Jump to content

Drosera Capensis Samen behandeln?

Recommended Posts

Guest casey999
Posted

Hallo zusammen. Ich bin Neuling in Sachen Drosera. Vor einem Jahr habe ich meine ersten Samen gesäht und jetzt blühen meine D. Capensis seit ca. einer Woche. Nun hätte ich 2 Fragen an euch. Zum einen, wie lange dauert es, bevor ich die Samen ernten kann? Und zum anderen, ich habe gelesen, man soll die Samen nach der Ernte behandeln, also z.B. mit Kälte, um sie haltbar und/oder keimfähig zu machen. Muss man die Samen wirklich behandeln, und wenn ja, wie? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. L.G. Casey999

Nicky Westphal
Posted

Hallo & Willkommen hier im Forum!

D. capensis-Samen brauchen nicht vorbehandelt werden, sowas gilt nur für temperierte & einige spezielle Aretn. Ernten würde ich die gleich bzw. würde ich die Blüten nach dem Verblühen entfernen. Eine Samenkapsel enthällt eine Vielzahl an Samen, die dann ausfallen & sich elber aussäen. Irgendwann hast du dann soviele und weisst nicht mehr wohin damit. Ich habe es aufgegeben die Findlinge einzutopfen und schmeiss die Kleinen, auch wenns schwer fällt, mittlerweile weg. Ich habe 50 oder mehr blühfähige D. capensis und komm da kaum mit Abschneiden der Blüten hinterher.

Solltest du doch wirklich welche ernten wollen, die Samen sind reif, wenn die Kapsel braun wird & sich leicht öffnet.

Grüße Nicky

Guest casey999
Posted

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. L.G. Casey999