Zum Inhalt springen

Carnis im Sommer - kleiner Sammlungsrundgang


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein kleines Lebenszeichen von Feldi als Sammlungsrundgang im Sommer 2015...

Ich hab was geht 'outdoor' bzw. im Wintergarten stehen aber nach dem recht langen & kühlen Frühjahr auf der Alb (vor allem hinsichtlich der Nachttemperaturen) sind die meisten temperierten Arten spät dran..

 

post-2171-0-43371600-1435685824_thumb.jp  post-2171-0-16445000-1435685830_thumb.jp

 

Aber die Darlingtonia fühlen sich recht wohl ...

post-2171-0-91925400-1435685809_thumb.jp

 

Und die Fensterbank bekommt diese Woche endlich die Buntglasfenster durch "richtiges Glas" ersetzt..

 

post-2171-0-43104200-1435685814_thumb.jp

 

Im Terrarium gibts leider Grauschimmel... das muss demnächst mal neu aufgesetzt werden..

post-2171-0-40615800-1435685818_thumb.jp

 

Und weil die Teufelskralle so schön blüht, poste ich die hier auch noch ;-)

 

post-2171-0-50681000-1435686060_thumb.jp

 

Euch allen einen schönen Sommer wünscht

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflanzen!

Aber sehe ich es richtig, dass im Terrarium neben der Nepenthes und der Heliamphora eine Darlingtonia links in der Ecke sitzt?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schöne Pflanzen!

Aber sehe ich es richtig, dass im Terrarium neben der Nepenthes und der Heliamphora eine Darlingtonia links in der Ecke sitzt?

Thomas

... das ist Feldi. Bei ihm sieht sogar eine Dionaea neben einer Nepenthes gut aus. ;)

Schöne Pflanzen!

Viele Grüße,

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Feldi

Das kleine Terra gefällt mir verdammt gut! Die Heli ist einfach mal komplett rot, sowas hab ich auch noch nicht gesehen ;)

Wie groß is das Terra und wie beleuchtest du? Wie schimmelt das denn bei so (offenbar) intensivem Licht?

Hat sich erledigt, hab nen Beitrag gefunden, wo du auf die Bedingungen eingehst. :D

 

LG Niklas

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Für alle Interessierten und mich selbst ( ;-)
... hier das Update zur Sammlung im Sommer 2016.. viel Spass!

 

Insgesamt war das Frühjahr für die Outdoorpflanzen heuer zu nasskalt und vor allem die langen Nachtfrostphasen im Mai haben den Austrieb in der Moorwanne arg verzögert. Auch jetzt mitten im Sommer sieht man es den Pflanzen in der Moorwanne an..

 

x_Moorwanne1.JPG

x_Moorwanne3.JPG

x_Moorwanne2.JPG

x_D_linearis.JPG

x_D_rotundifolia.JPG

 

Die Darlingtonia haben im vergangenen Spätsommer noch fast die Raupen und Schnecken (?) aufgefressen - zum Glück klappt es aber mit dem Austrieb diesen Sommer zuverlässig:

 

x_Darlingtiona.JPG

 

Ansonsten hab ich es dieses Jahr mit der blauen Teufelsklaue versucht - schaut auch nett aus:

x_Proboscidea louisianica.JPG

x_Proboscidea louisianica_Terrasse.JPG

 

 

Ein Blick in den Indoorbereich:

 

x_H_pulchella.JPG

 

x_U_alpina.JPG

 

Meine kleine Freude seit Ostern: Die Eddi.. :-)

wächst prima!

x_N_edwardsiana.JPG

 

Den Cephalotus hab ich seit 2010... mit Rückschlägen usw.; aber jetzt schaut er ganz gut aus, oder?

 

x_Cephalotus.JPG

 

Meine lieblings-Ping ist die colimensis wegen der (bald) schönen Blüte und den großen Tropfen.. ;-)

 

x_P_colimensis.JPG

 

 

 

Zuletzt noch ein paar Kannen vom Blumenfenster...

 

Zuerst die N. hamata, der das Ausquartieren aus dem Terra sehr gut bekommen ist - vor allem hat man keinerlei Schimmel- und Pilzprobleme mehr..

 

x_N_hamata.JPG

x_N_hookeriana.JPGx_N_singalana.JPGx_N_singalana_Hochkanne.JPGx_N_x_ramispina.JPGx_N_veitchiixboschiana.JPGx_N_veitchii_x_boschiana.JPG

 

Über die erste grössere Kanne der N veitchii x boschiana hab ich mich sehr gefreut, da ich diese Pflanze schon sehr lang halte (ca. 2010, damals für 2,50 Euro im Baumarkt Herbstausverkauf....)

 

Ach ja, und last not least versuche ich mal wieder eine "Queenslanddrosera-Kugel" einzurichten...

 

x_Queenslanddrosera.JPGx_Queenslandkugel.JPG

 

Ich hoffe es war unterhaltsam und freue mich wie immer über Feedback.


Beste Grüße


Feldi

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi. Ist ne sehr schöne Bilderserie. Der Cephi sieht wirklich sehr gut aus und die Queensland Kugel gefällt mir auch sehr.

Wo hast du sie denn stehen, vollsonnig ist ja nicht so gut und hast du da Probleme mit Schimmel, bei mir war das meist der Fall in solchen Kugelvasen. 

Beste Grüße, Niels. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

habe viel Spaß gehabt, wie von dir angekündigt!. Die Frage von Niels kommt von mir auch gleich noch einmal, da ich auch damit spekuliere mir so ein Teil zu zulegen.

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

die Antwort ist: Position der Kugel = Südfenster, aber genau hinter der Mittelstrebe zwischen zwei Fenstern, so dass keine Mittagssonne draufscheint (eigentlich überhaupt keine direkte Sonneneinstrahlung). Das Schimmelproblem wird es wohl erst im Herbst geben.  Mal schauen...

 

viele Grüße


Feldi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hier noch ein paar aktuelle Impressionen...

 

Zunächst zum Thema: Wer nagt hier eigentlich die Schläuche nächtens an?  Ich wusste gar nicht, dass die Günen solche "Aasfresser" sind...

x_Pferd.JPG

 

Meine Drosera capensis "hairy" blühen gerade mit - wie ich finde - spektakulären Blüten:

x_capensis_hairy.JPG

 

Noch mein Cephi bei nacht:

 

cephi.JPG

 

Und meine Drosera indica, die diesen Spätsommer recht gut gedeihen. Zum Vergleich: Das Glas ist ca. 25cm im Durchmesser... Links die Pflanze ist eine "normale" und alle übrigen mit roten Anhängen D. indica " ssp. Beverly Springs"  - die aktuelle Artbezeichnung müsste D. cucullata (?) sein...

 

x_indica.JPGx_indica rot.JPG

 

Und zu guter Letzt: Des Teufels Klaue - schaut im Doppelpack auch vor der Reife schon fies aus ;-)x_klaue.JPG

 

Viele Grüße und Euch allen einen wundervoll sonnigen Rest-Sommer!

 

Feldi

 

 

cephi1.JPG

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

besonders die D.des indica-Komplexes finde ich toll! Wenn Du davon Samen abgeben kannst,melde Dich doch bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Fotos hast du geschossen!

Der große Grüne wird vermutlich vom "Opfer aus dem Schlauch klauen" gekommen sein. Die Kerle sind verblüffend flinke und geschickte Jäger, das eigentliche Pedant zur inzwischen weit nach Norden vorgedrungenen Gottesanbeterin. Selbst große Grillen sind chancenlos. Dass die im Beet Karnivoren anknabbern, dürfte kaum der Fall sein. Die kleineren nicht räuberische Verwandtschaft kann da schon gefährlicher werden. Aber du hast ja einen Gratisbodyguard.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Rückmeldungen! @ Sonja, geht klar - ich denke ich kann heuer grammweise das Saatgut ernten - vielleicht finden wir ja auch was zum Tauschen?

 

Weil ich auch so begeistert bin, hier gleich nochmal drei Schnappschüsse von heut (leider ohne Blüten, da die nur vormittags geöffnet sind, morgen ggf. mehr):

D_indica_Glas.JPGD_indica_red1.JPGD_indica_grün.JPGD_indica_red.JPG

D_Indica_red_Blüte2.JPGD_indivca_green_Blüte.JPG

Die grüne Variante mit weisser Blüte oben heisst neuerdings D. finlaysoniana und die rote mit rosafarbener Blüten eben D. cucullata - habs nochmal nachgeschaut.

 

Dann - weils so schön glitzert - gleich noch zweimal Klebkram:

Drosera sessilifolia wächst nach Wildaussat am Fensterbrett: D_Sessilifolia.JPGD_Sessilifolia1.JPG

 

Und zu Letzt nochmal ein Bild meiner (im Vergleich zum Juli) gut "gefüllten" Queensland-Drosera-Kugel (ist schon zuviel des Guten..:)

 

Queensländer.JPG

 

Grüssle


Feldi

 

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hier einen Sommer später wieder mal ein Update meiner Fleischis auf Terrasse und Fensterbank...

Ich beginne im Terrarium, was ich vor kurzem erst völlig erneuert habe - so schaut es auch noch aus. In der Mitte stehen Nepenthes jaquelineae (links) & talangensis (mittig) - Danke an Sonja Schweitzer ;-)  und rechts eine N. mapuluensis-hybride. Die Helis sind noch am eingewöhnen...

 

x_terra.thumb.JPG.5c4d763fa5103b06d6a32fbd324c392f.JPG

 

Nun zu den Nepenthes-Hybriden am Wohnzimmerfenster: N. veitchii x boschiana; N. x mapuluensis; N. singalana; N. veitchii x spathulata; N x ramispina und eine Übersicht vom Blumenfenster-Dschungel... (mittlerweile sind schon einige Nepenthes im Hochtrieb..)

x_N_veitchiixboschiana.thumb.JPG.93f402c930e6c82e6984d5d07d359c43.JPGx_.N_mapuluensis.thumb.JPG.83d64ec462277bd94357eac19c9cc059.JPGx_N_singalana.thumb.JPG.0add1e8c5d5344dd9720ac090b75c62a.JPGx_N_veitchiixspathulata.thumb.JPG.a622dd59532a0cd842c671a308453580.JPGN_bloodymary.thumb.JPG.8313e0161d19421fd792ddd9166ea8de.JPG59593d8822f79_NepethesSetting.thumb.JPG.7637375a712606f5b66cf6c6ee0131c6.JPGx_N_hamata_Stecklinge.thumb.JPG.6f9b9f6aef85ab72f4ff1fc38d89e64b.JPG

Dies schaut vielleicht nicht sehr professionell aus - sind aber immerhin 5 von 6 (bislang) angegangenen Stecklingen meiner N. hamata, die ich an Ostern geschnitten hatte ;-) . Sie stehen in reinem Sphagnum in diesem Kugelglas oben offen am Westfenster...

 

Nun noch ein paar Bilder von der Terrasse:

x_Sarracenia.thumb.JPG.aed592de4dfdbd34f9df43d45f535a02.JPGx_sarras.thumb.JPG.257cbae6fc9b0946b21a6cb575d18976.JPGx_Wanne.thumb.JPG.aa483c96e99cc8726b82013534e4febb.JPGx_Teufelskralle.thumb.JPG.41cd877f275568ba9d38e0c21e8e94b1.JPGx_Darling.thumb.JPG.fe7a4f4558a306fc7f7f22e799d47a01.JPG59593d8fc350f_x_kbel.thumb.JPG.9c6a13e277a9a262f26bb921627ccfe6.JPG

 

Und zum Schluss noch eine 'australische' Kugelvase und ein paar Pings..

Drosera_prolifera.thumb.JPG.ba05f20742a0646179f9812fa42e272a.JPGx_Pings1.thumb.JPG.90f478ac5a78553d0eccab952c9f3f3b.JPG

 

 

Viel Spass beim Schauen und allen einen schönen Sommer!

 

viele Grüße

Feldi

 

 

 

 

 

 

x_Sarras.png

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Feldi, wunderschöne Pflanzen hast du, vor allem deine Queenslandkugel. 

Sieht absolut stark aus. Wie schaffst du es den Schimmel in der Kugel in den Griff zu bekommen?

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Pflanzen hast du da Feldi:clapping:.Hast du den Sarratopf das ganze Jahr über draußen stehen ?

Welch Pings hast du in diesm einen Topf und wie kultivierst du die ?:)

 

LG,Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die freundlichen Rückmeldungen.

@Nils:  wie schon oben geschrieben: Licht und Luftzirkulation passen in der oben offenen (!) kleinen Kugel einfach gut; ich hab sie im Sommer am Westfenster und im Winter am Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung und hatte bisher noch keine Schimmelinvasion..

 

@ Utri: Nein, der Balkonkasten steht im Winter im Keller an einem Südfenster (habe den Luxus wirklich großer Kellerfenster nach Süden raus - man sieht sie sogar auf dem oberen Bild mit dem Balkonkasten unten knapp über der Erde am Haus). In dem Keller sind es so 8-10°C und da überwintert fast alles problemlos was das gern so hat (auch Drosophyllum, Darlingtonia, D. regia usw.).

 

Die Pings in der obigen Schale sind (wenn ich richtig zuordne:)

 

P. colimensis
P. cyclosecta
P. cyclosecta x emarginata
P. debbertiana
P. emarginata
P. esseriana
P. gracilis
P. gypsicola
P. jaumavensis
P. kondoi
P. laueana
P. moctezumae x gracilis

 

Sie sind alle recht anspruchslose Mexikaner und stehen ganzjährig so am Westfenster. Gegossen wird im Winter etwas weniger (gerade P. colimensis & gypiscola ziehen ja voll ein).

 

viele Grüße

Feldi

 

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich rechne mit einer recht guten Samenausbeute bei P. lousianica in diesem Jahr, da kannst Du sehr gern welche bekommen (per PN). Das Saatgut  ist meist im September reif und die Samen sollten dann auch kommendes Frühjahr in die Erde. Ich habe heuer z.B. auch Samen  von der gelbblühenden ibicella lutea  aus 2015 ausgesät - bislang ist da aber nichts gekeimt..

Kommendes Jahr hab ich jedenfalls vor,einen "bunten Kübel" mit verschiedenen Gemshorngewächsen (bzw. Teufelskrallen) anzulegen. Macht sich nett auf der Terrasse - da verteilt sich auch der "Fuss-Geruch" der Pflanzen sehr gut :-)

Grüssle Feldi

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Ibicella nur durch Gibberelinsäure gekeimt aber dafür 100%Keimrate.

Die Proboscidea würde mich auch interessieren...;)

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner (nicht-carnivorer) Nachtrag aus gegebenem Anlass:

Vor ca. 3 Jahren habe ich von Janine aus CH einige Knollen von Amorphophallus konjac und Typhonium venosum (Eidechsenwurz) erhalten; heuer sind letztere zum Ersten Mal erblüht und ich konnte beide Blüten auch fotografisch dokumentieren :-)

 

Das erste (größere) Exemplar blühte Anfang Juni - auch schon reichlich spät im Jahr..

 

eichse9.thumb.JPG.b72230e00b00440c5b58d872abf8fb05.JPGeidechse1.thumb.JPG.2ec2347082d19299f15a8e9bea9f0189.JPG

 

Und grad eben hat sich ein kleiner Nachzügler der Fliegenwelt geöffnet. In dem Bottich steht er jetzt u.a. im Schatten des großen Blattes, was der Erstblüher mittlerweile entfaltet hat (ca. 80cm hoch). Da man Blüten und Blatt sonst selten auf einem Bild sieht wollte ich es mal posten. Die Amorphophalli brauchen noch etwas Zeit seit mir die Hauptknolle letzten Winter irgendwie verstorben ist und nur noch Ableger da sind..

 

eidechs2.thumb.JPG.348bbef7d0a7b6f3002c021427d346e4.JPGeidechse3.thumb.JPG.637b4734bb9da12abb83295ebbb4c63e.JPG

 

Bevor jemand nach dem Geruchsmanagement fragt: Äußerste Grundstücksecke, ca. 20 Meter vom Haus weg an der Hecke zur Strasse.. ;-)

 

viele Grüße

Feldi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig so :biggrin: Immer die unbeteiligten Passanten mit allen Gerüchen "erfreuen". :biggrin:

 

ähm.. also falls Du z. B.  aus Platzgründen einen der N. Hamata-Stecklinge verkaufen wollen würdest, wäre ich schwer interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.