Timmyboy Posted July 5, 2015 Posted July 5, 2015 Hallo allerseits! Ich habe gestern bei Hellweg eine filiformis gefunden und mir gekauft. an der Pflanze steht ein Blütenstil, was mich zur Frage bringt ob ich da vllt Samen erwarten kann. Das wäre zu definitiv so, wenn die selbstbestäubend wäre. Andernfalls müsste mir jemand sagen ob das ganze für ihn/sie bestäubt aussieht
Guest Posted July 5, 2015 Posted July 5, 2015 http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=516 Laut der Beschreibung ist sie kleistogam, bestäubt sich also selber. Meine blühen derzeit auch zum ersten Mal, bin gespannt, ob das stimmt und sie Samen ansetzen.
Timmyboy Posted July 5, 2015 Author Posted July 5, 2015 Danke schön, dann scheinen das wohl Samenkapseln zu sein, hab ich ja gut gekauft Ich ware noch bis der Stil etwas trockener ist und dann ernte ich die, so ca in 1 Woche denke ich. LG, Tim.
Kevin G. Posted July 5, 2015 Posted July 5, 2015 Hallo Tim, Ich ware noch bis der Stil etwas trockener ist und dann ernte ich die, so ca in 1 Woche denke ich. Oder du hältst jeden ein weißes Blatt Papier drunter und rüttelst an den Samenkapseln. Wenn Samen rauskullern, sind sie definitiv reif und die betreffenden Samenkapsel kann vorsichtig abgeschnitten werden. Gruß Kevin
Timmyboy Posted July 5, 2015 Author Posted July 5, 2015 (edited) Die sind aber so winzig :O Edited July 5, 2015 by Timmyboy
Stefan Posted July 5, 2015 Posted July 5, 2015 (edited) Hallo Timmy, da der Blütenstiel abgestorben ist, wirst du von diesem keine Samen ernten können. Mach Blattstecklinge, sind ja genügend Blätter dran! Viele Grüße Stefan Edited July 5, 2015 by Stefan 2
Timmyboy Posted July 5, 2015 Author Posted July 5, 2015 Der sieht für mich aber eher fertig geblüht als vor der Blüte abgestorben aus, bist du sicher? Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk
Burki Posted July 6, 2015 Posted July 6, 2015 (edited) Mußte erst wieder ein neues Leben abwarten, bis ich was dazu schreiben konnte. Dein Blütentrieb ist vertrocknet. Der Blütenstengel bleibt solange intakt (grün), bis der letzte Samen herangereift ist. Dann wird der ganze Stengel komplett braun und stirbt ab, nicht nur das Stück zwischen den Knospen. Dieser Revolverblüher öffnet eine Blüte nach der anderen, die jeweils vorherigen Blüten verwelken dann. Das beginnt unten am Blütentrieb und wandert dann bis zur Spitze. Dabei biegt der Blütenstamm seine Spitze immer weiter nach oben, die jeweils aufgehende Blüte sitzt dann auf dem Bogen. Wenn alle Blüten verwelkt sind, werden die Samenkapseln langsam immer brauner während die Samen heranreifen. Der Stängel bleibt dabei aber über seine gesamte Länge bis zur Spitze aktiv! Erst ganz zum Schluß wird der ganze Stengel braun und stirbt. Normalerweise machen die D. filiformis pro Strauch aber 2 Blütenstängel. Du hast also noch Chansen, daß da noch welche nachkommen. Im Moment der Aufnahme steht die fili aber auch recht dunkel. Die sollte zumindest eine Zeitlang pro Tag heller stehen. Update Ja, ausstreuen auf jeden Fall versuchen. Ab 14.00 Sonne ist reichlich. Ich sah nur die tiefen Schatten am Feuerzeug. Etwas Wärme von der Sonne lieben die auch. Notfalls kann man auch was drunterstellen, daß die höher steht. Vielleicht kommt ja noch was nach. Edited July 6, 2015 by Burki
Timmyboy Posted July 6, 2015 Author Posted July 6, 2015 Danke für die antworten! ich steue die Kapseln trotzdem, vielleicht hat es ja noch bei einer Blüte gereicht und von ca. 14 Uhr bis 20 Uhr steht die im Moment immer in der prallen Sonne, vielleicht auch noch länger, ist ein Südfenster. das sieht nur dunkel aus weil grade die Sonne nicht schien Handykamerakontrast und so
Recommended Posts