Zum Inhalt springen

LED Strahler Version 2.0 Diskussion


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 

Am ‎22‎.‎11‎.‎2015 um 09:08 schrieb Christian Ritter:

Hallo Nicky,
 
das vollständige Spektrum einer weißen LED wird man niemals mit monochromatischen LEDs erreichen. Das ist das einzige, was ich bis jetzt festgestellt habe. Eine Lampe mit monochromatischen LEDs wird immer eine Lampe mit Bandenspektrum sein, wie z.B Leuchtstoffröhren. Und da niemand, auch nicht du alle physiologischen Prozesse und Funktionen in Pflanzen kennt, fehlen diese Spektren unter Umständen bei Lampen mit monochromatischen LEDs. Dies führt auf Dauer (nicht 4 Wochen, sondern Jahre) zu Mangelerscheinungen an Pflanzen. Das ist das, was ich hier zum Ausdruck bringen will :)

 

Meiner Meinung nach hat Christian damit schon recht, das monochromatische Beleuchtung mit einem zu schmalen Spektrum eher negative Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum hat. 

 

Den Vergleich von monochromatischen Licht mit weißen Licht behandle ich derzeit auch in einer Arbeit für die Schule, ich dazu auch seit ca. 2 Monaten einen Test mit einer Nichia LED sowie einer selbstgebauten 4 Band LED Lampe am laufen. Beide Lampen sind auf die selbe Leistung geregelt und beleuchten die gleiche Fläche. 2 Monate Testdauer sind noch nicht sehr aussagekräftig, ich konnte aber bis jetzt beobachten das die unter der Nichia die Ausfärbung besser ist als unter Rot/Blau. Die Samenkeimung scheint unter Rot/Blau ebenfalls nur sehr schlecht  zu funktionieren.

 

Einen qualitativen Vergleich von Leuchtmittel kann man meines Erachtens nach nur über das Spektrum, und unter Berücksichtigung des Chlorophyll Absorbtionsspektrum machen.  Ich kann hierzu gerne einmal einen eigenen Theard aufmachen wo ich die Spektren einzelner Leuchtmittel einstelle ... 

 

LG Felix

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Felix,

 

ich denke du willst damit auf den letzten Satz verweisen, oder? Der Stand aber als ich meine Antwort verfasst habe so noch nicht da. Da stand am Ende das das Christian "nirgends etwas von wiederlegt geschrieben" hat. Das verliert natürlich so den Zusammenhang.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Antwort auf die Frage "möglichst Sonnenähnliches Licht haben will" Hier ist sie...

 

http://www.dghk.net/datenbank/04_Berrens_Pflanzenlicht+22+2+2011+Optechnet.pdf

 

Auf Seite 26, 27 ist veranschaulicht wie man Beleuchtungsstärke und Spektrum einstellt. Genau so mache ich das auch, wie schon im LED-Strahler 2.0 Diskussionstopic gepostet. So geht das und nicht anders!

 

@Lyto: Felix S hat schon recht, das ist auch eine Lösung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi friends

 

I made a flood lighting with Nichia 60Series COB, Meanwell LFP-60D-48 and 50Watt fixture(from China, Aliexpress).

input spec is 35.5V and 1.22A(parallel connection two COB, about 600mA per each COB is supplied) which are tested via multimeter.

but there is a thermal problem..on the back of fixture's surface that is tooo hooooot when I touched the center point...about 85 celsius degree.

so I set the some fans and then tested...it's about 65 celsius degree.

 

maybe I should add two 80mm, 3000rpm, 12V PC cooling fans OR change down the current value to 400mA per each COB or so....

 

1.2A(600mA x 2) is too high current for using 50Watt flood light fixture ?

 

I don't know what problems are in my lighting :dntknw:

 

20151201_150351_resized.jpg

20151201_163231_resized.jpg

20151201_161615_resized.jpg

20151202_224516.jpg

 

 

 

 

 

 

Regards

 

Jin from Korea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hi Jin,

 

your driver has to much power. Don't use your nichia 60 LEDs with more then 450 mA each. Otherwise it'll be to hot.

For a higher current you need to use the nichia 108 LEDs.

 

Best Regards

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hi Jin,

 

your driver has to much power. Don't use your nichia 60 LEDs with more then 450 mA each. Otherwise it'll be to hot.

For a higher current you need to use the nichia 108 LEDs.

 

Best Regards

Christian

 

I agree, i´m using same LEDs with 450mA each LED, its warm but not hot, so i have about 15,75w per LED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich wollt mich zwar raushalten, aber sind die COB wirklich parallel geschalten? Was sagt das Lukas dazu? Ich würde auch bei halber Bestromung von Parallelschaltung abraten! Ich hab den Strahler von dir nicht aufgemacht, weil ich mich drauf verlassen habe, das der techn. einwandfrei ist. Umbauen bringt auch nichts, da ja nen andre KSQ rein müsste. Hoffen wir mal, das beide COB die KSQ überleben, dann kann ich immernoch umlöten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Nicky,

 

ich wollt mich zwar raushalten

ja warum machst du es denn nicht?

Ehrlichgesagt habe ich langsam keine Lust mehr auf deine ständigen haltlosen Anschuldigungen. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ich irgendwas anbiete, was nicht technisch Einwandfrei ist!

Wenn du meinst hier Beiträge sammeln zu müssen ... gut mir egal, dann mach das aber bitte nicht in meinen Threads. Danke

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist an meiner Frage ein Anschuldigung? Das die Parallelschaltung bei Ausfall eines Chips (auch bei keiner Überstromung) der übrigen COB zu einer enormen Erhitzung führen kannt, sollte dir aber klar sein. Aber meinetwegen, wenn du denkst das meine Fragen nur "Beiträge sammeln" ist. Bitte, dann will ich den Samaritter nicht weiter belästigen. Es kann sich ja jeder selber seine Meinung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Du hast mir unterstellt, dass ich technisch nicht einwandfreie Strahler baue ... also für mich ist das ein Anschuldigung.

Aber war sicher wieder anders gemeint ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Verschaltung hast du immer noch nicht beantwortet und wen die parallel geschalten sind funktioniert das sicher. Kann aber bei Ausfall eines Chips eben zu Überhitzung führen. Wenn das falsch ist korrigiere mich!  Ob und wie heiss das Gehäuse in dem Fall werden würde hast du sicherlich nicht getestet.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Wenn ich dir jetzt was erzähle oder nicht ... glaube tust du es doch eh nicht und hinterher schreibst du wieder, was du zu glauben meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich habe dir in meinem ersten Beitrag heute eine konkrete Frage gestellt. Wenn es dich oder andre nicht interessiert, dann macht was ihr wollt.

 

Ich bin wieder raus!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

 Danke!

 

Trotzdem ist die Frage von Nicky berechtigt, habe diesen Punkt auch nicht bedacht, war aber auch mal so Naiv zu glauben das die übrige LED sowieso durchbrutzelt wenn sie mit 0,9A bestromt wird...

 

Gerade mal geschaut, die sollten 900mA weg stecken, das ist natürlich ein Problem, früher oder später wird eine der beiden sicherlich den Geist aufgeben, da muss man wohl nochmal Hand anlegen :-/

Bearbeitet von Benedikt Schmitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

Ich habe die LEDs natürlich so angeschlossen, dass auch beim sehr unwahrscheinlichen Fall eines Ausfalls einer LED die andere nicht durchbrennt.

Wo das nicht möglich war, habe ich die nicht parallel angeschlossen ... ganz so dumm bin ich auch nicht, auch wenn das hier immer wieder geglaubt wird.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Naja, dummheit will ich keinem unterstellen, aber ganz zufrieden bin ich mit der Antwort nicht. Bei meinem Strahler brennt die 2te LED auch nicht durch, was aber bedeutet das der Strahler ziemlich heiß wird, wie hast du das denn gelöst?

Bearbeitet von Benedikt Schmitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Auch wenn eine LED ausfällt läuft die Zweite auf maximal 90% der Maximalleistung. Ich habe die LEDs zum Test schon wochenlang auf 90% der Maximalleistung laufen lassen und da ist rein gar nix passiert. Und wer lässt die Lampe wochenlang mit einer kaputten LED weiterlaufen ?

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Okay, ich dachte eben das die dann zu heiß werden und das Gehäuse diese Temperatur eben nicht mehr abführen kann.

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.