Jump to content

Recommended Posts

Christian Voss
Posted (edited)

Hallo zusammen,

hier mal eine kurzer Bestimmungs- bzw. Verifizierungsthread:
Ich habe letztes Jahr folgende Pflanze unter der Bezeichnung N. angasanensis {Sumatra, Angasan, Mt. Puncak} 'seedgrown' erworben.

Mittlerweile hat sie sich aklimatisiert und die erste charakteristische Kanne gebildet.

Da ich der Quelle nicht 100%ig vertraue, würde ich gerne mal nachfragen, ob jemand diese Pflanze kultiviert oder sie schon mal vor Augen gehabt hat und mir sagen kann, ob das die Bezeichnete sein kann.

Was aus meiner Sicht schonmal dafür spricht (da ja Hoch-, bzw. Ultrahochlandart), sind die recht dicken, fleischigen und behaarten Blätter...

Hier die Bilder:

Angasanensis_1.jpg?m=1501371258

Angasanensis_2.jpg?m=1501371261

Angasanensis_3.jpg?m=1501371261

Angasanensis_4.jpg?m=1501371258

Vielen Dank im Vorraus und

viele Grüße,

Christian

Edited by Christian Voss
Manuel Christ
Posted

Hallo,

die Kannenmorphologie spricht eher für den Naturhybriden N. angasanensis x densiflora.

Ist aber auch nur eine Vermutung - darauffolgende Kannen können wieder andere, wesentliche Unterschiede aufweisen.

Viele Grüße,

Manuel

Christian Voss
Posted

Hallo Manuel,

Hybridisierung wäre ja bei 'seedgrown' auch durchaus möglich.

Danke schonmal für Deine Einschätzung. Ich werd' die nächsten Kannen im Auge behalten.

Viele Grüße,

Christian