Shorty Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Hallo zusammen Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Um welche Drosera handelt es sich ?? Danke schon mal. Gruß Shorty
Christian Voss Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Hallo Shorty, :happy: , das ist einfach... Drosera binata, deutlich am sich gabelnden Blattende zu erkennen. Je nach Variante mehr oder weniger winterhart. Viele Grüße, Christian
Nicky Westphal Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Hallo Shorty, :happy: , das ist einfach... Drosera binata, deutlich am sich gabelnden Blattende zu erkennen. Je nach Variante mehr oder weniger winterhart. Viele Grüße, Christian .... und mehr oder weniger groß, mit nur 2 oder vielen Blattenden. Grüße Nicky
Shorty Posted June 30, 2015 Author Posted June 30, 2015 Danke für die schnellen Antworten. Mich verwirren die Rosetten am Boden.Meine andere Binata hat das nicht. Gruß Shorty
Manuel Christ Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Hallo, ... sind ja auch 2 verschiedene Stadien in denen sich die Pflanzen befinden. Viele Grüße, Manuel
Guest Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Gibt es da Unterschiede? Meine 2013 aus Samen gezogenen D. binata var. dichotoma f. pedata hatten nach meiner Erinnerung grundsätzlich gleich die gegabelten Blattenden. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, da zu Beginn D. rotundifolia ähnliche Blätter gesehen zu haben.
partisanengärtner Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 (edited) Mein Freund Rundi hatt einen ganzen Schwarm verschiedener D.b. dieses Jahr gezogen. Die haben alle als rotundifoliaähnliche angefangen. Nach so einer Rosette kamen dann die ersten quergestreckten Blätter. Wenn er die nicht auf alle Töpfe wild verteilt hätte könnte ich auch sicher sagen ob die Forma pedata auch dabei war. Samen hatte er auf jeden Fall von Nicky. Bei Stecklingen hatte ich das noch nicht. Aber das habe ich noch nicht so oft gesehen. Edited June 30, 2015 by partisanengärtner
Christian Voss Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 (edited) Hallo Wolfgang, Die haben alle als rotundifoliaähnliche angefangen. ... kann ich genauso bestätigen, auch bei verschiedenen Varianten und Standorten. Allerdings muss auch ich bei der "f. pedata" passen. So richtig rotundifoliaähnlich sind die aber auch nicht, eher, ja... dreieckig?! Grüße, Christian Edited June 30, 2015 by Christian Voss
Guest Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 (edited) Wurzelstecklinge machen das meines Wissens definitiv auch nicht, bei mir treiben gerade welche von D. binata extrema aus, da sind sofort die gegabelten Blätter zu sehen. Ich werde mal Fotos von 2013 durchforsten, mal sehen, ob ich da was finde, wie die gekeimt sind. Edited June 30, 2015 by Wolfgang Liere
Christian Voss Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Wurzelstecklinge machen das meines Wissens definitiv auch nicht ... jup, auch das kann ich definitiv bestätigen. Ich hab' im Moment Wurzelstecklinge von drei verschiedenen Varianten (dichotoma, multifida extrema und multifida rosea) angesetzt. Die treiben tatsächlich alle sofort "gabelig". Grüße, Christian
partisanengärtner Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 (edited) Ich hatte das Glück sie genau zu beobachten. die ersten zwei drei Blätter sind rund, dann werden sie zunehmend dreieckig und eindeutig dann so ab dem 5 oder 6ten. Sie verformen sich auch noch beim Wachstum wenn schon Tentakeln mit Drüsensaft dran sind etwas. Dann kann die Rundung auch vergehen. Aber die ersten Blätter sind bei Rundi eindeutig meist sehr klein. Da ähneln sich ja viele Droseras. Edited June 30, 2015 by partisanengärtner
Nicky Westphal Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Mein Freund Rundi hatt einen ganzen Schwarm verschiedener D.b. dieses Jahr gezogen. Die haben alle als rotundifoliaähnliche angefangen. Nach so einer Rosette kamen dann die ersten quergestreckten Blätter. Wenn er die nicht auf alle Töpfe wild verteilt hätte könnte ich auch sicher sagen ob die Forma pedata auch dabei war. Samen hatte er auf jeden Fall von Nicky. Bei Stecklingen hatte ich das noch nicht. Aber das habe ich noch nicht so oft gesehen. Hall Axel, ich hatte dir mal Samen von der D. binata v. dichotoma f. pedata geschickt. Ich kann aber auch nicht sagen ob die auch das Rosettenstadium durchmacht. Ich denke aber schon. Man achtet bei den Sämlinge ja auch nicht immer drauf, da freut man sich erst mal, das was keimt. Grüße Nicky
Siggi_Hartmeyer Posted July 1, 2015 Posted July 1, 2015 Alle Keimlinge von D. binata bilden anfangs ungegabelte Fangblätter mit Schnelltentakeln am Blattrand aus. Sobald die Gabelung beginnt, verschwinden die Schnelltentakel, die Blattstiele verlängern sich und die Pflanzen wachsen mit mehr oder weniger Gabelungen, je nach Variante.
Guest Posted July 1, 2015 Posted July 1, 2015 Alles klar, danke Siggi, muss ich bei meiner Aussaat wohl übersehen haben. Da ging es mir wohl wie Nicky, aus Freude darüber, das überhaupt was keimt, habe ich da vermutlich gar nicht drauf geachtet. Werde bei der nächsten Aussaat mal drauf achten.
Recommended Posts