Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallöchen,

ja ich weiß, dieses Thema gabs schon öfters, aber ich möchte nochmal einen neuen Thread eröffnen.

Eigentlich decke ich meinen kompletten Wasserbedarf mit Regenwasser, aber gerade bei diesen Temperaturen stoße ich da mittlerweile an meine Grenzen. Deshalb habe ich mir überlegt, mir eine Umkehrosmoseanlage zu besorgen für die wenigen Zeiten, in denen mir kein Regenwasser zur Verfügung steht.

Natürlich kann man für sowas bis zu 2000 € und mehr ausgeben, aber es soll etwas für unter 100 € werden. Auch da gibt es natürlich so viele Angebote, so dass man förmlich davon erschlagen wird. Hab mir auch z.B. schon diesen Thread durchgelesen:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/37626-umkehrosmose-anlagen/?hl=umkehrosmoseanlage#entry195320

Meine Frage nun: Kann mir jemand eine bestimmte Anlage für unter 100 € empfehlen, mit der er schon selber gute Erfahrungen gemacht hat? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Thomas

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Thomas,

empfehlen kann ich dir da erst mal nichts, da es ganz einfach von deinem Wasserverbrauch und deinem vorh. Wasserdruck an der Wasserleitung abhängig ist. Solltest du mit 2-3l am Tag auskommen kannst du dir wohl jede x-beliebige der einfachen Anlagen mit einer vernünftigen Membran zulegen. Ab einem Mehrverbrauch rentieren sich diese Anlagen kaum noch, da solltes du was mit zumindest einer Druckerhöhungspumpe und einer membran mit hoher Durchflussmenge anschaffen.

Bei guten Anlagen ist auch der Abwasseranteil geringer und darum am Ende auch wassersparender. Ich habe meine Anlagen, die erste einfache und die mit direktflow alle von Osmosebilliger, bin damit zufrieden Am Ende musst du selbst entscheiden, was du benötigst und welche Ansprüche du hast.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Thomas Adam
Posted

Hi Thomas,

Ich habe 2 Anlagen aus Zoofachhandel.

Geh da einfach mal gucken was die so im Angebot haben.

Meine Machen je 90l/Tag

Gruß Thomas

Posted

Hi Thomas,

kannst Du mir sagen, wie diese Anlagen heißen und wie viel sie gekostet haben? 90 L sind natürlich wesentlich mehr als ich brauche, aber als Referenz wären diese Infos super.

Thomas

Thomas Adam
Posted

Puh kp wie die heißt.

Steht auch nix mehr druff. Hab die vom Mega Zoo.

eine hat um die 100€ gekostet.

Posted

Ok danke, aber ich muss da jetzt nochmal nachfragen wegen der Wassermenge.

Du sprichst von 90 L/ Tag, Nicky von 2-3 L. Das ist ja ein extremer Unterschied, auch wenn deine Anlage vielleicht mit etwa 100 € etwas teuer war. Mit wie viel L kann man denn nun rechnen? Also zwischen 2 und 90 L liegt für mich doch eine große Differenz ^^.

Thomas

Markus Welge
Posted

Hallo Thomas,

ich kann dir die Aqua Medic Easyline 90 empfehlen (http://www.shop-meeresaquaristik.de/Osmoseanlagen/Aqua-Medic:::89_550.html?XTCsid=t0amvaotdmropq3f4nrq1ib6u5).

Die habe ich seit einiger Zeit im Einsatz und die läuft ohne Probleme. Von noch billigeren Anlagen rate ich dir ab.

Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass sie einen Rückspülventil hat, um die Anlage regelmäßig zu spülen, was ich dringend empfehle.

Alle günstigeren Anlagen, die das nicht hatten, haben bei mir kein Jahr durchgehalten. Die jetzige läuft bereits im 3. Jahr.

Da wir Brunnenwasser haben, habe ich noch einen zusätzlichen Feinfilter davor gesetzt.

Viele Grüße

Markus

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Ich habe eine aus Ebay für gut 50€ vor gut vier Jahren geschnappt.

Ein billiges Ding.

Sollte nur das Anschlußpaket bei sein. Ansonsten muß man sich noch eine Anschlußmöglichkeit im Baumarkt besorgen.

Ich habe mir zwischen Eckventil und Wasserhahnanschluß ein weiteres Ventil mit Ausgang für 6mm Schläuche gesetzt.

Das hat einen Drehhahn und einen Kugelhahn.

Die Literleistungen sind oftmals bei bestimmten Drücken angegeben.

Wie lange die Filter halten, ist vom Kalkgehalt des Wassers abhängig.

Ich möchte nichts empfehlen, aber die aus dem Zoofachhandel sind meistens überteuert und sowieso nur umgelabelt.

Meine hat nach vier Jahren Gewinnung von 5L / Tag noch immer Spitzenwerte und liefert 2 - 3 µs Wasser.

Bei normalem Haushaltsdruck gewinne ich ca. 5L / Stunde.

Der Druck schwankt in Großstädten aber je nach Wochentag und Uhrzeit um gut 10%, dementsprechend ist die Förderleistung auch schwankend.

Man muß aber wissen, daß pro gewonnener Liter Wasser gut zwei Liter durch den Abfluß gehen.

Der Wasserverbrauch ist also das Dreifache. Oder man fängt das auf.

Das Spülventil ist hauptsächlich sinnvoll, wenn die Anlage wochenlang nicht gebraucht wird. Dann spüle ich damit die Filterpatronen einige Minuten durch und der Wert stimmt wieder.

Die Patronen sind nachkaufbar und halten je nach Kalkgehalt (bei Brunnen kommt oft noch Sand ins Spiel) des gelieferten Wassers.

Edited by Burki
Nicky Westphal
Posted

Ok danke, aber ich muss da jetzt nochmal nachfragen wegen der Wassermenge.

Du sprichst von 90 L/ Tag, Nicky von 2-3 L. Das ist ja ein extremer Unterschied, auch wenn deine Anlage vielleicht mit etwa 100 € etwas teuer war. Mit wie viel L kann man denn nun rechnen? Also zwischen 2 und 90 L liegt für mich doch eine große Differenz ^^.

Thomas

Hallo Thomas,

meine Aussage von 2l war auf den Tagesverbrauch bezogen, dafür reicht was einfaches. Wenn du nur wenig Wasser brauchst mögen Anlagen mit einem Brauchwasseranteil von x bis 380l/Tag in Frage kommen. Wieviel Liter das in einer Stunde sind kannst du dir ja ausrechnen. Bei mir sinds ca. 0,8l/Min.

Um bei einfachen Anlagen nicht ständig daneben stehen zu müssen brauchst du wieder eine Abschaltautomatik.. Anlagen mit Druckerhöhungspumpe arbeiten meist recht Konstant an den Herstellerangaben der Membranen. Bei Anschluss ans Normale Brauchwassersystem schwankt dies je nach Wasserdruck und liegt oft deutlich unter der Leistung der Membran. Beispielsweise vei Angegebenen 180l/Tag sinds dann vieleicht nur noch 100l/Tag. Der Idealdruck ist in den wenigsten Haushalten gegeben. Also lieber nach einer Anlage mit Pumpe umschauen.

Grüße Nicky

Posted

hi

ICh habe seit heute die  Osmoseanlage von Hobby für 49 Euro,schaft 110 L am Tag.Bis jetzt läuft sie ganz gut.Und adapter für  den Wasserhahn  schlauch ist alles dabei 

Gruß

Christian

Posted

Ah ok Nicky, das hatte ich falsch verstanden!

Vielen Dank an alle für die Antworten! Falls noch wer mit einer exakten Produktbeschreibung herhalten kann, immer her damit, ansonsten habt Ihr mir alle schon sehr gut weitergeholfen!

Thomas

Posted

Dennerle 190. ich bin damit zufrieden.

• Gefällt mir 1
  • 3 weeks later...
Sonja Schweitzer
Posted

Hallo zusammen,

hat denn jemand von Euch auch manchmal mit zu niedrigem Leitungsdruckzu kämpfen? Mich würde interessieren,welche Anlage dieser Preisklasse in einem solchen Fall empfehlenswert wäre.

Oder schließt der geringe Druck den Kauf einer günstigen Anlage eh aus?

Nicky Westphal
Posted

Hallo Sonja,

bei niedrigem Leitungsdruck, würde ich dir eine Anlage mit Druckerhöhungspumpe empfehlen bzw. eine Pumpe separat davor zu basteln. Die Anlagen mit Pumpe arbeiten dann im Optimum. Bei niedrigem Wasserdruck produzierst du unnötig viel Abwasser. Jenachdem wieviel Wasser du brauchst, lohnt sich die Investition in eine bessere Anlage (auch von Billigherstellern) auf jeden Fall. Bei Billiganlagen mit Pumpe, sollte man halt auf längere Pausen achten, damit die (Billig)Pumpe nicht überhitzt. Bei mir läuft die so zwischen 20-30min, da habe ich erst mal wieder 20l zum Gießen.

Grüße Nicky

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Nicky,

vielen Dank für Deine Info. Das mit der Pumpe dachte ich mir schon,es gibt ja auch Osmoseanlagen,bei denen eine solche schon integriert ist.

Wahrscheinlich fahre ich damit am Ende sogar günstiger,als mir irgendwas zu basteln,was dann doch nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Mit unserem Wasser hier bin ich echt gea...... Brunnenwasser und schwankender Leitungsdruck... :notfair:

Dafür kostet´s nix

Nicky Westphal
Posted

Hallo Sonja,

wenn du Brunnenwasser hast, wäre eine separate Pumpe auch überlegenswert, bzw. habt ihr ja da schon eine Pumpe für, nur musst du halt sehen, was da Druck oben ankommt. Bei geringem und schwankendem Druck ist eine Anlage mit eigener Druckerhöhungspumpe kein Fehler (auch wenn das Wasser nix kostet).

Grüße Nicky

Posted

Kann man denn die Umkehrosmoseanlagen leicht und schnell installieren und wieder deinstallieren? Für mich würde es keinen Sinn machen, wenn ich das Ding nach Wassergewinnung auch nur in der Nähe des Leitungshahns lassen müsste.

Nicky Westphal
Posted

Hallo Michaela,

naja An- und Abbauen ist eigentlich schlecht für die Anlagen, da die membranen nicht austrocknen sollen. Es gibt aber div. techn. Möglichkeiten, wo die Anlage nicht im Weg rumsteht. Mann kann die u.B. über ein T-Stück an den Waschmaschienen- oder Geschirrspühleranschluß anbringen und in nem Schränkchen verstauen. Mit ca. Wenn man die im Keller irgendwo montiert, wird sie auch nicht stören. Da sin der Möglichkeiten viele da.

Grüße Nicky