzt mach´ ´mal wieder aus,sonst fängt der Rhododendron noch an zu blühen! Edited October 29, 2015 by Sonja Schweitzer 1
Christian Ritter Posted October 29, 2015 Author Posted October 29, 2015 Ist mehr dafür gedacht ins Gewächshaus gehängt zu werden ... irgendwann ist auch bei Helis ein Limit erreicht
Stefan H. Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 (edited) Hallo, die Werte der Spot-Strahler sind wirklich klasse, fast das dreifache kommt in der Mitte ja an. :-) Aber wie es Christian schon beschreibt... höher Pflanzen wie Nepenthes oder Rhododendren wachsen dann eben schnell aus dem Lichtkegel raus. Außerdem kann eine Blüte einer Heliamphora dann schnell mal für eine ordentliche Schattierung sorgen. wenn sie denn bei den konzentrierten Lichtkegel nicht verbrennt... Für flache Pflanzen wie Drosera, Cephalotus, Utricularia und viele Heliamphora bietet sich dieser Spot-Strahler aber auf jeden Fall an Viele Grüße Stefan Edited October 29, 2015 by Stefan H.
Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 (edited) Hallo, ... höher Pflanzen wie Nepenthes oder Rhododendren wachsen dann eben schnell aus dem Lichtkegel raus. Außerdem kann eine Blüte einer Heliamphora dann schnell mal für eine ordentliche Schattierung sorgen. wenn sie denn bei den konzentrierten Lichtkegel nicht verbrennt... Viele Grüße Stefan Hallo Stefan, das ist doch Käse, oder? Pflanzen wachsen nicht aus dem Lichkegel, die versuchen immer zum Licht zuwachsen. 20cm unter dem Strahler hast du trotzdem schon Streulicht mit einem Durchmesser von 60cm., halt nicht in den Lichtstärken, wie unten ankommt. Der Strahler mit 32° Abstrahlwinkel hängt 20cm über dem Rand vom Lichtkegel und 20cm von der Wand weg, Strahlrichtung leicht von der Wand weg.. Der Lichtkegel ist nicht so hartkantig, wie man es eigentlich vermutet und kommt wohl von der Brechung an der Strahlerscheibe. Grüße Nicky Edited October 29, 2015 by Nicky Westphal
Stefan H. Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Hallo Nicky, sicher, da hast du Recht. Entweder zwei drei hohe Nepenthes hängen vorm Strahler und schattieren das Becken oder sie hängen eben außerhalb des Lichtkegels. Ich habe hier schon ein paar Pflanzen, welche am Rand stehen würden, da sie schon recht hoch sind, und dann nicht mehr wirklich im Lichtkegel drin sind. Viele Grüße Stefan
Recommended Posts