Zum Inhalt springen

Fledermäuse und wie sie gezielt die nepenthes finden


Bjoern_G

Empfohlene Beiträge

http://www.iflscience.com/plants-and-animals/how-do-bats-find-right-carnivorous-plants-safe-roosting

 

EDIT: Ich hatte den Link auf dem Smartphone und wollte ein wenig Text am PC dazu editieren, was ich hiermit mache. Der Text ist in englischer Sprache und es geht um Fledermäuse die in Symbiose mit Nepenthes hemsleyana in Borneo leben. (aber das hat inzwischen Riverjack bereits ergänzt, danke!)

Bearbeitet von Bjoern_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Bild könnte man glauben, die Nephenteskannen sind künstlich. Mit dem Ring in der Mitte sieht das aus, wie ein mit grünen Stoff bespanntes Drahtgestell. Weiß jemand, was für eine Nephentes das ist ?

Die Autorin Janet Fang selbst bezeichnet sich als freiberufliche Wissenschaftsjournalistin mit einer besonderen Spezialisierung auf biologische Kuriositäten ;)

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Björn

Interessanter Artikel. Danke hierfür.

 

@Peter

Im Artikel steht der Name. Es ist Nepenthes hemsleyana, welche mit einer Fledermausart in Symbiose lebt.

 

Hier zwei Artikel in deutscher Sprache:

http://www.hundkatzepferd.com/archive/836792/Hardwicke-Wollfledermaeuse-schlafen-in-fleischfressenden-Pflanzen.html

 

http://www.uni-greifswald.de/index.php?id=38409

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko

Danke für die beiden Artikel in deutscher Sprache, ich hatte nur die automatische Übersetzung, die Firefox mittels PlugIn durchführt. Aber kurios sieht die Nephenteskanne trotzdem aus mit den Falten oder wie man das nennen könnte - wie ein stoffbespanntes Flugmodell. Ich habe ja den Artikel nicht grundsätzlich angezweifelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe dich schon richtig verstanden. Die Kannen selbst sehen mit der Taillierung schon kurios aus.

Aber die sind in der Tat so stark tailliert.

 

Hier mal ein paar andere Bilder:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wildborneo.com.my%2Fimages%2Fcld1200115.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wildborneo.com.my%2Fphoto.php%3Fk%3Dnepenthaceae%26p%3D5%26i%3D9&h=640&w=426&tbnid=opdx7nqimpIySM%3A&zoom=1&docid=V7LsaI3jUWNmWM&itg=1&ei=4kilVc2MAsO8ygPWgJaIBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1250&page=2&start=46&ndsp=46&ved=0CLYBEK0DMC5qFQoTCM2F7NqU28YCFUOecgodVoAFcQ

 

Sicherlich ist dem Einen oder Anderen aufgefallen, dass die Kanne einer N. rafflesiana sehr ähnlich sieht.

Bis vor Kurzem (2013) war N.hemsleyana unter anderem noch als N. rafflesiana var. elongata bekannt.

 

Auszug aus dem englischen Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_hemsleyana#Botanical_history

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ch'ien Lee, von welchem die Bilder stammen, führt meines Wissens auch (Nepenthes-)Touren auf Borneo.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.