Zum Inhalt springen

Schädling oder Nützling?


Christoph E.

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Forengemeinde!

 

Heute habe ich in meinem Mini-Moorkübel Lebewesen (Larven, Würmer, ... ?) entdeckt, die vermutlich wegen des zu warmen Erdreiches nach oben getrieben wurden und den Anschein machen, als hätte sie die intensive Sonneneinstrahlung das Leben gekostet, da sie sich nicht / kaum noch bewegen.

Nun meine Frage: besteht Grund zur Besorgnis, da Sie unter Umständen Wurzeln anknabbern oder kann mir jemand Entwarnung geben?

 

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

post-4268-0-23271500-1436107213_thumb.jp

post-4268-0-09706200-1436107214_thumb.jp

post-4268-0-67950600-1436107216_thumb.jp

post-4268-0-66679300-1436107218_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Christoph,

das dürften Drahtwürmer - die Larven der Schnellkäfer sein.

Im Gartenbau ist er devinitiv ein Schädling! Je nachdem wieviele du davon hast würde ich Insektizide einsetzen.

Viele Gtüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

vielen Dank für die Auskunft! Da werde ich die Biester gleich mal absammeln. Meine Nepenthes freuen sich sicher über eine extra Mahlzeit. ;)

 

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das sind keine Drahtwürmer. Die sehen eher aus wie zu dünn geratene Mehlwürmer.

Das hier sind Larven der Wiesenschnaken. Sie können in Pflanzenkulturen Schäden anrichten, da sie die Wurzeln, aber auch oberirdische Pflanzenteile und Sämlinge fressen.

Also absammeln ist hier auf jeden Fall anzuraten.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko!

 

Auch vielen Dank für deine Einschätzung. Auf jeden Fall sind es nicht die besten Untermieter. ;)  Habe bereits einige halbiert und meinen Kannenpflanzen verabreicht. :)

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristoph,

 

Schnakenlarven, das kann ich bestätigen. Diese kleinen Mistviecher hatte ich auch mal.

 

Da ich kein Freund von Chemie bin, habe ich die Pflanzen herausgeholt und das Substrat erst mal grob durchsucht. Danach habe ich das Substrat in die Mikrowelle gestellt. Ordentlich erhitzt und danach abkühlen lassen. Da war der Spuk dann schnell vorbei. Wobei ich nicht garantieren möchte das diese Behandlung nicht auch Nachteile hat.

 

Bei mir hat es gewirkt, keine Probleme.

 

Viele Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.