Zum Inhalt springen

Möchte hier meine Bestandliste zeigen und bitte um Kritik


Polarus

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community.

Ich habe es nun endlich geschafft, meine jetzigen Traum-Pflanzen zusammen zu bekommen ^^ Was bedeutet dies? Nun ja für mich erstmal wachsen lassen. Jedoch bin ich nicht der Erfahrenste Züchter und würde deswegen hier mal meine Bestandliste mit Kultur preisgeben. Ich bitte euch natürlich meine Kultur zu kritisieren, damit ich das besser machen kann :) Ich habe mich jedoch immer schlau gemacht, bevor ich mir meine Pflanzen zugelegt habe. 

 

Ich fange einfach mal an:

 

Ich habe 3 verschiedene Abteilungen bei mir Zuhause. Ein Moorbeet (was ich nicht wirklich erwähnen werde, da alles seit Jahren vor sich hingedeiht), ein Terrarium, welches ich dieses Jahr aufgebaut habe, und eine Südfensterbank.

 

Das Moorbeet:

- Drosera: 

 - Rotundifolia

 - Intermedia

 - Filiformis

 - Capensis (Ja sie lebt seit 3 Jahren ohne Frostschutz da drin und geht einfach nicht ein, sondern wächst ohne Probleme. Habe keine Ahnugn wie sie damals da rein kam.

 

- Sarracenia:

 - Hybride

 

- Pinguicula:

 -Grandiflora

 

- Darlingtonia Californica: Neben dem Moorbeet in einer Torf-, Quarz-, Perlit-Mischung im Tontopf. Dieser ist zur Kühlung in einem Tontopf gefüllt aus Sphagnum.

 

post-4628-0-10423600-1438375061_thumb.jp

Hier mal das Bild zur Darlingtonia

 

Das Terrarium:

Das Terrarium besteht aus einer Torf-, Perlit-Mischung mit ein bisschen Quarzsand. Es wird von 2 Leutchstoffröhren beleuchtet und hat eine Temperatur von 20-25°C

 

- Drosera:

 - Capensis (Ja sie ist wirklich überall ^^)

 - Broomensis (weiß nicht genau ob sie bei mir wächst, aber es bilden sich Tentakelchen)

 - Capillaris

 - Binata (Ich hoffe sie wächst da drin, jedoch werde ich sie eventuell teilen und dann auch an das Südfenster stellen)

 - Fulva

 

- Pinguicula:

 - Esseriana

 

- Utricularia:

 - Longifolia

 - Bisquamata

 - Sandersonii: Sehr schwach durch die Verschiffung

 - Calycifida: War nur ein sehr kleines Stück. 

 - Subulata: Ebenfalls relativ schwach wegen dem langen Weg

 

- Nepenthes:

 - Rebecca

 

- Genlisea

 - Flexuosa (Meine erste Genlisea überhaupt. Ich hatte bisher keine Ahnung wie sie gehalten wird, jedoch hat sie ähnliche Bedingungen wie meine Utris. Jedenfalls laut Nachfragen zur Kultur)

 

post-4628-0-37541200-1438375551_thumb.jp

post-4628-0-41797200-1438375559_thumb.jp

 

 

Mein Südfenster:

 

- Drosphyllum Lusticatum: 

Halten tue ich diese Pflanze in einem Quarz Torf Gemisch mit einigen Tonstückchen und Perliten zur Auflockerung. bei gutem Wetter stelle ich sie tagsüber auf. Allerdings musste ich sie heute umtopfen und ich habe Angst, dass sie eingeht.

 

- Drosera:

 - Fulva:

Selbes Gemisch wie im Terrarium, nur einfach ein Tontopf und die etwas anderen Lichtverhältnisse, da ich die Farben einfach wunderschön finde wenn sie rot ist ^^

 - Capensis:

Ja. Wirklich überall... Allerdings hier grad erst gekeimt und nicht auf den Bildern zu sehen

 

- Heliamphora Heterodoxa x Minor:

Eine einfache Kulturhybride die bei mir auf der Bank hervorragend wächst. Das selbe Gemisch wie im Terrarium, nur das ich das Substrat komplett mit Sphagnum bedeckt habe.

 

- Cephalotus Follicularis: habe sie in etwas sandigem Torf mit Perliten gepackt. Als Unterste Schicht etwas Sphagnum.

 

- Utricularia Humboldtii: Ich musste diese Pflanze einfach austesten :/ habe sie in purem Sphagnum gepackt, jedoch am Boden etwas Torf/Perlit gesetzt.

 

- Genlisea Flexuosa: Wie im Terrarium, aber einfach erhöhte Sonneneinwirkung

 

- Eine Sarracenia Hybride: Nachdem ich mein Moorbeet aufgeräumt habe, da meine Sarracenia Hybride mein komplettes Moorbeet vollgewuchert hat, habe ich alle in einen Topf gepackt und neben das Moorbeet gepflanzt. Nur die eine Habe ich vergessen und über einer Woche im Rasen meines Gartens gelassen... Aus Mitleid hat sie nun einen Platz auf der Fensterbank und dort scheint sie sich zu erholen. 

 

- Ein leerer Topf voll nichts... Ja da sollten eigentlich mal Venusfliegenfallen enstehen. 2 Monate draußen gestanden und nichts passiert, also einfach mal in ner Ecke auf der Bank gepackt und mal schauen ob da was wächst... 

 

 

Ich werde gleich noch nen paar Bilder hochladen. 

 

 

MfG Pascal 

post-4628-0-97613700-1438375512_thumb.jp

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

 

ist doch nen ganz schöne Liste.

 

Ein paar Tips hätte ich für dich. Biem Topf deiner Darlingtonia solltest du die Oberfläche auch mit Sphagnum abdecken. Gerade in der Sonne erwärmt sich das Substrat von oben her, da nützt die kühlende Wirkung auch nicht mehr viel.

Dein Terra ist für die Petiolaris-Drosera zu dunkel bzw. allgemein zu dunkel. Deine Nepenthes sollte bei guten Bedingungen zumindest dunkle Blätter bekommen. Dafür würde ein Ostfenster mit wenigen Sonnenstunden ausreichen. Ich habe so eine bei meinen Eltern am Ostfenster und die bildet da sogar im Winter richtig dunkle Kannen und dunkle Blätter. Da Nepenthes weniger Lichthungrig sind wie die meisten Drosera, ist es im Terra wirklich nicht sonderlich hell und für deine 2 vom Pet-Komplex ist das nicht ausreichend. Den Vergleich hast du ja selbst bei der D. fulva. Ich würde diese in ein kleines Terra pflanzen und separat beleuchten, da sie es ständig warm & luftfeucht mögen.

Sphagnum halte ich im Terra nur bedingt als geeignet, das überwuchsert schnell kleine Pflanzen und die kleinblättrigen Utris tun sich darin auch etwas schwer. Kannst du schon drin lassen, must halt hinter her sein und das immer zurückschneiden.

Deine Fensterbankpflanzen sehen recht gut aus, zumindest haben sie dort momentan genug Licht.

Allgemein ist ein fest bepflanztes Terra halt nicht so geeignet um zu experimentieren und geeignete Bedingungen herauszufinden. Wenn man da mit eingestellten Töpfen anfängt und es funktioniert, kann man dann immer noch direkt einpflanzen. So gestaltet es sich halt immer schwierig Pflanzen umzusetzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Sorte an Licht soll ich den verwenden für die Pet-Drosera? Ich verwende ja 2 Leuchtstofftöhren t5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

wie du beleuchtest ist prinzipiell dir überlassen, es sollten halt Lampen mit geeignetem Spektrum und genug Leistung sein. Mit der Angabe 2x t5 kann ich nicht viel Anfangen, da es t5 in sehr vielen Variationen gibt. Also Infos zu Lichtfarbe, Wattzahl und Abstand zu den Pflanzen wären wichtig.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich beleuchte diese Drosera mit 4 T5-Röhren à 39W. Sie hängen im ungefähren Abstand von 25cm zu den Pflanzen in einem 1m langen Terrarium.

Das Becken wird so gut aufgeheizt und die Pflanzen färben sich super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Meine Pet.-Droseras sind in einem Aquarium (80x45x40 cm) mit Deckel . Beleuchtet werden sie Täglich 14 Stunden mit zwei T8 - Röhren 865 und 840.

Die Temperatur liegt immer um die 28 bis 30 Grad . Also bislang habe ich keine "Opfer" zu beklagen(ca. 3/4 Jahr) . Allerdings färben sich die Pflanzen nicht so rötlich aus wie in der Sonne.

Ob das den Pflanzen schadet kann ich nicht beantworten . Dazu fehlt mir die Erfahrung.

Gruß Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.