Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe eine kleine Sammlung an Pflanzen, die ich in runde Töpfe gesetzt habe, mit passender Erde. Eigentlich sollte die Topfform es ermöglichen den Pflanzen schön zu wachsen, nur leider dürfte aufgrund der grossen Oberfläche das ganze natürlich auch schnell austrocknen.

Nun zwei Fragen, was könnte ich oben auf die Erde geben damit jene nicht austrocknet?

Ich mein hey, im einfachsten Fall Frischhaltefolie drüber spannen, oder?

Wie sollte ein Topf aussehen der gut dafür geeignet ist?

Danke euch, das sind alte Bilder, habe leider nun ein paar wenige Tage vergessen zu gießen... nicht mehr so grün...

post-1132-0-91123100-1436037419_thumb.jp

post-1132-0-05346000-1436037451_thumb.jp

Posted (edited)

Als erstes solltest du für jede Art einen eigenen Topf beschaffen.

Jede Pflanze hat ihre eigenen Ansprüche; nur weil sie alle fleischfressend sind heißt das nicht, dass man alle gleich behandeln sollte.

Als Alternative zu Frischhaltefolie bietet sich natürlich lebendes Sphagnum an.

Google am besten erstmal und erkundige dich zumindest nach den "Grundlagen" der Haltung.

Edited by Fee
Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Poili,

nicht übel nehmen, aber deine Pflanzenkombinationen sind absolut daneben! Dionaea passt überhaupt nicht zur Nepenthes, der Sonnentau & Heliamphora ist genauso abtenteuerlich. Pflanzt die einzeln, damit bist du in den Kulturbedingungen flexibel.

Zur Abdeckung kannst du bei der Nepenthes & Heliamphora kannst du Sphagnum nemen. Die anderen beiden wurzeln eh tief, da macht das nix & die Oberfläche wird von selbst vermoosen. Solltest die halt nicht in die Pralle Sonne stellen.

Grüße Nicky

... da war schneller :cool:

Edited by Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Posted

Okay danke euch für die gute Beschreibung! Werde ich so machen. Falls noch mal was aus denen wird, sonst bestell ich gern auch bei einem von euch neue.

Spielmannsfluch89
Posted

Was du suchst nennt man "mulchen". Du kannst feine Pinienrinde, Sphagnum, Schieferplättchen oder ähnliches nehmen.
Sinn und Zweck ist es dass die Erde schattiert wird und so weniger Wasser verdunstet wird. Folie bringt das Substrat nur zum kochen.

@ Fee: Jemanden in einem Fachforum auf Google zu verweisen finde ich das Letzte. HIER und nur HIER findet er kompetente Antworten. Wir haben ganz oben die FAQ, wir haben zich Hunderte Fragen und Antworten(/Themen) zu jeder Gattung, vermutlich jede Kulturfrage wurde schonmal gestellt.

Ihn nach Google zu schicken wo er dann nen Beitrag von Hansguckdieluft mit seinen 11 Jahren Lebensweißheit, 14 Jahren Kulturerfahrung und seit 1 Woche die Venusfliegenfalle stolz und "erfolgreich" im unbeleuchteten Terrarium quält.... Lassen wir das, ich denke du weißt worauf ich hinaus will...

@Poeli: Du findest alles nötige zur Kultur in den FAQ oben oder suchst in den einzelnen Fachforen nach Überschriften die deine Frage teilen und liest dich durch.

Wir helfen natürlich bei jeder Frage doch tue uns einen Gefallen und mach dir erst selbst die Arbeit. Wie gesagt sind meiner Meinung nach 98.979% aller Kulturfragen hier schon gestellt worden. Wenn was unklar ist ruhig nachfragen.

LG

• Gefällt mir 2
Posted

Okay danke schön für die Hinweise. Ich schau mich gleich mal um.

• Gefällt mir 1