Zum Inhalt springen

LED Strahler Version 2.0 Diskussion


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Christian Ritter

Hallo,

 

das ist schön zu lesen, dass es auch Leute ohne Probleme gibt. ?

Ich glaube Martin ging es auch eher darum von mehr Problemen zu lesen, damit er seine Meinung bestätigt kriegt.?

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

nachdem ich die neue Diskussion hier verfolgt habe und Christian schon so weit gebracht wurde, dass er seine Strahler hier nicht mehr verkaufen möchte will ich mal meine Erfahrungen teilen.

 

Als ich vor gut zwei Jahren mit dem Hobby angefangen habe und mich hier informiert habe kam natürlich schnell das Thema Beleuchtung auf. Ich hatte mir damals eine rot/blau China led leiste gekauft die entweder die Pflanzen zwar gut ausfärbte aber die Pflanzen zu einem verkrüppelten wuchs anregte oder diese vergeilen lies (ich habe jede Höhe ausprobiert.) Nachdem ich in vielen verschiedenen threads von Christians Strahlern gelesen habe kontaktierte ich ihn. Und was soll ich sagen... Mit viel Geduld ist er mit mir die verschiedenen Möglichkeiten durchgegangen bis wir den perfekten Strahler fest gemacht haben welchen er mir sogar persönlich (!!) vorbei brachte  (Umweg für ihn, gesparte Versand kosten für mich). Im Laufe der Zeit hatte ich hin und wieder noch Fragen zu dem Strahler die er mir immer schnell, freundlich und ausführlich beantwortete. 
Für mich ist Christians Arbeit ein Gewinn unserer Community.

Natürlich kann man auch negatives Feedback geben (ist mindestens genauso wichtig wie gutes feedback). Allerdings betrachte ich die Entwicklung dieses threads mit Sorge. 
 

Jörn

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Markus K.:

Ok, dann hätte ich meine Frage anders formulieren sollen...

Es geht darum, ob die Sekundärseite bzw. die Platine gegen Kurzschluss gesichert sein muss.

 

 

Also ich rede hier eigentlich die ganze Zeit nur von der DC-Sicherung auf der Sekundärseite, sorry falls das falsch rüber kam.

 

OSRAM schreibt z.B. ziemlich eindeutig:

 

DC-Sicherung in OSRAM LED-Treibern

 

Darüber hinaus haben alle OSRAM OPTOTRONIC mit EL-Zeichen eine integrierte DC-Sicherung, so dass alle OSRAM OPTOTRONIC für den europäischen Markt die Sicherheitsanforderungen gemäß EN 61347-1 einhalten. Durch diese interne DC-Sicherung wird das Gerät auch im Fehlerfall sicher vom Netz getrennt.

....
Der Vorteil für den Leuchtenhersteller ist, dass der Einbau einer zusätzlichen externen DC-Sicherung bei OSRAM OPTOTRONIC-Komponenten mit EL-Zeichen nicht erforderlich ist.

 

 

 

Und @Christian Ritter hat ja auch gleich in seinem ersten Beitrag zu der aktuellen Diskussion sehr richtig darauf hingewiesen, dass auch "günstige Netzteile" intern abgesichert sind.

 

Worüber hier aber schon wieder diskutiert wird, ist doch absoluter "Asia-Schrott".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.