Jump to content

Vermehrung N. aristolochioides

Recommended Posts

stefan barth
Posted

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der vegetativen Vermehrung von N. aristolochioides?

Ich musste meiner vor ein Paar Wochen den Kopf abtrennen (huu hört sich gruselig an :crazy: ...) und versuche den Steckling nun in Sphagnum zu bewurzeln. Hat jemand Erfahrung, ob das leicht, oder gar nicht geht? Also eher wie inermis, oder eher wie maxima?

Einfach um meine Erwartungshaltung ggf. etwas zu relativieren. Ich werde natürlich über das Ergebnis berichten. Momentan hält sich der Steckling ganz wacker, vor ca. 3 Wochen geschnitten, immer noch vollständig grün, minimales Wachstum, mal sehen.

Viele Grüße

Stefan

Marco Ebert
Posted

Hallo Stefan,

solange die Pflanze grün bleibt, heißt es abwarten. Ich habe vergangenes Spätjahr einen Steckling von N. jamban erhalten, der beginnt im Moment zu wachsen. Selbes Spiel mit N. inermis. Da hat es auch sehr lange gebraucht. Meine N. flava dagegen hat nur wenige Wochen gebraucht.

Das hängt vermutlich auch mit der Größe des Stecklings zusammen. Die ersten Beiden waren recht klein. Die N. flava hatte etwa 5 Blätter und mindestens 10cm im Durchmesser.

Mit Sphagnum und feuchter Luft machst du nichts falsch. Ich habe die Drei in reinem Torf bei 50% relativer Luftfeuchtigkeit am Tag herangezogen.

Gruß,

Marco