Jump to content

LED Strahler Version 2.0 Diskussion

Recommended Posts

Christian Ritter
Posted

Hallo Nicky,

man kann es ja erstmal mit einem Strahler versuchen und wenn es nicht reicht, einen zweiten dazu hängen... die Drosera werden sicher nicht gleich tot umkippen, wenn die 10000 lux statt 50000 lux kriegen :)

Viele Grüße

Christian

Nicky Westphal
Posted

Hallo Nicky,

man kann es ja erstmal mit einem Strahler versuchen und wenn es nicht reicht, einen zweiten dazu hängen... die Drosera werden sicher nicht gleich tot umkippen, wenn die 10000 lux statt 50000 lux kriegen :)

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

ja so sind sie halt, wenns nicht um die eigenen Vavouriten geht, wird geschludert. Helis kippen bei 5.000lx auch noch nicht aus den Latschen. :sleep:

Wie willst du bei dem kleinen Strahler auf 60x80 auf 10.000lx kommen? Das bekommt der große Stahler grad so hin! Also schön realistisch bei den Empfehlungen bleiben und nicht nur an den Umsatz denken! :lol:

Grüße Nicky

Christian Ritter
Posted

Also schön realistisch bei den Empfehlungen bleiben und nicht nur an den Umsatz denken!

Hallo Nicky,

dein Satz ist unlogisch... wenn ich an den Umsatz denken würde, würde ich ja wohl kaum einen statt zwei Strahler empfehlen ;)

Viele Grüße

Christian

Nicky Westphal
Posted

Hallo Christian,

du hast beim Zitat den hier vergessen :lol: .

Grüße Nicky

Christian Ritter
Posted (edited)

Nicky lass gut sein ... solche Diskussionen bringen hier eh nix :)

Viele Grüße

Christian

Edited by Christian Ritter
Nicky Westphal
Posted

Entschuldige, das ich was geschrieben habe. Wenn du deine Werte von Seite 1, mit dem vergleichst was du oben angegeben hast, solltest du wissen, das deine Aussage "Denke da wird ein 22W Strahler für zwei schalen reichen wenn man die 60 x 80 stellt" nicht passen kann. Mit weniger als 5000lx, in den Randbereichen, bringst du sogar eine D. capensis zum vergeilen.

Und zum wirtschaftlichen (mit dem Smily), auch Nachkäufe sind Umsätze. "man kann es ja erstmal mit einem Strahler versuchen und wenn es nicht reicht, einen zweiten dazu hängen..."

Hallo Nicky,

Guest Lukas H.
Posted

Hallo,

ich würde auch sagen das 22W zu knapp angesetzt sind.

Da sollte wohl doch eher mindestens ein Strahler pro Schale angesetzt werden.

Aber warum nicht ausprobieren?

Grüße

Lukas

Christian Voss
Posted

Hallo zusammen, 

nach jetzt gut zwei Wochen mit den neuen Strahlern kann ich dann auch mal die ersten Ergebnisse präsentieren. 

Ich warte zwar noch auf die erste Kanne bzw. den ersten Krug, der sich komplett unter der neuen Beleuchtung bildet, denke aber, dass die Bilder von den älteren nachgefärbten Pflanzen schon Bände sprechen. 

Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung der Pflanzen in Bezug auf Blattgröße, - farbe und Kannen-/Kruggröße. 

Ich werde berichten... 

H_neblinae_zpsmd07wrv1.jpg

N_boschiana_zpsj50k6d3q.jpg

N_maxima_zpsejeegafo.jpg

H_heterodoxa_zpsxz37myyl.jpg

Viele Grüße, 

Christian 

• Gefällt mir 2
Posted

Das ist jetzt so wie auf den Bildern weiter vorne mit zwei 22W Strahlern auf je ein 60x40cm Terrarium mit Reflektoren an 3 Seiten und ca. 30cm Abstand von Lampen zu Substratoberfläche? Richtig so?

Christian Voss
Posted

Hallo Martin,

... Exakt! 

Und das Ganze innerhalb von gut zwei Wochen. 

Grüße, 

Christian 

Christian Ritter
Posted (edited)

Hallo Christian,

die Pflanzen sehen echt spitze aus! Ich denke, dass sich die Ausfärbung bei den Nepenthes mit der Zeit noch normalisieren wird... momentan wäre mir das ein wenig zu viel :)

Ich habe gestern auch den Umbau meines einen Terrariums auf komplett Nichia Strahler abgeschlossen. Werde heute Abend mal Bilder machen. Meine Helis haben sich auch extrem rot ausgefärbt.

Viele Grüße

Christian

Christian Voss
Posted

Hallo Christian,

Ich denke, dass sich die Ausfärbung bei den Nepenthes mit der Zeit noch normalisieren wird... momentan wäre mir das ein wenig zu viel :)

... mir auch. ;-)

Aber ja, erfahrungsgemäß gibt sich das nach zwei bis drei neuen Blättern und die Pflanzen sehen dann wieder etwas "lebendiger" aus.

Den Heliamphora steht das rot aber wirklich sehr gut. Hierbei sieht man jetzt auch schon deutliche Farb-Unterschiede bei den heranwachsenden Schläuchen.

Viele Grüße,

Christian

Posted

Hi Christian,

dachte mir schon, dass die H. parva von Andreas kommt - du hast nicht per Zufall ne Klon-Nummer??

Viele Grüsse

Marc

Christian Ritter
Posted (edited)

Hallo,

ich will hier mal eine Klarstellung loswerden. Es gibt eine Person, die sich aus welchen Gründen auch immer von diesem Beitrag gestört fühlt.

Kurz und knapp, diese Person möchte, dass ich hier keine Lampen mehr für andere zusammenbaue, nachdem er sich selbst schon eine Lampe gekauft hat... verstehe das wer will? 

Ich bin Student und stehe etwa 60 Stunden die Woche im Labor und baue in meiner knappen Freizeit gerne die Lampen für alle zusammen, die mangels Erfahrung und /oder Maschinen dazu nicht in der Lage sind und denen ich damit eine Freude machen kann.

Ich bin weder Umsatzgeil, noch bestreite ich meine Lebensunterhalt damit, wie mir auch schon unterstellt wurde. Mir ist klar, dass die Mehrheit nichts gegen mein Angebot hat und wahrscheinlich auch froh ist, dass ich die Lampen zusammenbaue. Ich habe allerdings keine Lust mich in meiner eh schon knappen Freizeit dafür ständig rechtfertigen zu müssen.

Darum hier meine Bitte an die Admins, wenn dieser Beitrag gegen irgendwelche Forenregeln verstößt, setzt mich bitte darüber in Kenntnis. Ich werde dann die Konsequenzen daraus ziehen.

@ Marc

Auf dem Schild steht nur der Standort: Cerro Neblina

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

ich will hier mal eine Klarstellung loswerden. Es gibt eine Person, die sich aus welchen Gründen auch immer von diesem Beitrag gestört fühlt.

Kurz und knapp, diese Person möchte, dass ich hier keine Lampen mehr für andere zusammenbaue, nachdem er sich selbst schon eine Lampe gekauft hat... verstehe das wer will? 

Ich bin Student und stehe etwa 60 Stunden die Woche im Labor und baue in meiner knappen Freizeit gerne die Lampen für alle zusammen, die mangels Erfahrung und /oder Maschinen dazu nicht in der Lage sind und denen ich damit eine Freude machen kann.

Ich bin weder Umsatzgeil, noch bestreite ich meine Lebensunterhalt damit, wie mir auch schon unterstellt wurde. Mir ist klar, dass die Mehrheit nichts gegen mein Angebot hat und wahrscheinlich auch froh ist, dass ich die Lampen zusammenbaue. Ich habe allerdings keine Lust mich in meiner eh schon knappen Freizeit dafür ständig rechtfertigen zu müssen.

Darum hier meine Bitte an die Admins, wenn dieser Beitrag gegen irgendwelche Forenregeln verstößt, setzt mich bitte darüber in Kenntnis. Ich werde dann die Konsequenzen daraus ziehen.

@ Marc

Auf dem Schild steht nur der Standort: Cerro Neblina

Viele Grüße

Christian

Lass dich davon bitte nicht stören, Christian.

Ich warte doch nur noch auf mein Weihnachtsgeld und will dann eigentlich bei dir zuschlagen. :-)

Keine Ahnung, wieso sich jemand von diesem Thread gestört fühlen kann, der ist informativ³, bietet die Gelegenheit, richtig geniale Strahler zu erwerben und selbst wenn du dann pro Strahler 20 oder 40 € verdienst, was soll's? Leuchten, die ich im Fachhandel kaufe, enthalten auch immer Materialkosten, Löhne, Gewinn, AGK sowie einen Risikozuschlag, also ich würde hoffen, dir bleibt bei den Preisen wenigstens etwas in der Kasse übrig (es sei denn, dein Hobby neben Karnivoren ist Strahler für andere Leute zusammen bauen :-))

Grüße

Wolfgang

Christian Ritter
Posted (edited)

Hallo Wolfgang,

ja keine Sorge, solange mich nicht ein Admin davon in Kenntnis setzt, dass dieser Beitrag gegen Forenregeln verstößt, bleibt dieser weiter bestehen.

Ich will hier keine Kostenkalkulation machen, aber ich kann sagen, wenn ich die ganze Zeit und Arbeit rechne, die ich für die Lampen investiert habe und investiere, ist das für mich ein Minusgeschäft... ich mache das ausschließlich, weil ich von den Strahlern überzeugt bin und Leuten einen gefallen tun möchte, da hier im Forum ja auch schon oft genug nach Beleuchtungsmöglichkeiten gefragt wurde. Auch bin ich der Meinung, dass alle kommerziell angebotenen Lampen zu teuer oder ungeeignet bzw. technisch überholt sind.

Meiner Meinung nach sind meine Strahler eine finanzierbare Lösung mit vernünftiger Qualität ...

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 2
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo zusammen,

so bevor irgendwelche Ratereien losgehen. Der böse Nicky wars.

Allerdings will ich auch mal klarstellen, das ich nicht den Thread als störend empfinde oder sonstwas. Ich hab mich selbst daran beteiligt und finde das was Christian macht klasse. Ich kann die Strahler auch nur empfehle. Was ich Christian per PN geschrieben habe, ist einfach nur, das er die Preise entfernen soll. Da es sich sonst um ein Angebot handelt. Ich habe nirgends gesagt, das Christian nicht weiter Strahler bauen soll, einfach nur geschrieben, er sollte die Preise per PN mitteilen. Sonst gar nix.  Kein Wort von Umsatzfgeil oder Lebensunterhalt hab ich geschrieben, das so darzustellen ist auch .... naja. Es ging einzig und allein drum, das ich es nicht gut finde, das die verpreist sind. Bei den ganzen Diskussionen um "Shopersatz Forum" "Dauerangebote" "Signaturwerbung" hab ich den Hinweis per PN als richtig empfunden. kann man natürlich dann drehen wie man will.

Die Preise hat er ja nach seiner Entrüstung  auch kommentarlos rausgenommen. Also kann meine Denkweise nicht allzu falsch sein.

@ Christian: Wenn es dich stört, das ich hier was schreibe, kannst du den Beitrag ja löschen lassen.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Christian Ritter
Posted

Hallo Nicky,

da du dich ja jetzt selbst geoutet hast, kann ich ja nochmal was dazu schreiben. Grundsätzlich habe ich nix gegen Kritik ... aber die Art und Weise fand ich schon recht daneben. Mit den Preisen muss ich dir recht geben, dass hier ist nicht der Angebotsbereich und darum haben Preise hier auch nix zu suchen. Allerdings finde ich es schon recht anmaßend, zu behaupten, jemand, den man weder persönlich kennt, noch jemals gesehen hat sei nur am Umsatz interessiert. Mag sein, dass du das scherzhaft gemeint hast, aber irgendwie scheint dich das ja schon länger beschäftigt zu haben, sonst hättest du es ja nicht erwähnt.

Ich bin grundsätzlich ein sehr umgänglicher und vernünftiger Mensch ... aber wie heißt es so schön... wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

In dem Sinne... ich denke alle Probleme und Unstimmigkeiten sind nun beseitigt und wir können uns wieder den schönen Dingen widmen ... den Pflanzen :)

Viele Grüße

Christian

Posted

Was ich Christian per PN geschrieben habe, ist einfach nur, das er die Preise entfernen soll. Da es sich sonst um ein Angebot handelt. 

Hallo Nicky,

was mich dann an Christians Stelle genauso verwirren würde, du hast doch gleich im zweiten Beitrag zugeschlagen 

Haben will!  :cool: Die Kombination die ich auch gern nehme, mit ner richtig guten Lichtausbeute!  :yes:

Grüße Nicky

und findest die Angabe des Preises 2,5 Monate später verwerflich, währenddessen du dich aber noch 19mal in diesem Thread geäußert hast?

Verstehe ich gerade nicht, sorry.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Christian,

kein Thema. Vieleicht kams falsch rüber oder wir haben uns beide etwas missverstanden und an vieleicht dem falschen Wortlaut hochgezogen. Ob und was du an nem Strahler verdienst oder nicht, ist mir egal. Naja, meine scherzhaft gemeinte Aussage hat dich ja auch nicht in Ruhe gelassen. Wenn du nich dagegen hast, Schwamm drüber.

Grüße Nicky

@ Wolfgang: die Strahler waren damals noch nicht verpreist! Ob du es verstehst oder nicht, ich find die Strahler sehr gut und auch den Thread. Warum soll ich mich hier auch nicht über den Strahler äußern? Nur die Preisangabe im Thread hat mich nach der Diskussion um das ganze Angeboteforum etwas gestört.

Posted (edited)

@ Wolfgang: die Strahler waren damals noch nicht verpreist! Ob du es verstehst oder nicht, ich find die Strahler sehr gut und auch den Thread. Warum soll ich mich hier auch nicht über den Strahler äußern? Nur die Preisangabe im Thread hat mich nach der Diskussion um das ganze Angeboteforum etwas gestört.

Da bin ich anderer Meinung, Nicky, meiner Erinnerung nach hatte Christian die gleich im Eingangsbeitrag verpreist. Zumindest aber spätestens, als Seite 1 von mittlerweile 7 durch war.

Aber das werden wir beide sowieso nicht auflösen können, also Ende der Diskussion darüber, ok?

Edited by Wolfgang Liere
Nicky Westphal
Posted (edited)

"Gesendet 30 Juni 2015 - 16:23

Hallo Christian,
die Strahler, die du gerade vorgestellt hast, sind sehr interessant. Was kostet so ein Teil? Ich muss mich auf den Winter hin mit dem Thema wieder ausgiebiger befassen und hätt auf jeden Fall Verwendung für 2-3 solche Strahler.
Wie siehts da mit Lebensdauer bzw. Garantie aus?
Grüße Nicky"

geklärt! und nun Ende mit der Diskussion.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Christian Ritter
Posted

Das würde ich auch sagen Wolfgang :)

Zur Versöhnung hier mal zwei Bilder, auf das sich die Gemüter wieder beruhigen ;)

post-723-0-10725400-1442510766_thumb.jpg post-723-0-94224000-1442510785_thumb.jpg

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 4
Nicky Westphal
Posted

auch eins von mir auf die Schnelle von nem Heli unter dem großen Strahler

post-3687-0-86130000-1442511137_thumb.jp

und noch eins (Nepentheshybride)

post-3687-0-80436200-1442511271_thumb.jp

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Das würde ich auch sagen Wolfgang :)

Zur Versöhnung hier mal zwei Bilder, auf das sich die Gemüter wieder beruhigen ;)

attachicon.gifIMG_20150917_183953605.jpg attachicon.gifIMG_20150917_184016674.jpg

Viele Grüße

Christian

Klasse Bilder, Christian

aber wehe, du bietest auch irgendwann Bausätze für Terrarien an, da könnte ich wirklich schwach werden.  :whistling:

Und das kann ich mir nicht leisten.  :wallbash:

Edited by Wolfgang Liere