Zum Inhalt springen

"normale" Erde statt Torf als Substratzusatz


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

angestoßen an der kleinen Substratdiskussion in Sandras Thread (http://forum.carnivoren.org/topic/39788-pinguicula-becken/#entry203838) wollte ich mal nachfragen ob schon es schon mal mit "normaler" Erde, statt Torf im Substrat probiert hat? Wenn der Torf eh fast nur die Funktion als Wasserspeicher übernimmt, könnte man doch da auch gleich normalen huminösen Boden untermischen und man könnte auf Torf verzichten.

 

Direkt in meinen Pinguiculatöpfen hab ich das noch nicht, aber ich hebe einige einfacher Arten bei meinen Eltern als Bodendecker in den Palmentöpfen (Dank an Dieter der das vorgemacht hat) http://forum.carnivoren.org/topic/35772-pinguicula-als-bodendecker/?hl=bodendecker und die sind jetzt das zweite Jahr dort in der 08/15 Pflanzenerde. Die Palmen werden genauso trocken & kühl überwintert, also klappt das auch mit der "Winterruhe". Funktioniert bisher super. Einziges "Problem" ist der fast vollsonnige Standort der Palmen/Pings im Sommer. Ist auch kein richtiges Problem, aber die Pings bleiben recht klein & kompakt.

 

Also, sollte jemand Ähnliches oder auch "Erde" als Substratzusatz schon probiert haben, wären Erfahrungen darüber recht interessant.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

ist sicherlich denkbar möglich...ich gehe sogar noch weiter (mein Erfahrungswert), dass sogar die Möglichkeit besteht Erde mit Torf (50/50%) für Sarracenien, Diosund einigen Droseras, die winterhart sind, auszuprobieren.

Ich habe letztes Jahr zwei reine Wildblumenkübel auf dem Balkon angelegt mit der o.g. Mischung, da mir Blumenerde fehlte.

Dann kam mir die Idee einfach mal Ableger aus meinem Beet (S flava, S flava hybride, S leucophylla hybride, Dionaea, Dionaea Akai Ryu, S purpurea, D filiformis, D x hybrida, D intermedia, P grandiflora und sogar kleineDarlingtoniaableger) hinzuzupflanzen.

Die Pflanzen wachen weiterhin prächtig in den Kästen, es haben sich sogar versehentlich in einem Kasten zwei Drosophyllumsamen "verirrt", die tatsächlich gekeimt sind und wachen.

D anglica und rotindifolia hatte ich auch in den Kästen, diese Exemplarehaben das Substrat aber schinbar nicht vertragen...der Rest schon!

Gruß

Kamil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Nicky,

 

"normale" Blumenerde besteht meines Wissens überwiegend aus Torf, also da wird man kaum Torf einsparen. Ich selbst werde mir wohl für winterharte Pings auf dem Balkon einen Kasten mit reinen Bimskies anlegen. Hatte da eine im Durchmesser 12 cm große P. grandiflora indoor im späten Winter gezogen. Keine meiner Pflanzen draußen im Torf hat bisher solche Ausmaße erreicht. Die Pflanze hat inzwischen einen Hibernakel mit vielen Brutknospen gebildet und treibt nun wieder aus - habe ich auch bei noch keiner winterharten Ping gehabt, dass die ein 2. Mal austreiben.

 

Gruß

Andreas

Andreas,

 

die gibt es auch Torffrei! Und bei mir z.B. kommt die aus dem Kompasthaufen und nicht vom Gartenmarkt! Also nicht alles was unter normale Blumenerde fällt, muss automatisch Torf enthalten. Viele Hersteller versuchern vom schlechten Image wegen Torfabbau wegzukommen und setzen auch auf Torf-Alternativen. Gut, hätte das konkrektisieren sollen. Ich meine Torffreie Erde wie Mutterboden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Hallo Leute.

Ich habe mit Kokosfasern bei Sarracenia und VFF auch schon gute Erfahrungen gemacht. Ich hab bei der letzten Umtopfaktion einfach mal je zwei Exemplare in Kokosfasern gesetzt, erkenne aber heute nicht mehr, bei welchen ich das gemacht habe. Es hat also offenbar keinen Unterschied gemacht. Wenn ich Pflanzen umtopfe recycle ich den Torf und verwende ihn wieder. Ich musste schon lange keinen neuen Torf mehr benutzen.

Bei Drosera und Drosophyllum könnte man es ja auch mal probieren.

 

Liebe Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.