Zum Inhalt springen

Kleine weiße Punkte an den Wurzeln - Wurzelläuse?


Mr.Smooth

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir ist gerade ein Topf mit Cephalotus am Eingehen. Die Blätter vertrocknen einfach und es kommen keine neuen mehr nach. Zuerst habe ich die Ursache auf den Umzug geschoben, da ich Anfang des Monats in eine neue Wohnung gezogen bin. Doch es waren mehrere Pflanzen in diesem Topf und sie vertrockneten eine nach der anderen. Alle anderen Pflanzen in der Nähe sehen noch ganz gut aus.

Deswegen habe ich gedacht, dass der Umzug daran nicht schuld sein kann und habe die Pflanzen heute ausgegraben.

 

Kurz unter der Oberfläche bemerkte ich einige weiße Punkte, die zudem (für ihre Größe) recht schnell laufen konnten. Sie waren bis maximal 1mm groß (oder kleiner) und konnten 1-2 mm / sec. schnell laufen. An den Stellen wo diese Läuse waren, konnte man leichte weißliche Verfärbung sehen (wie Schimmel).

 

Nach einiger Recherche bin ich auf Wurzelläuse gestoßen.

Fotografieren bringt bei dieser Größe leider nichts

.

Hier habe ich eine Seite gefunden, bei denen die Fotos den kleinen Punkten auf meinem Cephi sehr ähneln. Jedoch bekomme ich keine ausreichende Antwort zur Bekämpfung und vielleicht habt Ihr gute Vorschläge was fleischfressende Pflanzen angeht. LINK

 

Calypso Schädlingsfrei und das Spinnmilbenspräy von Bayer habe ich bereits. Kann ich davon irgendetwas einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus Dima,

 

ich glaube dass Bi 58 das beste Mittel gegen Wurzelläuse ist... Gießen und nicht spritzen, und das Ganze dann nochmals nach ca.10 Tagen wiederholen :-)

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

Kurz unter der Oberfläche bemerkte ich einige weiße Punkte, die zudem (für ihre Größe) recht schnell laufen konnten. Sie waren bis maximal 1mm groß (oder kleiner) und konnten 1-2 mm / sec. schnell laufen. An den Stellen wo diese Läuse waren, konnte man leichte weißliche Verfärbung sehen (wie Schimmel).

 

 

Bis auf das schnelle Laufen passt das auf Wurzelläuse. Ich würde die aber eher als ziemlich träge bezeichnen.

Besonders der "Schimmel", das sind Wachsabsonderungen, passt.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antworten.

Ich werde es mal mit Calypso probieren und alle meine Pflanzen (so viele sind es ja nicht) vorbeugend damit behandeln.

Hoffentlich reicht das, sonst muss ich wohl dieses Bi 58 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.