Michael Malisa-Mustafa Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 (edited) Grüße!Bei meiner N. alata x ventricosa spielt sich seit einigen Wochen Erfreuliches ab. Schaut, das Köpfchen ist schon draußen! Hat eine ziemlich große Klappe und Haare auf der Brust. Ich kann also nicht der Vater sein:Genug gescherzt im Kreißsaal, ich habe eine Frage bezüglich des Umtopfens. Das wollte ich ja schon im Mai erledigen, da habe ich aber bereits einen kleinen Trieb entdeckt. Nun wachsen gerade ein 2. Kännchen und ein 3. Blatt, die Spannweite der Babypflanze liegt bei knapp 6cm. Ich möchte sie nicht von der Mutterpflanze trennen, sondern gemeinsam in frisches Substrat setzen.Ich weiß allerdings nicht, was mich beim Abspülen des alten Substrats erwartet. Verträgt das Kindel die Prozedur schon oder soll ich noch etwas Zeit verstreichen lassen?Wie immer dankbar für euren Rat,Michael der HebammerEdit: vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich entspannt ans Werk gehen! Ohne schreien und pressen. Edited December 15, 2015 by Mücke
Jan Z. Posted June 30, 2015 Posted June 30, 2015 Hallo Michael, umtopfen sollte, außer bei zwei linken Händen, dem Kindel keine Probleme bereiten. Fröhliches Topfen! Jan.
Tillmann Posted July 1, 2015 Posted July 1, 2015 Also erstmal gibts 10 Punkte fur die Uberschrift die ist echt super :-) Also ich hatte mit umtopfen der kleinen noch nie Probleme. Also viel Glück mit deinem Kalb :-) .
Tillmann Posted July 20, 2015 Posted July 20, 2015 Und zeig mal ein Bild vom Kalb obs schon ne richtige Kuh ist
Michael Malisa-Mustafa Posted July 21, 2015 Author Posted July 21, 2015 Servus, Tillmann! Natürlich möchte ich dir die Antwort nicht schuldig bleiben, wie es Kalb und Kuh geht. Besonders, da vorgestern auch noch die Umtopfaktion statt gefunden hat. Das war ein G'schiss. Der ausgelutschte Substratballen war ein Elend, die Wurzeln freizulegen hatte etwas von Hirnchirurgie im alten Ägypten. Nächstes Mal zieh ich lieber wirklich ein Kalb. Aber schau, da ist das kleine Kuhlimuh! Es hat... oh. Drei Köpfe. Und ein Schweif wächst aus der Mitte. Pfuideibel. Aber es wirkt trotzdem vital. Was man von Mamakuh grad nicht behaupten kann, die musste Federn lassen und sieht nun aus wie ein Huhn ohne Hörner. Hier: Ich Henkersknecht hab sie nämlich bei der Gelegenheit mehr als zur Hälfte zurückgeschnitten. Warum? Weil ich eine Schere habe. Gut, im Ernst, ich wollte versuchen, ob sie imstande ist erneut oder sogar mehrtriebig auszutreiben. Im frischen Substrat im größeren Topf wäre die Chance vielleicht da. Vorausgesetzt, sie hat beim Umtopfen keinen Schaden genommen, ich hab damit einfach noch null praktische Erfahrung. Kopfstecklinge hab ich bei der Gelegenheit auch produziert und mit Wurzelpulver ins Substrat gesteckt. Ja wer weiß, vielleicht wird da eine Herde draus? Wenn nicht, hab ich wenigstens herausgefunden, wie man S****** baut und es nicht macht. Schönen Abend noch, bis demnächst auf der Ranch, Michael 1
Burki Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Hmm. warum hast Du denn Mutter und Kindel so dicht beieinander gesetzt? Nestwärme? Ich glaube, daß sich die Wurzeln gegenseitig behindern werden und sich über kurz oder lang ineinander verweben. Dann hast Du wieder eine Gehirn-OP vor Dir. Die Blätter der Mutter sagen mir: extremer Lichtmangel. Und die alten Blätter hätten noch eine Zeitlang gute Dienste bei der Energieerzeugung/Photosynthese geleistet. Allerdings kenne ich viele Beispiele, wo eine Mutterpflanze bei Mangelwirtschaft aus der Not Kindel treibt. Viel Erfolg bei der Herdenzucht wünsche ich.
Michael Malisa-Mustafa Posted July 22, 2015 Author Posted July 22, 2015 Hallo Burki! Das Kindel kam dort aus der Erde und ich habe es einfach dort gelassen. Ich meinte, das sei halt ein natürlicher Vorgang und wollte das kleine Ding (noch) nicht abtrennen. Weiters dachte ich, dass das Bilden von einem Seitentrieb eher für gute Haltungsbedingungen spräche. Was die scheinbare Mangelwirtschaft betrifft, da muss ich dir ein paar Zusatzinfos geben: diese übrigen Blätter der Mutterpflanze sind eher alt und aus der Winterzeit, als sie noch nicht im Terrarium oder unter Zusatzlicht stand. Alles darüber war wieder in sattem grün mit schmäleren Blättern, bzw. teilweise leicht rötlich gefärbte Elemente durch die LED - Leiste. Die Tiefenunschärfe des Bildes macht es schwierig, aber vielleicht erkennst du im Hintergrund die grüne Farbe der Kopfstecklinge. Das starke Zurückschneiden birgt natürlich keine Erfolgsgarantie. Zumindest robuste Hybriden lassen sich jedoch u.a. laut Thomas Carow's Buch "bei unschönen Exemplaren kräftig zurückschneiden". Meine ist nicht mal ein unschönes Exemplar... öhm... gewesen. Ich habs riskiert und ihr wenigstens die empfohlenen 2 Blattpaare gelassen. Nun harre ich der Dinge. Bei Mißerfolg wird zumindest das Kindel übrig bleiben. Ich lade dich ein, diesem Link zu meinem Setup zu folgen, in welchem die Pflanze steht: http://forum.carnivoren.org/topic/39378-mein-erstes-terrarium-marke-laien-pfusch/ Das alles steht am Südfenster und wird zusatzbeleuchtet, wenn du ganz runter scrollst, sind da relativ aktuelle Bilder. Ich hoffe, das zerstreut deine Sorge bezüglich Licht. Aber du hast natürlich recht, in diesem Beitrag zwingt sich einem ein anderes Bild auf, darum auf jeden Fall danke für deinen Hinweis und weitere Kommentare! Schönen Gruß, Michael
Burki Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 (edited) Ahso, ich dachte Du hättest die schon getrennt. Ok, dann hätte ich die auch noch zusammen gelassen. Nichts desto trotz zeigt die Mama sehr geringe Chlorophyllausbildung, was in den meisten Fällen von Lichtmangel herrührt. Ich persönlich bin auch nicht so der Fan von "rotem Lichtschutzfaktor 100", bei ausreichend Licht sind die Blätter kräftig grün bis blaugrün. Auf dem Bild oben stehen die beiden auch ziemlich weg vom Fenster, was meine Annahme noch unterstrich. Das wird schon noch. Update Gerade bei diesem Angebot an Sonne und Wärme ist das Beste draußen zu hängen. Wobei aber die Pflanze oft eine Gewöhnung brauchen. Terrarien, wenn es nicht der Blickfang werden soll, können einfach das Licht nicht bieten. Selbst bei wolkenverhangenem Wetter kommt noch 20 - 30000 Lux an. Edited July 22, 2015 by Burki
Michael Malisa-Mustafa Posted July 22, 2015 Author Posted July 22, 2015 Nochmal servus! Ja, ich halt die Daumen, dass das was wird, hehe! Mir kam die Mutterpflanze ja eh schon einige Zeit eher rekonvaleszent vor. Nicht gerade volle Kraft, nur etwa jede 3. Knospe wurde zur Kanne, wobei es mit der Beleuchtung schon mal besser wurde bei der Laubfarbe. Trotzdem schien mir da zuviel an nicht überwundenen Altlasten vorhanden zu sein. Der eher kleine Topf und das feste und wohl damals schon bissl ausgelutschte Substrat machten mich ja letzten Sommer schon beim Kauf skeptisch. Der Winter war auch keine reine Freude für sie. Trotzdem wollte ich weiter abwarten ob ab Mai mit dem Umzug ins Terrarium die Bedingungen das Ruder stark herumreißen. Das war aber im Vergleich zu den anderen Nepenthes, die gleich lang da drin sind und für mein Verständnis wirklich brav Kannen bilden und grünes oder rötliches Laub haben, nicht grad üppig. Drum hab ich mich endlich für den "Hardreset" entschieden, sprich Rübe brutal ab, dafür großzügiger Topf und schön lockeres frisches Substrat. Nun muss es sich noch einmal zeigen. Ich hoffe doch sehr, dass meine Zusatzbeleuchtung nicht bereits für sogenannte dankbare Hybriden insuffizient ist, sonst brauch ich mir für den Schaukasten nix Gröberes mehr vornehmen.
Stefan M. Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 (edited) [...] Nichts desto trotz zeigt die Mama sehr geringe Chlorophyllausbildung, was in den meisten Fällen von Lichtmangel herrührt. [...] Gerade bei diesem Angebot an Sonne und Wärme ist das Beste draußen zu hängen. Wobei aber die Pflanze oft eine Gewöhnung brauchen. Terrarien, wenn es nicht der Blickfang werden soll, können einfach das Licht nicht bieten. Selbst bei wolkenverhangenem Wetter kommt noch 20 - 30000 Lux an. Verstehe ich jetzt nicht ganz: Meinst du draußen hats 20000-30000 lux bei einem Wetter wie heute (bewölkt) und hinterm Fenster extrem viel weniger? Habe leider kein Lux-meter deshalb absolut keine Ahnung wie das so skaliert. Für mein Auge gibts eigentlich nur hell, schattig und dunkel Ich wundere mich, da ich meinen Tiefländern super Temp& LF biete, allerdings ca 5-6h direktes Sonnenlicht am Südfenster (+ schattig von Sonnenauf- Untergang). Dennoch wachsen manche Arten wie z.B. eine Northiana nicht wirklich optimal: Blatt- & Kannengröße sind unverändert. Oder Blattgröße zu Kannengröße ist unverhältnismäßig. Oft sehe ich auf Fotos Kannen die 2-3mal Blattgröße haben (je nach Blattform versteht sich) und bei mir ist das meist umgekehrt. Z.B. hat meine Maxima 3 gleichgroße Kannen. Die erste wuchs nicht bei mir und ist 3mal so groß wie das Blatt, die letzte ist genausolang wie das dazugehörige Blatt... Gedüngt habe ich bisher noch nie, nur Mücken und sonstiges Insekt wird verfüttert. @Mücke: Ich würde das nächste mal warten bis die Pflanze einige Seitentriebe hat oder wirklich zu groß wird. Meine Ventrata hat einige Triebe und immer mal wieder wird der längste zurückgeschnitten, meist an bereits "verholzten" Trieben. Habe nicht alles genau durchgelesen, was ist mit dem Kopfstück passiert? Diese Stecklinge wachsen immer recht gut an und bilden dann auch direkt stattliche Kannen Edited July 22, 2015 by Tiamat
Nicky Westphal Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Verstehe ich jetzt nicht ganz: Meinst du draußen hats 20000-30000 lux bei einem Wetter wie heute (bewölkt) und hinterm Fenster extrem viel weniger? Habe leider kein Lux-meter deshalb absolut keine Ahnung wie das so skaliert. Für mein Auge gibts eigentlich nur hell, schattig und dunkel Hallo Tiamat, auch wenn die Luxwerte von Burki schon recht hoch sind, ist der Unterschied schon sehr groß! Hinter einem Fenster bekommst du bei direkter Sonneneinstrahlung (hat man im Sommer nur morgens & abends) bei flacher Herbst & Frühajrssonne, noch Werte von über 35.000lux. Draussen hat man dann gut das Doppelte und im Schattten immerhin noch gut 10.000lux oder mehr. Der Nachteil bei Mückes Setup ist ganz einfach, das es zu weit weg vom Fenster steht. Im Sommer sind bei senkrecht stehender Sonne direkt an einem Nordfenster die Lichtwerte noch besser, als an der Südseite 1m im Raum drin. Bei hochstehender Sonne solten die Pflanzen also so nah wie möglich ans Fenster oder gleich nach draussen. Ab Herbst bis Frühjahr wirds bei dem Setup besser, die flach stehende Sonne wirft mehr Licht in den Raum. Leider scheint da die Sonne nur weniger und die Tage sind zu kurz. Grüße Nicky
Bjoern_G Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Bisher wuchsen alle meine Nepenthes besser, wenn sie nicht so hell standen. Egal wie lange ich draußen eingewöhne sie verbrennen in der Sonne. Ob sie jetzt draußen im Schatten oder drinnen am Fenster standen, sie sahen gleich aus. Ich lasse sie aktuell trotzdem draußen, einfach weil ich dann drinnen mehr Platz habe ... Stehen allerdings UNTER dem Tisch. Ich habe Sonne versucht und 6 Wochen eingewöhnt, sind mir direkt verbrannt.
Nicky Westphal Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 (edited) Hallo Bjoern, war nicht so gemeint das man seine nepenthes in die Sonne stellen soll. Genug Licht solten sie trotzdem bekommen. Direkt am Fenster hast du im Sommer auch nicht viel mehr, wie draußen im Schatten. 1m im Raum drin hast du nur noch ein Zehntel davon! Ist also ein Unterschied ob du 10.000Lux hast (die ausreichen) oder nur 1.000Lux. Grüße Nicky Edited July 22, 2015 by Nicky Westphal
Michael Malisa-Mustafa Posted July 22, 2015 Author Posted July 22, 2015 Interessante Gespräche, vielen Dank! Tatsächlich ist der Lichteinfall derzeit sehr steil, darum hab ich mir auch schnell das Zusatzlicht geholt um zumindest ein bissl Unterstützung zu bieten. Vollspektrum 6800 Kelvin, entspricht laut Hersteller 2 x 35 Watt T5. Die Wohnverhältnisse lassen bei uns leider keine Freilandhaltung zu und ohne Terrarium ist es am Südfenster auch innen sauheiss und staubtrocken. Meine Auswahl an Nepenthes sind mit Ventrata, Maxima, Truncata, Spathulata x adnata bewusst "simpel" gehalten, weil ich mir schon dachte, dass ich mir nichts Anspruchsvolles halten kann in diesem Setup. Lustigerweise zickt die Ventrata aber am meisten, alles andere macht Kannen und färbt sich schön (sind noch Jungpflanzen). Ah ja, eine Rafflesiana ist auch drin und die beginnt nun auch mit größeren Kannen und kriegt langsam ihre Schecken, die scheint es da zu mögen. @Tiamat: Das Kopfstück, sowie ein weiteres Stück mit 3 Blättern stecken in einem Extratopf und wurden in Bewurzelungspulver getaucht. Das wollte ich bei der Gelegenheit einfach gleich probieren.
Nicky Westphal Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Hallo Mücke, ist dein Setupwagen höhenverstellbar? Im Sommer kannst du mehr Licht haschen, wenn du die Pflanzen weiter runter bringst. Grüße Nicky
Michael Malisa-Mustafa Posted July 22, 2015 Author Posted July 22, 2015 Grüß dich, Nicky! Leider kann ich an der Höhe nichts ändern bei diesem Wagen. Das wäre natürlich fesch, hehe! Wenn ich allerdings beim weiteren Sammeln meiner Erfahrungen mit diesem Setup feststellen muss, dass das den Pflanzen nicht gut tut, handle ich sicher. Was immer auch nötig ist. Ich war ja ursprünglich sogar der Ansicht, dass ich diesen "Blumenampel - im - hellen - Zimmer - reicht - vollig" - Arten (so liest man es ja auch immer wieder) insgesamt mehr biete als nötig. Wie gesagt, ich bin noch am Beobachten, bei den anderen Arten gibt es derzeit nichts zu meckern. Wenn es euch interessiert, kann ich euch morgen mal ein Bild von der Raffi zeigen. Das könnte euch bei der Einschätzung helfen, eure Erfahrung ist wesentlich größer als bei mir mit meinen ersten Gehversuchen in der Karnivorenwelt !
Stefan M. Posted July 22, 2015 Posted July 22, 2015 Bisher wuchsen alle meine Nepenthes besser, wenn sie nicht so hell standen. Egal wie lange ich draußen eingewöhne sie verbrennen in der Sonne. Ob sie jetzt draußen im Schatten oder drinnen am Fenster standen, sie sahen gleich aus. Ich lasse sie aktuell trotzdem draußen, einfach weil ich dann drinnen mehr Platz habe ... Stehen allerdings UNTER dem Tisch. Ich habe Sonne versucht und 6 Wochen eingewöhnt, sind mir direkt verbrannt. Also ich hatte da nur mit 2 Pflanzen Probleme, das war die Northiana und vermutlich auch die Fusca. Alle anderen haben große Blattsprünge und bekamen z.T. Tiefrote Kannenfärbungen und rötliche Blätter. Und eigentlich standen sie nur knapp 2 Wochen unter einem dünnen weißen Leintuch. @Tiamat: Das Kopfstück, sowie ein weiteres Stück mit 3 Blättern stecken in einem Extratopf und wurden in Bewurzelungspulver getaucht. Das wollte ich bei der Gelegenheit einfach gleich probieren. davon hab ich auch schon oft gehört, gibts das im Gartencenter; Name? @nicky: wow das sind wirklich krasse Werte. Dank Dachschräge sollte ich etwas mehr lux bekommen schätze ich mal ?
Tillmann Posted July 23, 2015 Posted July 23, 2015 Also bei mir wächst jede Art je nach eingewöhnung anders gut. Z.b. hat Tiamats N.ventrata, die er mir verkauft hat am Westfenster keine Kannen gebildet, dann hab ich sie ans Südfenster gestellt und tada. :-) Grundsätzlich wachsen die Pflanzen von mir am Südfenster besser.
Michael Malisa-Mustafa Posted July 23, 2015 Author Posted July 23, 2015 @Tiamat: Grüß dich! Ich habe "Neudorff Neudofix Wurzelaktivator" benutzt. Ich weiß nicht, ob es das im Baumarkt gibt, bei unserem jedenfalls nicht. Ich hab es im Internet bestellt. Ein ganz feines Pulver, welches ich zu einer dünnen Paste angerührt und damit die angeschabten Schnittstellen behandelt habe. Danach hab ich sie noch in das trockene Pulver getaucht und ins Substrat gegeben. Schönen Tag derweil, Michael
Michael Malisa-Mustafa Posted July 25, 2015 Author Posted July 25, 2015 (edited) Moinmoin! Ich stelle wie gesagt zum Vergleich noch zwei Fotos von meiner jungen N. rafflesiana ein, die im selben Setup wie die N. x ventrata untergebracht ist, die ja, wie festgestellt, ruhig vitaler sein dürfte. Mir geht es jetzt um eure Einschätzung der Bedingungen in meinem Setup. So sah die frisch erhaltene Raffi am 07.05.15 aus, nach dem Umtopfen und am Tage des Einzugs: So sieht sie heute aus, mit der neuesten Kanne und im Begriff, gerade die nächste zu bilden: Was die Wuchsrate aller meiner Nepenthes da drin betrifft, sind sie gleichauf. Seit dem 07.05. hat jede dieser Jungpflanzen zwei neue Kannen gebildet und nun bildet sich bei jeder Pflanze grad die 3. Kanne. Jede ist größer als ihr Vorgänger, mit zunehmender Maserung. Die Maxima ist sogar fast fertig mit Nummer Drei, die Truncata hinkt etwas nach, das ist aber angeblich normal bei der Art. Ich dünge nicht, füttere derweil auch nicht zu (sie fangen selber ein wenig). Wie ist eure Meinung dazu, scheint das im Vergleich zu N. ventrata Kuh & Kälbchen in Ordnung? Ich freu mich wie immer über eure Tipps und Kommentare, solange sie nicht Sätze wie "LOL LOOOL dei Setup kannste in die Tonne klopp0rn, du Pflanzenkackn00b!!1" aber Letzteres ist hier im Forum zum Dank nicht Usus ! Schöne Grüße, Michael Edited July 25, 2015 by Mücke
Nicky Westphal Posted July 25, 2015 Posted July 25, 2015 Hallo Michael, so wie ich dein Setup in Erinnerung habe, sind die Jung-Nepenthes ja alle deutlich tiefer als deine N. ventrata und bekommen so auch mehr Licht ab. Mit zunehmender Höhe, wird das dann auch weniger (jedenfalls im Sommer so stehend, wie jetzt). Inwieweit es jetzt genügt, kann ich nicht einschätzen. Was deine Lampe so bringt kann ich auch nicht sagen. ich würde mich aber für den Winter nach einer besseren Lampe umsehen. Allzugroß ist das Teil ja nicht, da würde sich etwas wie der Fluter Generation 2) von Christian Ritter anbieten. Müsstest dir dafür aber nen Halteonstruktion bauen, da die sich nicht abhängen lassen. Grüße Nicky
Michael Malisa-Mustafa Posted July 25, 2015 Author Posted July 25, 2015 Grüß dich, Nicky! Richtig, die Rafflesiana liegt ein gutes Stück tiefer, kriegt aber durch den steilen Sonnenstand eigentlich derzeit auch noch nicht mehr Licht ab. Maxima liegt leicht tiefer als die N. ventrata und noch weiter vom Fenster weg. Die Truncata ist auf selber Höche wie Maxima, nur näher am Fenster. Ich habe vorgestern die Plätze der Truncata mit der Heliamphora heterodoxa x minor getauscht. Ich möchte sehen was passiert, wenn die Heli deutlich näher an der Lampe steht. Die Lampe ist sicher nicht der Megabringer (sonst hätte dieses herrlich unkomlizierte Ding wohl jeder), hat aber meiner ersten Beobachtung nach durchaus einen Effekt: wie gesagt, die N. ventrata hat sich bei allen neuen Blättern wieder deutlich dunkler gefärbt und auch die Fläche des Laubes hat sich verkleinert. Ich bin noch sehr unerfahren und weiß nicht, wie weit Alter, Zusammensetzung und Dichte des Substrats sowie die Topfgröße eine Nepenthes hemmen oder fördern können, habe aber irgendwie gerade diese Dinge ein wenig im Verdacht, wenn ich mir die anderen Pflanzen da drin so ansehe. Ich bin darum sehr gespannt, was die Pflanze nach dieser Prozedur macht. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort und den Tipp mit dem Fluter! Christian Ritter also? Da werd ich mich beizeiten schlau machen!
Nicky Westphal Posted July 25, 2015 Posted July 25, 2015 Hallo Michael, nur weil die keine direkte Sonne abbekommt, heißt das nicht das sie nicht trotzdem deutlich heller steht. Da nun mal das Licht im Sommer von oben kommt, ist es im unteren Fensterbereich auch viel heller. Dann habe ich ja schon geschrieben, das der Abstand zum Fenster, seien es ein paar Zentimeter, auch deutliche Unterschiede macht. Naja, deine Lampe, wird bei der höheren N. ventrata sicher etwas Licht geben können, die unteren Pflanzen bekommen sicher mehr Licht von aussen ab. Es ist auch nicht einfach Pflanzen verschiedener Wuchshöhen gut zusammen unter einen Hut zu bringen. Ich versuche da immer einen gleichmäßigen Abstand zu den Lampen zu haben und da halt hochgewachsene und Jungpflanzen zu trennen. Bezüglich Substrat experimentiere ich da auch immer. Bis jetzt ist mir aber durch vieleicht zu dichtes Substrat keine Nepenthes eingegangen. Grüße Nicky
Michael Malisa-Mustafa Posted July 25, 2015 Author Posted July 25, 2015 Hi Nicky! Ah, ok, ich wusste nicht, dass es beim Lichteinfall, wenn auch nicht direkte Sonne, buchstäblich ebenfalls um Zentimeter geht. Ich hatte eher im Kopf, dass dies bei den Lampen eine größere Rolle spielt. Quasi weg vom Terrariumboden ins obere Drittel und schon hat die Pflanze mehr davon. Auf jeden Fall nochmal Danke für die Teilnahme an meinem Thema, so lern ich neue Dinge in Betracht zu ziehen! Schöne Grüße, Michael
gerry Posted August 2, 2015 Posted August 2, 2015 Hallo, ich habe eine Frage Ab welcher Größe kann ich das "Kalb" von seiner Mutter trennen, um eine neue Kannenpflanze zu bekommen? Meine bekommt nämlich zwei Ableger Danke für euren Rat Grüße Gerhard
Recommended Posts