Zum Inhalt springen

(Wein)kühlschrank für Hochländer


iGude

Empfohlene Beiträge

Hallöle alle zusammen

ich würd ganz gerne mal wissen, ob jemand hier einen Kühlschrank oder Weinkühlschrank in ein Terrarium für Hochländer verwandelt hat. Ich würde mich da über einige Erfahrungswerte freuen. :) Im Cpuk-Forum gibts da zwar auch den einen oder anderen Beitrag, allerdings fehlt da irgendwie ein Schlusswort o.ä.

Was die Bepflanzung angeht, hätte ich vorerst an einfach Hochlandnepenthes (Hamata, Truncata), Heliamphora Hybriden (Heterodoxa x Minor, Heterodoxa x Ionasii) und evtl Utricularia gedacht. Wenn das ganze gut klappt, würden sich auch schwierigere Heliamphora und Nepenthes dazu gesellen :D
Mir persönlich ist das mit dem Durchlaufkühler zu viel Friemelei und zu kompliziert. Ich wünsche mir ein System, das einfach, ohne große Bastelaktionen funktioniert.

Wo seht ihr Vor- und Nachteile in der Kühlschrankkultur?

Mir würde nachteilig der Anschaffungspreis einfallen, eventuelle Probleme was Belüftung angeht und dass sich das ganze durch die Beleuchtung aufheizen würde... Was sind eure Gedanken zu dem Thema?

 

Liebe Grüße Niklas

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Niklas,

 

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Angedacht war ein KS mit Glastüre. Hab das allerdings geistig noch nicht durchkonzepiert. Ganz aus dem Auge verloren hab ich das zwar nicht, aber wie es halt so ist, andere Projekte .....

 

Vorteil wäre die Automatische Nachtabsenkung, wenn man den KS über eine Schaltuhr laufen lässt. Um sowas zu realisieren braucht man eine Explosionszeichnung (Aufbauzeichnung in Einzelteilen) des angedachten Gerätes um zu sehen, wo man Öffnungen für Beleuchung & Lüftung machen kann.

 

Lampen direkt reinsetzen wird wohl nichts, da der KS da wohl schon wärend der Beleuchtungszeit mitlaufen müsste. Die Kühlung müsste also von Tag auf Nacht immer auf die entsprechende Temperatur umgestellt werden. Selbst bei LED kommst du bei innen montierten Leuchten schnell über 30°. Besteht die Möglichkeit oben auszuschneiden und die Lampe oben aufzusetzen, könnte das was werden. Ohne Bastelei gehts aber nicht!

 

Beim Preis sehe ich da keinen Nachteil, da ein ordentlicher Durchlaufkühler auch nicht ohne ist.

 

Für deine angedachten Heliamphora-Probehybriden brauchst du so ein Setup eigentlich gar nicht, da genügt ordentlich Licht und ein habwegs kühler Platz.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich entsinne, habe ich auch mal einen Thread bezüglich Ultra-Hochländer gesehen - dort wurde aber statt eines Kühlschranks ein Tiefkühler verwendet, wodurch man natürlich den Vorteil des oben liegenden Glases hatte. Ergo muss man da dann zum oben-aufsetzen der Lampen nichts weiteres ausschneiden (und eigentlich nur die Tür aushängen). Aber keine Ahnung, wie es da bei der Temperaturregelung für normale Hochländer aussieht.

 

Ich denke die Feuchtigkeit könnte bei so einem Konzept eine kleinere Schwierigkeit bilden. Wo führt man die vernünftig wieder ab?

 

Edit: Doch gefunden. Hier: http://www.carnivorousplants.org/cpn/articles/CPNv32n1p20_23.pdf

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage ist: Auf welche Temperatur kühlt ein Weinkühler? Ich möchte meinen Rotwein nicht bei 12°C genießen ;)

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ich sehe ein Problem darin, dass diese Kühlschränke ja nicht für Temperaturverläufe sondern konstante Temperaturen gebaut sind und kaum Anschlüsse für externe Regelung haben dürften. D.h., du musst an die Elektronik => Garantieverlust.

Ausserdem sind die leistungsmässig vermutlich nicht so ausgelegt, dass sie 100-200 W Wärmeleistung kompensieren und abführen können.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja, so ein Getränkekühler hat sicher nicht viel Kühlleistung, aber bei nem normalen Kühlschrank mit Glastür könnte ich mir das vorstellen, das es funktionieren würde. Bei Inneneinbau der Leuten wird das ohne externe Steuerung wohl gar nix. Bei ner Aufgesetzten Lampe sollte sich die Wärmeentwicklun im Inneren in grenzen halten. Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob in den Geräten oben auch ein Kühlsysthem verbaut ist. Wenn nicht und man bekommt so ein Teil günstig kann ich mirs vorstellen. Einen neuen KS aufzusägen muss ja nun auch nicht sein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, in dem von mir erwähnten Artikel wird ein Tiefkühler benutzt. Kein Umbau - nur den Aufsatz durch Plexiglas ersetzt und die Steuerung erfolgt durch einen Thermostat, der immer Strom durchlässt, wenn die Temperatur über dem eingestellten Maximum liegt. Da ein Tiefkühler (so wie Kühlschränke heute) gut isoliert ist, dürfte die Temperatur wohl auch eine Weile gehalten werden. Lampen sind über der Abdeckung, ergo wenig Erhitzung.

 

Die Frage ist natürlich, wie ein Kühlschrank das ein und aus auf Dauer verkraftet. Ich denke nicht, dass die Geräte für derartige Schwankungen gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Niklas,

wenn Du den Kühlschrank so präparierst,wie Tobias Kulig es gemacht hat,funktioniert das Ganze den Berichten nach sehr gut.

 

Nachteile:

-nach kurzer Zeit schon Platzmangel,vor allem bei der Kultur von Helis

 

-basteln musst Du trotzdem,denn der Kühlschrank braucht im Deckel eine Aussparung für eine Glasscheibe,durch die das Ganze dann extern beleuchtet wird. Installierst Du die Beleuchtung im Inneren,läuft der Kühlschrank mit Sicherheit ununterbrochen - wenn er es dann überhaupt noch schafft,die gewünschten,niedrigen Temperaturen zu halten.

Die besagte Öffnung in den Deckel des Schranks zu schneiden/sägen,ohne die Kühlschlange zu beschädigen,stelle ich mir schon recht kniffelig vor.

Da braucht es wohl etwas "Mut" und Beherztheit :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mist, dann gibts wohl doch keine "einfache" Variante ohne Bastelei...

Danke für den Link Michaela, da muss ich mich dann mal bei Zeiten reinlesen.

@Marco: Weinkühler haben meist nen Temperaturbereich von 4-18°. 18° für Rotwein und drunter eben für Weißen oder Rosé ;)

Gut, eure Überlegungen gehen ja schonmal in eine ähnliche Richtung, wie meine. Das mit dem ständigen Ein- und Ausschalten könnte tatsächlich ein Problem werden auf Dauer.

Wenn ich eben Löcher in den Schrank bohren muss oder den Deckel abnehmen müsste, muss doch ein alter Kühlschrank her, mit einem neu gekauften ist mir das definitiv zu schade! Dann würd ich eher das Kühlaggregat ausbauen und ins Terra hängen. Ist aber auch leichter gesagt als getan :D

Aber wieso Löcher bohren? Könnte man nicht einfach die Türe einen kleinen Spalt breit geöffnet lassen, zumindest tagsüber? Immerhin haben auch Terrarien Lüftungsschlitze ;)

Und dann eben mit einem oben angebrachten Ventilator die warme Luft von drinnen nach draußen befördern? (Wenn die Lampe drinne hängt) Oder wäre, um effektiv die Wärme abzuführen, so viel Luftbewegung nötig, dass die Luftfeuchte zu weit runter geht? Als Leuchte ist ein LED Strahler 2.0 von Christian Ritter angedacht, der wohl um die 40° warm wird...

Anscheinend, sind normale Kühlschränke schon einige Stunden nach in Betriebnahme auf Betriebstemperatur. Also denke ich, dass auch ein Weinkühler in 12 Stunden auf die eingestellte Temperatur kommt.

Ich weiß, das sind alles eher hypothetische Fragen... Am Ende muss mans eben ausprobieren, aber eine Einschätzung kann man ja schon abgeben :)

 

Lieben Dank schonmal für eure Anregungen :) LG Niklas

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile sind ganz klar: Super Isolation und kühlere Temperaturen.

Wieso holst du dir nicht soetwas:

coca-cola-kuehlschrank-xl-kuehlschraenke

 

Einfach auf ein Tischchen waagrecht stellen, damit die Kühlrippen gut durchlüftet sind.

Dann kann man von vorne reinschauen und das Licht oben anschrauben, aber pass auf, da seitlich am Kühlschrank die Kühlrohre verlaufen.

Das ganze sollte dann a la Minibar funktionieren, sprich die Türe öffnet sich von oben nach unten.

Einfach eine kleine Aussparung in die Rahmenabdichtung zwischen Tür und Kasten schneiden um Stromkabel und eventuell Beregnungsschlauch(Nebelanlage etc) durchstecken.(Schau halt das diese Aussparung oben ist, dann kann da schon etwas Wärme raus)

 

Was willst du da für Temperaturen haben, 10-25°C?

Kannst das im einfachsten Falle einfach mit einer Zeitschaltuhr steuern:

8Uhr geht das Licht an und eventuell 1h vorher der Kühlschrank aus. Abends geht dann z.B. um 20Uhr der Kühlschrank an und das Licht aus.

Allerdings braucht es seine Zeit bis sich der Kühlschrank abkühlt, da er recht gut isoliert ist...

 

Falls es durch Wärmeabgabe zu heiß werden sollte baust 1-2 Lüfter in die Türe ein.

Du könntest auch ein Thermostat einbauen der den Kühlschrank >  XX °C einschaltet, allerdings braucht das Gerät eine gewisse Zeit bis die Wärme abgeführt wird und wäre energetisch betrachtet totaler Schwachsinn: Du heizt um zu kühlen...

Wenn dir deine Stromrechnung egal ist: go for it!

 

 

Ich sehe ein Problem darin, dass diese Kühlschränke ja nicht für Temperaturverläufe sondern konstante Temperaturen gebaut sind und kaum Anschlüsse für externe Regelung haben dürften. D.h., du musst an die Elektronik => Garantieverlust.

Ausserdem sind die leistungsmässig vermutlich nicht so ausgelegt, dass sie 100-200 W Wärmeleistung kompensieren und abführen können.

Grüße

Andreas

 

100-200W Abwärme? Willst du da einen Flutlichtscheinwerfer einbauen oder was? :>

Denke mit 50-100W LED leuchtest du das Teil sehr gut aus und hast dann etwa 2/3 davon als Abwärme...

 

Kühlschränke laufen nicht ununterbrochen. Der Kompressor läuft Temperaturgeregelt und spring immer mal wieder an um Temp x zu halten. Deshalb denke ich nicht, dass dieser Umbau seine Lebensdauer verkürzt (außer man heizt um zu kühlen - wie oben beschrieben -  dann läuft der Kompressor natürlich viel mehr und wird früher das zeitlich segnen).

Übrigens du im Keller weniger Energieverbrauch ;)

Für was braucht er externe Anschlüsse? Relais schalten eine Mehrfachsteckdose an, an der der Kühlschrank eingesteckt ist...

Wenn er darin rummbohrt und Lüftungsschlitze reinschneidet hat er seine Garantie sowieso verspielt :rolleyes:

Bearbeitet von Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Vorteile sind ganz klar: Super Isolation und kühlere Temperaturen.

Wieso holst du dir nicht soetwas:

coca-cola-kuehlschrank-xl-kuehlschraenke

 

Einfach auf ein Tischchen waagrecht stellen, damit die Kühlrippen gut durchlüftet sind.

 

 

Du kannst einen Kühlschrank nicht irgendwie legen. Dafür sind die Kompressoren und der Kühlschlangenverlauf nicht ausgelegt. Es gibt immer eine Orientierung. Du musste einen Kühlschrank ja auch einige Stunden stellen, wenn er liegend transportiert wurde, damit das Kühlmittel wieder dort hin fliessen kann, wo es hingehört. Sonst ist er direkt nach Einschalten kaputt.

 

 

 

100-200W Abwärme? Willst du da einen Flutlichtscheinwerfer einbauen oder was? :>

Denke mit 50-100W LED leuchtest du das Teil sehr gut aus und hast dann etwa 2/3 davon als Abwärme...

 

 

In Etagen kommen die 200W schnell zusammen.

Warum nur 2/3?

Alles Licht, das nicht von der Pflanze verwertet wird oder durch die Glastüre entweicht wird zu Wärme. Was soll sonst damit passieren?

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

@Tiamat:

Du bist wohl noch nie umgezogen und hast einen Kühlschrank transportiert,oder?

 

Ganz davon abgesehen musst Du bei einem solch hohen Kühlschrank mit verschiedenen Ebenen jede davon beleuchten,und das dann im Inneren des Schrankes.was meinst Du,wie warm es darin wird.

So ein riesen Ding dann noch auf ein "Tischchen" legen zu wollen zeugt mir nicht von einem gut durchdachten Vorschlag!

 

@Niklas:

wenn Du nicht basteln willst und Geld keine Rolle spielt würde ich Dir eine sogenannte "Kuchentheke" oder Tiefkühltruhe (kein TiefkühlSCHRANK!) empfehlen.

Die Kuchentheke ist von allen Seiten her verglast,die Tiefkühltruhe hat im Deckel zwei große,gläserne Schiebetüren.

Bei Beidem kannst Du von oben beleuchten,die Kuchentheke auch rundherum noch verspiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

ich geb da Andreas Recht, so einfach ist das leider nicht!  So ein hohes Teil als Getränkelühler ist dafür nicht geeignet. Der kühlt für Hochländer kaum weit genug runter. Selbst wenn der bis auf 10° runterkühlen könne, würde der das bei ständiger Wärmezuführ nicht mehr schaffen.

 

Bei einem nicht so hohen Würfel z.B. 80x60x60 kann man da eher was achen. Sollte eben ein richtiger Kuhlschrank sein, der genügend Kühlleistung hat. Entscheidend dabei ist, wo eben die Kühlung & Regelerkabel ... verlaufen um oben die Lampe auf/einzusetzen. Ein Inneneinbau ist energietechnisch totaler Unfug.

 

@ Sonja: Ja Auslegetheken würden evtl. auch funktionieren, wenn sichda die Temperaturen vernünftig regeln lassen.Gefriertheken sind gewöhnlichr für Temperaturen im Minusbereich gedacht. Das wird auch für Hochländer zu kalt. Wenn man am Regler was machen kann, so das man auf 10° kommt, würden die auch gehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Nicky,

mit Kühltruhen funktioniert´s auch,es hat ´mal jemand (komm´grad nicht auf seinen Namen :huh: ) seine Hochländer erfolgreich darin kultiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Nabend,

 

Interessante Kultivier Versionen die hier genannt werden. Aber ob das alles so rentabel ist, auch mit den Blick auf die Energiekosten wage ich zu bezweiflen.

Sollte ich auf die Idee kommen Ultra Hochländer zu kultivieren, würde ich ein klassisches Terrarium nehmen mit einen geeigneten Durchlaufkühler und LED Beleuchtung. Ich denke das währe effizienter und so ein Bastelaufwand ist doch einen geniale Herausforderung:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Cedrik,

der Durchlaufkühler ist sowohl in der Anschaffung,als auch im Unterhalt recht teuer und schafft es an heißen Sommertagen auch nicht immer,das Becken kühl zu halten,obwohl er alle paar Minuten anspringt. Stromsparend ist das bestimmt nicht!

 

Ich selbst habe einen Aqua Medic Titan 500 und bin trotzdem an manchen Tagen bei knapp 30°C. Ich muss aber dazu sagen,daß ich leider keinen Keller habe. In einem solchen sähe das Ganze wohl schon wieder anders aus.Zudem beleuchte ich mit vier T5-Röhren à 39W,da ich mir die Pflanzen gern in Ihrer natürlichen Färbung ansehe. Diese Beleuchtung strahlt natürlich Wärme ab.

 

Den Pflanzen haben die Temperaturen bisher noch nicht geschadet (sie wachsen sogar recht gut),aber ich hatte mir von dem Gerät doch eine bessere Kühlung versprochen.

Basteln musste ich auch recht lange,da nicht alle passenden Komponenten von heut auf morgen und teilweise erst nach langer Suche zu bekommen waren. Also nichts für jemanden,der einfach nur ´sein Set-up aufstellen und sofort einrichten will.

 

Jede Art zu Kühlen hat also ihre Vor-und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich denke, ohne entsprechende Grundvoraussetzungen sollte man, auch wenn es schwer fällt, auf die Kultur von solchen Pflanzen verzichten. Ich erreiche bei mir im gut gesamten Haus im Sommer im Dachgeschoss ohne Probleme Temperaturen von über 20Grad, und das rund um die Uhr. Die Kultur von anspruchsvollen Hochländern wäre hier nur mit sehr hohem Aufwand, auch finanziell, realisierbar. Zudem würde der optische Aspekt mit Sicherheit extrem darunter leiden. Auch wenn schön wäre, so gibt es doch genügend andere interessante Arten, die hierfür deutlich besser geeignet wären. Manchmal ist Weniger eben doch besser.

Bei mir ist das Problem eher das, DS ich es im Keller im Sommer viel zu kalt habe, da moderne Heizungen bei entsprechenden Außentemperaturen gar nicht erst anspringen. Schlecht für meine schuppigen Haustiere, doch eben ideal für Hochlandpflanzen.

Zur Kühlung und zur Maximierung der Luftfeuchte beabsichtige ich, später mal einen Dauerlüfter so auszurichten, das er auf eine Wasseroberfläche bläst. Das hat zumindest ein Aquarium gut gekühlt, und die Luftfeuchte sollte es auch ausreichend erhöhen. Zudem ist die notwendige Luftumwâlzung so ausreichend gewährleistet.

Doch vorerst hat meine Außenanlage Vorrang:-)

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr lieben :)

Also das mit der Kühltruhe mit den Glasschiebetüren hört sich nach nem netten Plan an :D Das könnte echt was werden. Dass Geld keine Rolle spielt, würd ich jetzt nicht sagen, aber für ein ordentliches Setup, was auch auf längere Zeit funktionieren soll, kann man ruhig mal was ausgeben...

@Ralf: Wenn ich mich nach meinen gegebenen Bedingungen richten würde, könnte ich fast nichts an Karnivoren halten. 3 Stunden Sonne im Garten, 2 am hellsten Westfenster der Wohnung. Der Rest Ostfenster mit Bewuchs davor. Da wärn n paar Pings, einfache Baumarkt Nepenthes und Queensland Drosera drinne und sonst nix. Achja Utricularia könnten auch noch klappen. Aber grade die Hochländer reizen mich, ich finde da sind einige Arten dabei, die verdammt interessant aussehen! Und ich finde, da lohnt sich auch ein gewisser Aufwand, denn ohne den können die allerwenigsten Hochlandarten erflogreich kultivieren ;)

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

Ein Hobby darf ja auch Geld kosten, so ist es ja nicht:-) Dann auf ein gutes Gelingen, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du das letzten Endes realisierst. Als Anregung für meine eigenen Bemühungen

Liebe Grüße, Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schau dir doch mal diese Video an:

 

Könnte noch Interessant sein für dich, wenn ich mich richtig besinne, behauptet er, dass sein Setup pro Tag 3 US Cent kostet, kenne aber die dortigen Strompreise nicht. Kannst ihm ja mal eine PN schreiben auf Youtube oder ein Kommtentar. Er antwort recht schnell/ häufig, wenn ich mal so die Kommentare überfliege.

 

B.t.w. sehr interessanter Kanal für Karnivoren/Orchideen Fans auf Youtube ;)

 

Gruss Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sonja, du bist sicher, dass bei dir nichts kaputt ist? Mein Durchlaufkühler läuft nur nachts. Und trotzdem hatte ich mit der gleichen Beleuchtung wie du nie mehr als 25°C tagsüber. Nachts kühle ich auf 14°C und das Gerät gönnt sich auch mal längere Pausen. Ja, es steht alles im Keller. Der ist aber vor wenigen Jahren kernsaniert worden. Wäre er so kühl, wie alle immer behaupten, bräuchte ich keine Kühlung.

Man muss dazu sagen, dass ich initial nicht gerade die günstige Variante gewählt habe. Mittlerweile machen sich ein Tank von 20 Liter Wasser und zwei separate Kreisläufe allerdings bezahlt. Das System ist in meinen Augen enorm effizient und einfach aufzubauen. Bei nur einem Kreislauf hat man immer das Problem der verschieden großen Anschlüsse. Ich habe bei mir keine einzige Schlauchklemme im Einsatz und alles war von Anfang an dicht und hat gepasst. Außerdem erspart man dem kalten Wasser den Umweg über den Wärmetauscher des Durchlaufkühler, welcher dieses im ausgeschalteten Zustand eher noch aufwärmt.

Mehr dazu gibt es hier: http://forum.carnivoren.org/topic/37131-durchlaufkühler-und-co/?p=180332

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lukas,

witzig, den Channel hab ich auch vor ein Paar Tagen für mich entdeckt :) Ich gehe mal davon aus, dass sein niedriger Stromverbrauch vor allem daran liegt, dass die Truhe sowieso im gekühlten Gewächshaus steht... Da ist schon gar keine allzu große Temperaturdifferenz mehr nötig. Trotzdem sind 3 Cent schon beeindruckend wenig.

Was die Umsetzung meines Vorhabens angeht, muss ich auch nochmal n Wörtchen mit meinen Eltern wechseln. Wer weiß, evtl. sind die der Meinung dass eine Tiefkühltruhe die Wohnung verschandelt^^ Ansonsten halte ich die Augen offen nach gebrauchten Tiefkühlern in der Umgebung :)

Ich bin mir aber auch selbst noch nicht ganz sicher, ob ich so einen Aufwand betreiben will... Kann auch sein, dass ich fürs erste bei "einfachen" Hochländern bleibe und diese im Sommer ins Freie verfrachte.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

vielleicht noch mal ein Vergleichwert von mir für die DLK-Fraktion:

Mein Terrarium (150x40x60cm) steht im Wohnzimmer, wo es bei der Hitzwelle tagsüber auch über 28°C waren und nachts natürlich keine übermäßige Abkühlung zustande kam.

Da musste der DLK auch tagsüber laufen und zwar 2x1h (ist momentan noch manuell zeitgesteuert, da ich ihn lieber ein paar mal lange laufen lasse), um die Temperaturen im Terra auf unter 25°C zu halten. Beleuchtet wird mit 4x32W LSRs und ich habe ebenfalls zwei getrennte Kreisläufe mit 25l Wasserspeicher. Beeindruckend fand ich, als das Terrarium nachts von außen zu beschlagen begann...

 

Ich werde mein ganzes Terrarium-Setup demnächst mal vorstellen.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

Sonja, du bist sicher, dass bei dir nichts kaputt ist? Mein Durchlaufkühler läuft nur nachts. Und trotzdem hatte ich mit der gleichen Beleuchtung wie du nie mehr als 25°C tagsüber. Nachts kühle ich auf 14°C und das Gerät gönnt sich auch mal längere Pausen. Ja, es steht alles im Keller. Der ist aber vor wenigen Jahren kernsaniert worden. Wäre er so kühl, wie alle immer behaupten, bräuchte ich keine Kühlung.

Man muss dazu sagen, dass ich initial nicht gerade die günstige Variante gewählt habe. Mittlerweile machen sich ein Tank von 20 Liter Wasser und zwei separate Kreisläufe allerdings bezahlt. Das System ist in meinen Augen enorm effizient und einfach aufzubauen. Bei nur einem Kreislauf hat man immer das Problem der verschieden großen Anschlüsse. Ich habe bei mir keine einzige Schlauchklemme im Einsatz und alles war von Anfang an dicht und hat gepasst. Außerdem erspart man dem kalten Wasser den Umweg über den Wärmetauscher des Durchlaufkühler, welcher dieses im ausgeschalteten Zustand eher noch aufwärmt.

Mehr dazu gibt es hier: http://forum.carnivoren.org/topic/37131-durchlaufkühler-und-co/?p=180332

Gruß,

Marco

Hallo Marco,

ich fürchte wirklich,daß der Kühler die Temperaturen nicht erreichen kann,weil wir keinen Keller haben und das ganze Setup in der oberen Etage unseres Hauses steht. Der Raum ist zwar im Sommer nicht so warm,wie eine Dachwohnung,aber kühl ist es dort leider nicht.

Das Wasser im Vorratsbehälter ist bei entsprechender Einstellung des Kühlers eiskalt,aber das Terrarium leider nicht. Wie schon gesagt,tagsüber wird´s da an warmen Tagen schnell ´mal 30°C.

Ich hätte es wirklich gern kälter in dem Becken,weiß aber ehrlich gesagt nicht,wie ich das im Sommer umsetzen könnte. Im Winter ist das garkein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.