Zum Inhalt springen

LED Strahler Version 2.0 Diskussion


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolfgang,

 

der Bügel lässt sich so fixieren, dass der Schwerpunkt genau mittig ist und der Strahler gerade hängt.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer der 22W-ultraflach-Variante und muss hier mal 'ne klare Empfehlung dafür ausssprechen.

 

Meine Ausgangslage:

 

Meine Pflanzen stehen in insgesamt sechs Terrarien der Maße 60x40x40(45). Beleuchtet habe ich bisher mit je 5x 18W T8-Röhren, sprich: 90W pro Terrarium à 13h pro Tag...

Das ganze führt leider dazu, dass meine Stromverbrauch mittlerweile im fünfstelligen KW-Bereich/Jahr angekommen ist. Handlungsbedarf!

Erstmal 40€ in ein Luxmeter investiert und den Ist-Zustand festgehalten.

 

Auf Substrathöhe, sprich: ca. 25cm unterhalb der Leuchten habe ich gemessen (5x T8 LSR zusammen 90W+):

 

Mittig ca. 8-9000 Lux

In den äußersten Randbereichen gute 5000 Lux.

 

Ich würde behaupten für 90W ein eher ernüchterndes Ergebnis. Da ich diese Ergebnisse laut Christians Messung aus 40cm Höhe ja bereits mit einem 22W-Strahler erreichen müsste, habe ich mir erstmal einen der Strahler bestellt, in der Hoffnung, damit auf die gleichen Werte zu kommen.

 

Mittig auf dem Terrarium aufliegend habe ich auf dem Substrat gemessen (1x Strahler 22W):

 

Mittig ca. 11-12000 Lux

In den äußersten Randbereichen knappe 5000 Lux.

 

Beeindruckt von der Leuchtstärke musste ich aber leider gleichzeitig feststellen, dass der Abstand von nur 20-25cm zwichen Strahler und Substrat nicht ausreichen, um auch die äußersten Ecken perfekt auszuleuchten. Insgeheim hatte ich natürlich die Hoffnung, 90W T8 1:1 mit 22W LED ersetzen zu können und so die Anschaffung innerhalb eines Jahres egalisieren zu können.

Gut, is nicht, also habe ich nachgeordert, fünf Strahler für dann insgesamt 3 Terrarien.

 

Mit zwei Strahlern (44W) pro 60x40x40 Terrarium habe ich gemessen:

 

Mittig ca. 16000 Lux

In den äußersten Randbereichen ca. 11-12000 Lux

 

Dazu muss man dann nicht mehr viel sagen. De facto habe ich so meine Lichtausbeute fast verdoppelt und das Ganze bei mehr als halbiertem Stromverbrauch (was die alten Vorschaltgeräte der T8-Röhren noch zusätzlich ziehen will ich garnicht wissen). Von mir also eine klare Empfehlung für kleine Terrarien. Die Umrüstung der anderen drei Terrarien ist nur noch eine Frage der Zeit ... und des Weihnachtsgeldes (sowas gibt's heutzutage noch?).

Zum Effekt für die Pflanzen kann ich nach einer Woche natürlich noch nichts sagen, werd' das aber zu gegebener Zeit nachholen.

 

Heute sind dann noch ein paar qm S/W-Folie angekommen, wovon ich mir dann nochmal ein wenig mehr Licht verspreche, wir werden sehen...

 

Hier noch zwei Bilder des Setups:

 

Terrarium_1_zpsddxwhyap.jpg

 

Terrarium_2_zps1l9jvlrz.jpg

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

also ich muss dir echt mal ein Lob aussprechen ... so sauber und aufgeräumt wie das bei dir aussieht. Echt top.

Und die Pflanzen sehen natürlich auch top aus :)

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

danke, danke, läuft alles unter dem Oberbegriff "Effizienz".

Jeder Topf der quer steht nimmt einem anderen Topf den Platz weg.  :tongue:

 

Dank Deiner Strahler hab' ich ja jetzt auch nur noch zwei statt fünf Kabel pro Terrarium zu verstauen. 

Ein weiterer Vorteil, der nicht unerwähnt bleiben soll... 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe gestern zwei der flachen 22W LED Strahler von Christian bekommen und bin auch begeistert.

Bisher liegt einer auf meinem Tieflandterrarium (40x100cm und 50cm hoch) und beleuchtet dieses - meiner Meinung nach (rein optisch) - gut aus, da der Abstrahlwinkel sehr groß ist.

In den letzten Wintern hatte ich mit zwei 840er LSR beleuchtet und Truncata/Maxima/Ventrata hat es gereicht (Truncata hatte sogar eine große Kanne, allerdings war der Abstand auch nur ca 20cm). Christians post sprich wohl Bände. Der Strahler ist schon rein optisch viel heller als die LSR.

Ich messe übrigens auch 22-23Watt, da hier mal die Frage aufkam^^

 

@Christian V.: Diese S/W Folie wollte ich auch mal austesten, kannst du mal deine lux Werte mit der Weißen Folie messen Christian V.?

Ich denke ein Strahler + Reflektionsfolie um das Terra sollten für meine Grundfläche ausreichen. Dann hätte ich die Stromleistung auch halbiert.

Deine Pflanzen sind so schön beisammen mit den Töpfen... Ich habe zwar auch viereckige aber blöderweise hängen die meisten Kannen bei mir schon richtig tief über den Rand nach unten, sodass voll viel Platz abhanden kommt :(  

Da muss ich wohl mal besser umstellen oder vllt die kleinen Pflanzen aufhängen.

 

@Christian R.: du hast geschrieben, dass diese neuen LED nur auf ca 50% Leistung laufen. D.h. wenn man die Treiber modifiziert, könnte man noch etwas mehr rauskitzeln?

Eine aktive Kühlung wäre kein Problem zu realisieren.

Strahler kann man übrigens vorne anlangen so kühl bleiben die; lediglich die Kühlrippen werden warm.

 

EkqAC8D.jpg

 

Die Maxima links steht etwas ungünstig im Schatten^^

Bearbeitet von Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast geschrieben, dass diese neuen LED nur auf ca 50% Leistung laufen. D.h. wenn man die Treiber modifiziert, könnte man noch etwas mehr rauskitzeln?

Eine aktive Kühlung wäre kein Problem zu realisieren.

 

 

Hallo Stefan,

 

ich kann davon nur abraten selber Modifikationen an meinen Strahlern durchzuführen... gerade bei den kleinen Gehäusen steigt die Temperatur schon mit geringfügig erhöhter LED-Leistung stark an und die Effizienz sinkt rapide ab. Schon bei 80% der Maximalleistung der LEDs wird "nur" noch eine Effizienz von 120 lumen/W erreicht und die Gehäusetemperatur steigt ohne aktive Kühlung auf über 80°C. Das hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Lebensdauer. Weiter ist in dem Gehäuse sowieso kaum Platz für größere Netzteile.

Ich möchte hier niemanden die technischen Fähigkeiten absprechen, aber ich weiß leider auch, dass solche Versuche immer Leute dazu verleitet "rumzubasteln", die es lieber hätten bleiben lassen und wenn dann aufgrund von Kurzschlüssen, Personen und/oder Sachschäden entstehen wird garantiert mit dem Finger auf mich gezeigt.

Von daher rate ich hier explizit davon ab, dass Gehäuse zu öffnen und Veränderungen am Strahler vorzunehmen!

Und am Treiber lässt sich gar nix "modifizieren" ... die sind vergossen und man kann daran nix ändern. Bei sämtlichen Veränderungen an dieser Baugruppe erlischt sofort die Betriebserlaubnis.

Darum bitte lasst es einfach, Veränderungen vorzunehmen ... ich habe die Strahler mit sämtlichen Leistungen getestet und kann versprechen, dass die angebotenen Versionen immer das beste lumen/W Verhältnis bieten und die Strahler nicht den vorzeitigen Hitzetot sterben :)

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Bilder der Terras von Christian V. und Tiamat, stimmen mit meinen Ergebnissen ziemlich überein. Ich habe zwar nur den großen Strahler von Christian direkt bezogen und meine anderen dann selbst gebaut. Ich benutze bei meinen "Kleinen" Strahlern aber nur einen 35W, 5000k Chip mit einer 500mA Bestromung, also  ca. 18W. Der reicht für ein 40cm Becken sher gut aus.

 

post-3687-0-62864700-1441521323_thumb.jp

ich hätte beim Umbau gleich Scheiben mit putzen sollen

 

Habe den gleichen Chip mal mit einem veränderten Abstrahlwinkel für ein 30cm Hexagon (Wildwuchs) verbaut. Bei der Nepenthes (einer ne Ahnung was für eine das ist?) ist die Veränderung der Kannenfärbung von gelb/rot zu einem fast schwarzen Pertisom (links), ist schon krass. Gut, hier muss ich sagen ich habe bei dem Terra von 12W LED auf die 18W aufgestockt.

 

post-3687-0-74017900-1441522288_thumb.jp

post-3687-0-25153300-1441522295_thumb.jp

 

 

 

@ Tiamat: bei einer höheren Bestromung (Gesamtleistung) lässt die Effizienz (Lumen/W) nach. 

 

Du solltest auch unbedingt etwas an den Terrawänden unternehmen. Du verlierst ne ganze Menge an Licht ohne Verspiegelung (siehe Lichtkegel auf meinem ersten Bild).

 

@ Christian Ritter: Betriebserlaunis? War bei der Lieferung gar nicht dabei! Oder hab ich die übersehen und mit der Verpackung weggeworfen?  ?

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit ausschließlicher Beleuchtung mit 5K LEDs? Ich werde jetzt mein Prokuktionsterrarium auch auf 5K LEDs umstellen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebserlaunis? War bei der Lieferung gar nicht dabei! Oder habs die übershen und mit der Verpackung weggeworfen?  :cool:

 

Hallo Nicky,

 

damit meine ich die Betriebserlaubnis im übertragenen Sinne ;)

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

 

bis jetzt kann ich da nix Negatives feststellen. Anfangs hatte ich die Befürchtung das es Sonnebrand gibt und die Pflanzen die Umstellung nicht so mögen. Abgesehen von leichten Verfärbungen an wenigen alten Blättern, hat das super geklappt. Die kleinen N. chang haben mal net kurze Pause eingelegt, wachsen aber jetzt wieder ordentlich.

Wuchs scheint deutlich besser zu werden und die Ausfärbung der Kannen ist bisher eher gleich geblieben. Kann man auch schlecht einschätzen, da es seit dem Strahlerverbau (ca. 3-4 Wochen) noch nicht so super viele neue Kannen gegeben hat. Die N. mirabilis legt aber ordenlich los. Die Kanne mittig im Bild oben ist fast doppelt so groß, wie die älteren. Liegt aber wohl auch mit am Alter der Pflanze.

Die Drosera im Wildwuchs-Hexagon haben eine bessere Ausfärbung bekommen. Zum Wuchs kann man da wenig sagen, die haben dort mit dem Shagnum zu kämpfen. Nie wieder werde ich Drosrabecken (ausser Queenslaänder) mit Sphagnum impfen!

Ich bin jedenfalls super zufrieden damit.  Muss man natürlich abwarten, was als Dauerbeleuchtung bei rauskommt.

 

Wegen der "Betriebserlaubnis", an den Baugruppen an sich kann man doch eh nix verändern. Wenn quasi eine andere KSQ eingesetzt wird ändert das nix an der einzelnen Baugruppe. Es ging ja um den Strahler als Gesamtbauteil, dafür gelten die einzelnen CE-Siegel nicht mehr, da ja einzelne geprüfte Baugruppen kombiniert wurden. Für eine Betriebserlaubnis müsste der Gesamtstrahler geprüft worden sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der "Betriebserlaubnis", an den Baugruppen an sich kann man doch eh nix verändern. Wenn quasi eine andere KSQ eingesetzt wird ändert das nix an der einzelnen Baugruppe. Es ging ja um den Strahler als Gesamtbauteil, dafür gelten die einzelnen CE-Siegel nicht mehr, da ja einzelne geprüfte Baugruppen kombiniert wurden. Für eine Betriebserlaubnis müsste der Gesamtstrahler geprüft worden sein.

 

Hallo Nicky,

 

mir ging es eher darum, davor zu warnen einzelne Baugruppen zu öffnen und zu "modifizieren". Dennoch rate ich auch vom Verändern des Strahlers insgesamt ab.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wollte ich nur wissen.

 

Das Terrarium bekommt diesen Monat noch Sonnenlicht. Nur Abends werde ich jetzt wohl für 2-3h den Strahler laufen lassen.

Im Oktober dann nurnoch mit Strahler und dann bring ich auch überall Reflektionsfolie an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sehen gut aus.

Sind die flachen 22W Strahler auch innerhalb eines Terrariums zu benutzen, also mit reduzierter konvektiver Kühling?

Ich brauche im Winterhalbjahr nämlich die Abwärme (bisher der T5 Röhren) im Terrariam zum heizen und habe daher unmittelbar unter dem Deckel ca. 35°C (das ist gleichzeitig auch die optimale Teperatur für T5 Röhren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
 

@Christian V.: Diese S/W Folie wollte ich auch mal austesten, kannst du mal deine lux Werte mit der Weißen Folie messen Christian V.?


ja, gerne, die Werte hab' ich aber im "Reflektierende Folien"-Thread gepostet.

Ich fand, da passen die einfach besser rein.

Ganz kurz: Nicht zu empfehlen.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sehen gut aus. Sind die flachen 22W Strahler auch innerhalb eines Terrariums zu benutzen, also mit reduzierter konvektiver Kühling? Ich brauche im Winterhalbjahr nämlich die Abwärme (bisher der T5 Röhren) im Terrariam zum heizen und habe daher unmittelbar unter dem Deckel ca. 35°C (das ist gleichzeitig auch die optimale Teperatur für T5 Röhren)

 

Hallo Martin,

 

da die Strahler nicht viel wärmer als 40°C werden sage ich ja ... ein wenig Platz nach oben würde ich aber lassen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt wo die Temperaturen wieder sinken, zeigen die Helis eine sehr schöne Ausfärbung.

Hier mal meine parva von heute:

 

post-723-0-97803100-1442078982_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich überlege,meine Knollendrosera mit LED-Strahlern zu beleuchten. Wieviele Strahler müsste ich denn wohl pro Euroschale rechnen? Genügt ein Strahler für mehrere Schalen,oder leuchtet er nur die Kulturfläche einer Schale aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da wird ein 22W Strahler für zwei schalen reichen wenn man die 60 x 80 stellt

Das denke ich nicht! Knolendrosera sind auch sonnenhungrig und für eine Schale einen 22W Strahler anzusetzen ist schon eng. Ich werds aber diesen Winter auch erst mal mit einem Ein-LED-Strahler 18W (weiter oben beschrieben) probieren. Man sollte bedenken, das die Knollen klettern und das höher als die meisten Helis hoch sind. Es ist also ein größerer Abstand einzuplanen. Lässt sich evtl. gut mit einer Höhenverstllung des Strahlers lösen.

 

grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.