Jump to content

Recommended Posts

marcoplank96
Posted

Hallo zusammen ich hätte eine Frage und zwar ich hätte 2 Möglichkeiten auf meinen Balkon entweder morgen +mittags Sonne oder nachmittagssonne welche währe besser geiegnet ?post-4584-1436081603,5062_thumb.jpg

Derzeit hängen sie in der nachmittagssonne

Lg.

Posted (edited)

Hallo Marco,

sofern die Pflanzen gut an die Sonne gewöhnt wurden, ist es eigentlich egal.

Einige meiner Nepenthes haben von morgens bis nachmittags ca 15-16 Uhr volle Sonne.

Meine Pflanzen sind in Hängeampeln geplanzt, muss halt derzeit jeden Tag gießen.

LG, Heiko

Edited by riverjack
Manuel Christ
Posted

Hallo Marco,

sehe ich das richtig, dass die rechte Pflanze eine N. alba ist?

Diese Hochlandart kommt in Nebelwäldern von Malaysien vor - da weiß ich nicht ob die am Balkon gut wachsen wird.

Viele Grüße,

Manuel

Posted (edited)

Hey Marco,

dein Ansatz ist schon mal gut, du hast nur die falschen Pflanzen aus deinem Terrarium entfernt ;) 

Die Dionaea, Drosera Capensis und Co. nach draußen auf den Balkon, und die Nepenthes wieder rein in dein Terrarium.

Dann packst du noch dein Deckel von deinem Tarrarium beiseite, hängst sowas darüber:
http://www.growland.net/Reflektor-Hammerschlag-mit-E40-Fassung

dann noch so eine Birne rein (eine 200W wäre natürlich besser):
http://www.growland.net/Electrox-ESL-125W-Wuchs

oder du nimmst gleich sowas:
http://www.growland.net/Secret-JardinZ-TNeon-Set-incl-2-x-75W-Wuchs

Das wäre zumindest eine einfache und recht kostengünstige Möglichkeit um die Bedingungen für deine Pflanzen zu optimieren. 

Bei dem letzten Link hättest du sogar noch die Möglichkeit einen der Leuchtkörper gegen einen 4000K Leuchtkörper auszutauschen.

Schöne Grüße,

Andy

Edited by MadMantis
marcoplank96
Posted

80642007ae4d5f0d5aa5bfe06b1d01dd.jpg345dec8505fa873cef0c81e56ab2d9ac.jpg3c8700e1dc4698d34f228bc7fa4219ee.jpg

Die 3 am balkon hab ich mir neu gekauft

Beim Aquarium habe ich vor 2 Wochen den Deckel entfernt und mir ein relativ teures led Licht zugelegt seit dem bildet meine nepenthes wieder Kannen meine Schlauchpflanzen vererben sich sehr stark und mein Sonnentau bildet wieder schön viele Blätter mit tröpchen aus also ich kann das Licht nur empfehlen

Einzig nur meine Venusfliegenfallen geht es nicht so gut wächst zwar stark aber wird dann gleich braun und stirbt letztendlich ab lg.

Noch ein foto vom Licht

d9a4977953b9297d3fed179591c5e972.jpg

Posted

Hey Marco,

Ich würde die Sarracenien und die Dionea in den Kasten machen und die Nephentes wieder rein. Da diese auch eine Winterruhe brauchen im Gegensatz zu den Nephentes.

Viele grüße Henrik

Posted (edited)

Hey Marco,

Ich würde die Sarracenien und die Dionea in den Kasten machen und die Nepentes wieder rein. Da diese auch eine Winterruhe brauchen im Gegensatz zu den Nepentes.

Viele grüße Henrik

Edited by Henrik02
Manuel Christ
Posted

... wenn weiterhin immer Nephentes geschrieben wird, geht's mit bald genauso.

:D

• Gefällt mir 1