Zum Inhalt springen

Die kleinste Bestandsliste im Board


Spitzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier ist meine mikrige Bestandsliste. Alle mit einem * versehenen Arten sind gerade erste gekeimt.

 

INDOOR:

D. schizandra

D. prolifera

 

H. pulchella

H. heterodoxa x nutans

 

U.  'Nüdlinger Flair'

U.  pupescens

U. quelchii

 

OUTDOOR (karnivor):

D. muscipula

S. purpurea ssp. venosa

S. leucophylla

S. flava 'yellow'

S. oreophilla

D. anglica

D. rotundifolia

P. grandiflora

 

Viele Grüße

Daniel

 

edit: aktualisiert am 06.03.2019

Bearbeitet von Spitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Daniel,

 

sooo klein ist die Liste ja nun auch wieder nicht. Bei D. madascariensis hab ich weniger bedenken, das die sich erholen. Notfalls kannst du ja mal 2 grüne Blätter als Stecklinge in klatschnassen Torf legen. Die treiben garantiert aus! Bei den einjährigen kannst du nur abwarten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Notfalls kannst du ja mal 2 grüne Blätter als Stecklinge in klatschnassen Torf legen.

dafür brauche ich erstmal zwei grüne Blätter :dntknw:  Aber die größte kommt aktuell recht flott. Was mich bei den Keimlingen etwas irritiert: Manche scheinen grau-braun zu werden. Ich glaube nicht, dass es ihnen im Zimmergewächshaus zu heiß wurde. Für alle waren die Bedingungen gleich und die tokaiensis und die aliciae sind topfit.

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel,

 

Schöne Bestandsliste. Die Größe ist mir auch völlig egal. :)

 

Was mich bei den Keimlingen etwas irritiert: Manche scheinen grau-braun zu werden. Ich glaube nicht, dass es ihnen im Zimmergewächshaus zu heiß wurde. Für alle waren die Bedingungen gleich und die tokaiensis und die aliciae sind topfit.

 

Kann einfach die Ausfärbung sein. Keimlinge reagieren empfindlicher auf kurzwellige Strahlung, sodass sie sich intensiver ausfärben als die ausgewachsenen Artgenossen. Habe ich ebenfalls bei meiner ersten Aussaat erlebt: Erst ein grüner Teppich und nach und nach wurde es grau-braun oder rot-braun. Beleuchtet wurde mit einer 23-Watt-Energiesparlampe mit einer Farbtemperatur von 6500 K und 1450 lm.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

danke! Das ist die Aufklärung die mich beruhigt. Ich hab sie mir heute morgen auch nochmal angesehen - kaputt sehen die nicht aus. Meine Pflanzen haben keine künstliche Beleuchtung, da ich ein großes Südfenster habe. Allerdings ist der erste Aussaat-Versuch in die Hose gegangen: An einem heißen Tag hab ich sie morgens mit Zimmergewächshaus auf den Balkon gestellt, aber die Haube des Gewächshauses nicht richtig drauf gemacht. Alle frisch gekeimten Pflanzen waren.......... grau-braun! Daher bin ich da etas übervorsichtig.

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.