Nicky Westphal Posted October 29, 2015 Posted October 29, 2015 Hallo Stefan, die schattieren aber auch bei nem 120° Strahler, bei LSR oder sonstwelcher Beleuchtung. Gut, mit der Platzierung am Beckenrand hat man die Möglichkeit den andren Pflanzen mehr Licht zu verschaffen. Ich versuch immer gleichhohe Pflanzen unter den Strahlern zu platzieren bzw. müssen die höheren vom Streulicht leben. Grüße Nicky
Triffid Posted October 31, 2015 Posted October 31, 2015 Hallo, hier mein erster Ansatz für die Bemessung von Kunstlicht für Pflanzen, nur um einmal zu verdeutlichen wie ich das meine. Siehe Grafik. Referenzwert: ASTM G-173-03 (Internationaler Standard für Sonnenstrahlung ISO 9845-1, 1992), Jahresmittelwert der Sonnendeklination, Mittelwert für die 48 Kernstaaten der USA, gerechnet für eine Atmosphärendichte von 1,5. Dieser Referenzwert dürfte den Angaben und zufolge dem Jahresmittelwert für Vollsonne im Zenith entsprechen. Da die meisten von uns keinen Tageslichtsimulator benutzen, ist der Mittelwert über den Tag als Bezug zu nehmen, da die Strahlungsintensität im Tagesverlauf weitgehend einer Gauß-Kurve entspricht. Ob man das in Bezug auf die Lichtsättigung bzw. Energiegewinn des Chlorophylls in linearem Zusammenhang umrechnen kann, weiß vielleicht einer der im Forum vertretenen Botaniker. Diese Referenzdaten sollten für nordamerikanische Arten perfekt geeignet sein. In den Tropen ist die Strahlungsintensität etwas höher und das Spektrum etwas verschoben. Vollsonne: errechneter Tagesmittelwert des Referenzspektrums. Halbschatten: 50% Vollsonne + gesamte diffuse Strahlung. Für Halbschatten habe ich keine zahlenmäßige Definition gefunden. Vielleicht kann einer der im Forum vertretenen Botaniker dazu Angaben oder Vorschläge machen. Schatten: nur diffuse Strahlung. LED: 2x4000K und 2x5000K COB-Module mit 280mA bestromt, ausgelegt auf Vollsonne. Soret-Bande um das gleiche Maß überversorgt, wie die Qy-Bande unterversorgt für rechnerisch ähnliche Energieversorgung wie bei Vollsonne in Bezug auf beide Absorptionsmaxima.
Stefan H. Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 (edited) Hallo, sorry nochmal wegen der Vergleichsfrage aber ich bin noch etwas unsicher. Es würde ja bereits deutlich gemacht, dass man LSR und LED mit Lux nicht wirklich vergleichen kann aber vielleicht kann der eine oder andere ja mal schreiben wie viel Lux LSR er mit welchen LED-Strahler ersetzt hat. Ich beleuchte mit 26.000 Lux LSR (Angabe auf den 4 Röhren 1950lm auf 0,5m x 0,6m, alles wird wohl nicht unten angekommen) und kann mir nicht vorstellen, dass bei dem 35W Strahler die Pflanzen genau so viel Licht bekommen, wo Christian nur die Hälfte Lux misst und auch nur in einem kleinen Bereich mittig unter dem Strahler. Ich habe halt Angst, dass meine Heliamphora nicht mehr so schön rot werden wie aktuell... Der größere Strahler kommt nicht in Frage. Viele Grüße Stefan Edited November 1, 2015 by Stefan H.
Nicky Westphal Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Hallo Stefan, naja, prinzipiell ist das eine Frage des Abstands. Ich beleuchte mit einem 66W Strahler auf 40cm Abstand eine Fläche 60x60cm mit Helis. Der Strahler ist ohne Reflektor und ich nutze das Streulicht für weniger lichthungrige Pflanzen. Um den 35W Strahler auf deiner Fläche ordentlich nutzen zu können, müsstest du wohl (je nach Höhe) auf einen oder zwei mit Reflektor zurückgreifen. Grüße Nicky
Christian Ritter Posted November 1, 2015 Author Posted November 1, 2015 Hallo Stefan, du musst auch mal realistisch bleiben... du willst 96W LSR mit 35W LED ersetzen und erwartest die gleiche Helligkeit? Da müssten die LEDs ja schon dreimal so effizient sein, wie die LSRs. Das finde ich recht utopisch. Viele Grüße Christian
Frosti Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Wenn es um die Effizienz und Kosten geht, dann muss man so oder so auf Blau/Rot setzen. Ich finde das schöne an LEDs dass man die Lichttemperatur sehr schon so gestalten kann wie man es möchte und das bei recht geringen Stromverbrauch im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln. Die Lampen hier machen doch ein schönes Licht, kommt es dann wirklich auf ein paar % an der Effizienz der Lichtfarbe an, wenn das Spektrum einem besser gefällt?
Christian Ritter Posted November 1, 2015 Author Posted November 1, 2015 (edited) Ich muss dich enttäuschen, seit die weißen LEDs um 150 lumen/W und mehr erreicht haben, sind Beleuchtungen aus verschiedenen Spektren roter und blauer LEDs weder Effizienter noch günstiger. Wenn man mit monochromatischen LEDs wirklich alle wichtigen Spektrenbereiche abdecken möchte, benötigt man mindestens sechs verschiedene Wellenlängen. Das ist z.B. auch der Grund, warum viele aktuellen Lampen eher auf weiße LEDs + Rote setzen als rein Monochromatische Edited November 1, 2015 by Christian Ritter
Frosti Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 (edited) Gilt das auch, wenn entsprechend nur das blaue Lichtsprektrum 440-460nm benötigt wird? Edited November 1, 2015 by Frosti
Christian Ritter Posted November 1, 2015 Author Posted November 1, 2015 Welche Pflanzen wachsen denn mit einer ausschließlichen Beleuchtung mit diesem Spektrum ?
Stefan H. Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Hallo Christian, also sollte es deiner Meinung nach der 66W Strahler sein? Ich dachte halt eben, dass man auf Grund des breiten Spektrums einfach deutlich mehr nutzbares Licht für die Pflanzen zur Verfügung stellt. Und eines darf man ja auch nicht vergessen: 100% vom Licht der LSR werden ja kaum zu den Pflanzen gelangen. Viele Grüße Stefan
Christian Ritter Posted November 1, 2015 Author Posted November 1, 2015 Hallo Stefan, natürlich haben LEDs ein im gegensatz zu LSRs breites und kontinurierliches Spektrum. Aber wenn du vorher mit rund 100W LSRs beleuchtet hast und ich jetzt mal von etwa 100 lumen/W ausgehe würde ich 50% als LED Leistung als realistisch einschätzen. Die LEDs haben rund 150 lumen/W, also 50% mehr als die LSRs. Jetzt würde ich noch ein paar Watt der LSRs wegen dem nicht kontinuierlichen Spektrum abziehen... und ich lande bei 50 - 60% LED Leistung für deine 100W LSRs Viele Grüße Christian
Stefan H. Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Hallo Christian, die Röhren haben 81,25 lm/W. Dazu muss man bedenken, dass der Strahler im Becken hängt und die LSR oben drauf liegen. Wenn das licht durch das Glas des Beckens durch muss wird es etwas schwächer (Absorption/Totalreflektion) und Staub sammelt sich dort auch immer ganz schön schnell. Ich denke schon, dass ich das mit 35W Strahler probieren könnte. 66W ist mir einfach zu viel bei der Entfernung für die Nepenthes (habe ja vor allem Nepenthes, Helis sollen über kurz oder lang eh mal raus aus dem Becken). Und zwei Strahler mit fast quadratischer (oder eben kreisförmiger) Abstrahlung zum beleuchten einer fast quadratischen Grundfläche zu nutzen halte ich auch nicht für so sinnvoll, zumal ich nur zwei Seiten verspiegelt habe und das aus Gründen der Optik auch so bleiben soll. Viele Grüße Stefan
Nicky Westphal Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Hallo Stefan, die Strahler haben alle einen runden Lichtkegel, auch die ohne zusättzliche Reflektoren. Der eingebaute Reflektor hat nur eine moralische Wirkung. Grüße Nicky.
Triffid Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 @Stefan: bei Bedarf kann ich beides für dich in PPFD umrechnen und eine vergleichende Grafik erstellen. Voraussetzung dafür ist aber, dass du ein Spektrogramm deiner Röhren hast. Ich bin allerdings momentan beruflich ziemlich eingespannt, kann also etwas dauern. Bei LSR sollte man außerdem bedenken, dass die Strahlung in 360° um die Röhre abgegeben wird und somit ohne Reflektoren je nach Abstand nur etwa 1/3 der Strahlung zu den Pflanzen gelangt... LG, Markus
Nicky Westphal Posted November 1, 2015 Posted November 1, 2015 Hallo Triffid, die Umrechnerei ist ja gut und schön, eine Grafik sagt auch einiges aus. War da der Temperaturverlauf auch berücksichtigt? Ich denke mal, das unsre Kulturbedingungen temperaturmäßig stabiler sind, als in der Natur und damit gewisse Defizite zum Sonnenspektrum ausgeglichen werden. Grüße Nicky
Triffid Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 (edited) @Nicky: Die Temperatur hat nichts mit der PPFD zu tun. Das ist ein ganz anderes Thema. Die wird sich aber unter Umständen beim Umstieg auf Leds verringern. Je nachdem, ob man die Röhren in ein geschlossenes Terrarium integriert hat, von außen beleuchtet wird oder das Terrarium oben offen ist. Grundsätzlich dient mein excel-makro dazu, um die Beleuchtungsstärke bei vorgegebenem Abstand zur Lichtquelle auf einen gewünschten Wert einzustellen bzw. um eine Spektrum aus verschiedenen Leds nach meinen Vorstellungen zusammenzustellen. Ich berechne die PPFD für verschiedene Stromstärken und sehe dadurch wieviel Strom das Netzteil liefern muss, damit ich eine bestimmte Beleuchtungsstärke erhalte. edit: wenn man bereits eine fixe Bestromung der Leds bzw. eine fertige Beleuchtungseinrichtung hat, kann man sich damit auch den erforderlichen Abstand der Leds zur Pflanze für eine bestimmte Beleuchtungsstärke ausrechnen. LG, Markus Edited November 2, 2015 by Triffid
Christian Ritter Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 (edited) Hallo, heute mal wieder ein neuer Schlauch meiner folliculata. Viele Grüße Christian Edited November 2, 2015 by Christian Ritter 1
Stefan H. Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Hey Christian, das sieht doch gut aus. Ich hoffe die Sonnencreme steht nicht zu weit weg. ;-) Könnte man die zwei LED's nicht auch so in einem rechteckigen Reflektor anordnen, dass man auch rechteckige Grundflächen beleuchten kann. Viele Standardbecken sind halt rechteckig (60x30 beispielsweise). Viele Grüße Stefan
Nicky Westphal Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Tja Stefan, da musst du wohl selbst was basteln. Leider gibt es nix passenden, ausser die runden Reflektoren, was in die Strahler passt. Ein bißchen Origami mit dem Originalreflektor und das könnte was werden. Ich denke Christian hat auch nach Alternativen gesucht und nix geeigntes gefunden. Grüße Nicky
Christian Ritter Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 Hallo Stefan, einen Reflektor für eine rechteckige Ausleuchtung in das Gehäuse zu bauen ist ein sehr großer Aufwand, verglichen mit der recht simplen Verspiegelung der Terrarienwände. Da ich den Strahler nicht unnötig durch Arbeitszeit und Materialeinsatz verteuern will, denke ich, dass eine Verspiegelung die bessere Alternative ist. Viele Grüße Christian
Stefan H. Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Hallo, das ist schon verständlich. Vielleicht eignet sich das Projekt mit den LED-Leisten ja eher dazu. Durch größere Abstände zweier LED-Spots kann man zumindest elliptische Abstrahlung erzielen. Aber sicher gibt es auch bald LED-Röhren bzw LED-Leisten für solche Anwendungen... Viele Grüße Stefan
Christian Ritter Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 Hallo Stefan, die LED Leisten gibt es sogar sehr bald hat mir ein Vöglein gezwitschert :whistling: Viele Grüße Christian
Christian Ritter Posted November 3, 2015 Author Posted November 3, 2015 Hallo, ich habe gerade mit einem PAR-Meter meinen 100W Strahler mit einer 400W NDL im Abstand von 1,5m verglichen. Ergebnis: 100W LED Strahler: 180 µmol/m^2*s 400W NDL Strahler: 155 µmol/m^2*s Viele Grüße Christian 1
Stefan H. Posted November 3, 2015 Posted November 3, 2015 (edited) Der Vergleich ist wirklich erstaunlich, Christian. Hat das Vöglein auch gesagt, ob die effizienter wären als solch ein Strahler? Edited November 3, 2015 by Stefan H.
Christian Ritter Posted November 3, 2015 Author Posted November 3, 2015 Hallo Stefan, Die LED leisten liegen bei voraussichtlich 130 -140 lumen/w Viele Grüße Christian
Recommended Posts