Zum Inhalt springen

Henrik J

Empfohlene Beiträge

So, da das alte Heliamphora Regal nicht grade das Beste war habe ich mir heute mal ein neues gebastelt. Zudem haben die Heliamphora Töpfe auch etwas Sphagnum bekommen.

21489803360_5e35cfa411_c.jpg

21055299394_9b360db113_c.jpg

Hier mal H. purpurascens (leider ist der neuste Schlauch etwas angefressen)

21490436190_c8fa20456f_c.jpg

Bearbeitet von Henrik J
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht sauber gearbeitet aus, das Regal, bist Du Tischler oder sowas ?

Danke. Ne, eigentlich nur Handwerklich begabt.

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Bilder der neuen Heliamphora Schläuche:

H. neblinae

21707047825_a6124fb88c_c.jpg

H. nutans Giant (nutans x glabra (wenn ich mich nicht irre)

21520211599_a7214bb1ac_c.jpg

H. ionasii

21695585842_09e62b03a3_c.jpg

Bearbeitet von Henrik J
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

 

erst mal, schöne Helis! :thumbsu:

 

Aber warum einen Holzunterbau in einerm Terra wo das Wasser von den Wänden läuft? Willst du nebenbei noch Pilze züchten? Das geht auf faulendem Holz sehr gut.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

 

erst mal, schöne Helis! :thumbsu:

 

Aber warum einen Holzunterbau in einerm Terra wo das Wasser von den Wänden läuft? Willst du nebenbei noch Pilze züchten? Das geht auf faulendem Holz sehr gut.

 

Grüße Nicky

Hallo Nicky.

Erstmal Danke.

Pilze zu züchten hatte ich nicht vor. Das Regal kommt mit der Rückseite und der Seitenwand nicht in Berührung. Zudem ist das Bild nach dem besprühen der Heliamphora entstanden, daher die Wasserperlen an der Rückseite. Das Holz ist übrigens Lärche.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

 

ich wollt nur nachfragen. Beim Gießen wird das Holz wohl nicht nass? Keine Ahnung aber ich glaueb Holz, egal welches wird wohl bei regelmäßigem Kontakt mit Wasser & sehr hoher LF irgendwann anfangen zu faulen. Wenn dem nicht so wäre, könnet man ja Terrarien aus billigerem Lärchenholz bauen und nicht aus purem Glas.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

solange das Holz immer wieder abtrocken kann ist das überhaupt kein Problem... ich habe seit Jahren Holzkörbe im Terrarium

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich zweifle gerade an mir - wieso habe ich die N. maxima abgegeben? Naja, nicht weiter schlimm. Schaut super aus ;)

Gruß,

Marco

Marco, sobald sie groß genug ist (wächst echt schnell für die tiefen Temperaturen) werde ich dir einen Steckling machen. Ja die schaut super aus. Und ich muss sagen, bisher habe ich so eine maxima (rot grüne Kanne und 2 Zacken unter dem Deckel) noch bei keinem gesehen.

Hallo Henrik,

 

ich wollt nur nachfragen. Beim Gießen wird das Holz wohl nicht nass? Keine Ahnung aber ich glaueb Holz, egal welches wird wohl bei regelmäßigem Kontakt mit Wasser & sehr hoher LF irgendwann anfangen zu faulen. Wenn dem nicht so wäre, könnet man ja Terrarien aus billigerem Lärchenholz bauen und nicht aus purem Glas.

 

Grüße Nicky

  

Das Holz wird beim gießen und sprühen nass. Trocknet aber durch die Temperaturen von ~25° und die starke Belüftung sehr schnell wieder ab. Unterschätze den Preis von Lärchenholz nicht ;) Im Vergleich zu anderem Holz ist lärche nicht das billigste. Auch was die Witterungsbeständigkeit angeht ist da Lärche gar keine schlechte Wahl.

Hi,

 

solange das Holz immer wieder abtrocken kann ist das überhaupt kein Problem... ich habe seit Jahren Holzkörbe im Terrarium

 

Viele Grüße

Christian

Ja so sehe ich das auch. Hatte bisher damit auch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

 

ich wollt nur nachfragen. Beim Gießen wird das Holz wohl nicht nass? Keine Ahnung aber ich glaueb Holz, egal welches wird wohl bei regelmäßigem Kontakt mit Wasser & sehr hoher LF irgendwann anfangen zu faulen. Wenn dem nicht so wäre, könnet man ja Terrarien aus billigerem Lärchenholz bauen und nicht aus purem Glas.

 

Grüße Nicky

Nicky, man kann nicht immer alles wissen!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Temperaturen wieder runter gehen färben sich die Helis nach.

H neblinae

21816071446_c935d90926_c.jpg

H parva (schön behaart)

21655326059_8980ef2f3a_c.jpg

MfG

Henrik

Bearbeitet von Henrik J
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals einen Einwurf zum Lärchenholz:

Verwittern tut Lärche wahrscheinlich wirklich nicht. Es gibt im sibirischen Tobolsk ein hölzernes größeres Haus, von dem man sich erzählt, dass es das Holzhaus sei, dass der deutsche Sibirienforscher Johann Georg Gmelin aus Tübingen stammend, 1738 in Sibirien (große nordische Expedition im Auftrage Peters des Großen 1733 bis 1743)  aus Lärchenholz bauen ließ, um dort seine Sammlungen zwischen zu lagern, bevor sie nach Petersburg weiter geleitet wurden. Heute noch nach fast dreihundert Jahren beherbergt das Haus ein Museum und soll bewohnbar sein.

Den staunenden Touristen wird dieses Haus heute noch in Tobolsk - angeblich im absoluten Urzustand - gezeigt. Das Haus sieht aus, wie eben gerade neu hingesetzt, nur das das Holz nachgedunkelt ist. Das Holz soll lt. der Dolmetscherin roh und unbehandelt sein und es soll kein Wasser in das Holz eindringen. Bei Regen perlt das Wasser ab, als ob das Holz imprägniert wurde, soll aber so nicht sein, das Holz sei unbearbeitet, nur geschnitten und gehobelt und mit der Axt auf Blockhaus gemacht, heißt es.

 

Die sibirische Lärche (dahurische Lärche) trägt übrigens ihren wissenschaftlichen Namen Larix gmelinii nach Johann Georg Gmelin.

 

Wenn das besagte Holzhaus kein Fake ist, dann könnte so ein Lärchen-Terrarium mindestens genauso haltbar sein, wie eines aus Glas. Der Henrik scheint sich mit Holz richtig gut auszukennen.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, das hört sich interessant an. Muss ich mich mal online etwas einlesen.

Trotzdem würde ich es für ein Terrarium nicht nehmen. Holz arbeitet, da entstehen schnell mal wenn auch nur feine (können natürlich auch größere sein) Risse in dem Dichtmaterial und schon hat man ein Loch und alles ist Undicht.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Wikipedia zur Nutzung von Lärchenholz:

 

Hinzu kommen viele Sonderverwendungen aufgrund der besonderen Eigenschaften des Lärchenholzes im Erd-, Wasser- und Brückenbau, im Bootsbau und für zahlreiche weitere Anwendungen.[3]

 

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rchenholz

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Wikipedia zur Nutzung von Lärchenholz:

 

Hinzu kommen viele Sonderverwendungen aufgrund der besonderen Eigenschaften des Lärchenholzes im Erd-, Wasser- und Brückenbau, im Bootsbau und für zahlreiche weitere Anwendungen.[3]

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lärchenholz

Ja Lärche ist schon ein sehr schönes Holz. Nur ist Wikipedia nicht so das wahre (in meinen Augen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist aber so, egal wie du Wikipedia siehst.

 

Lärchenholz ist eines der besten Hölzer für den Einsatz draußen, fast so gut wie Eiche.Wird für Holzhäuser, Wasserbau etc. verwandt und wenn du Wikipedia nicht glauben willst, glaubst du vielleicht mir, immerhin habe ich hauptberuflich mit dem Bauen zu tun. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie gesagt, dass Lärche das nicht kann, sonst würde ich die nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bisher wurde Wikipedia als Quelle immer nur von den Lehrern verteufelt. ;)

Ich bin mit der Qualität der Artikel sehr zufrieden - soviel Blödsinn steht nämlich gar nicht drin.

Back zum Topic: schönes, neues Setup, Henrik. Ich bin gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln.

Viele Grüße,

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bisher wurde Wikipedia als Quelle immer nur von den Lehrern verteufelt. ;)

Ich bin mit der Qualität der Artikel sehr zufrieden - soviel Blödsinn steht nämlich gar nicht drin.

Back zum Topic: schönes, neues Setup, Henrik. Ich bin gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln.

Viele Grüße,

Manuel

Ich hab auch schon schlimme Artikel gesehen, variiert immer von Themenbereich zu Themenbereich.

Danke. Ja gespannt bin ich auch. Bisher läuft alles besser als im alten Becken. Und mehr Platz habe ich auch, 1/4 m^2 ist ja noch für Pflanzen frei.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon schlimme Artikel gesehen, variiert immer von Themenbereich zu Themenbereich.

Dann verbessert man sie. Das ist doch der Sinn von Wikipedia.

Bearbeitet von Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann meldet man sich bitte an und verbessert sie. Das ist doch das tolle an Wikipedia.

 

Das muss man nicht mal. ;) Da steht nur dann deine IP statt ein Benutzername.

 

Zum Thema: Sehr schönes Setup, Henrik. Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch besseres zu tun "Fee".

Zum Thema: Sehr schönes Setup, Henrik. Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt. :)

 

Gruß

Kevin

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.