Zum Inhalt springen

Sarracenia im Sturm


franz1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ja meine Schlauchpflanzen im Sommer in Balkonkästen, dazwischen wachsen ein paar Dioneas und Droseras. Als ich heute nach dem Sturm nach Hause kam sah ich das Desaster, meine Sarras zerzaust und einige Schläuche abgebrochen.

 

Da der schlimmste Sturm ohnehin schon vorbei war sparte ich mir den Abbau der Balkonkästen, schließlich müssen sie auch "normale" Gewitterstürme aushalten. Allerdings habe ich noch schnell ein Video gedreht bevor der Sturm eingeschlafen ist.

 

Besonders in der zweiten Hälfte des Videos sieht man wie der Wind den Schläuchen zusetzt. :mellow:

 

Die Schläuche sind schon teilweise voller Fliegen, soll ich die abgebrochenen oder jetzt flachliegenen Schläuche abschneiden oder alles so lassen wie es ist ?

 

Zum Youtube Video https://youtu.be/4f18FHBo9IE

 

Schönen Gruß

Bearbeitet von franz1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Franz,

 

naja, ich hab das gleiche Problem um zu sehen wie es meine Sarracenia rumwirbelt brauch ich gerade nur zum Fenster rausschauen. Ist hier auch nicht der erste Sturm dieses Jahr und ich hab die Hoffnung auf schöne Schläuche für dieses Jahr aufgegeben. Trotz sehr dichter Bepflanzung sind 90%  der Schläuce in waagerechter Lage oder ganz abgeknickt. Naja, muss wohl doch ein GWH her.

 

Was abgebrochen ist, kannst du entfernen. Nur liegende Schläuche solltest du dran lassen. Auch Reststücke können zumindest noch zur Photosynthese dienen.

 

Grüße und mein Mitgefühl

Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

einfach so lassen, das sieht bei mir genau so aus.

Auch abgeknickte Schläuche sind noch in der Lage Photosynthese zu betreiben. Sieht halt nicht schön aus,

ist aber vollkommen unproblematisch.

 

@ Nicky ein kalter Kasten wäre auch eine Möglickeit. Hier kannst ja die Windseite, meist der Westen, mit einer Glasscheibe schützen.

Werde ich wohl auch nächstes Jahr in Angriff nehmen.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine überraschende Erkenntnis nach dem Sturmdebakel: Fixiert man die liegenden Schläuche ein oder zwei Tage in einer aufrechten Position können bleiben sie auch nach Entfernung der Fixierung aufrecht stehen. Sie können sich scheinbar sehr schnell wieder stabilisieren.  Sieht wieder gut aus und die Fliegen können nicht mehr flüchten. :tongue:

 

Auf die Idee bin ich gekommen weil mir vor einigen Wochen ein neuer Schlauch bei einem Gewitter geknickt ist. Den habe ich mit einem in den Schlauch gesteckten Kunstoffröhrchen einige Tage gestützt, mittlerweile ist ein stattlicher Schlauch daraus geworden, die Knickstelle ist zwar noch sichtbar aber stabil.

post-3402-0-19430600-1438510110_thumb.jppost-3402-0-56781500-1438510111_thumb.jp

 

Schönen Gruß, Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.