Zum Inhalt springen

Günstige Pflanzen ergattert


Fleischi - Jenn

Empfohlene Beiträge

Fleischi - Jenn

Ich war vor zwei Tagen bei unserem Kaufland. Plötzlich standen bei den Pflanzen Sarracenien rum. Sie waren zwar oberhalb etwas vertrocknet, aber der Ansatz sah noch sehr gesund aus. Sie kosteten ursprünglich 1,99€. Eigentlich schon sehr günstig ! Sie waren aber reduziert auf 1€, besser geht's nicht. Eine Mitarbeiterin kam dazu, als ich vor den Pflanzen stand, und wollte sie gerade erneut reduzieren. :) Ich habe nun alle Pflanzen für je 59 Cent bekommen. Das war echt klasse ! Zu Hause habe ich sie dann umgetopft und die Schläuche mit Wasser gefüllt. Heute haben sie schon alle Schläuche voller Insekten.

post-2840-0-29227400-1438522399_thumb.jppost-2840-0-02569100-1438522290_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast die Schläuche mit Wasser gefüllt?? Warum das denn? Das sind Sarracenien......

Du hattest echt Glück. So einen niedrigen Preis habe ich noch nie gesehen und sie sehen dabei noch sehr gut aus.....

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hab ich letztens auch nicht wiederstehen können, aber bei uns haben die 2,99€ gekostet und nach der Reduzierung 1,49@ ... Verdammt, Franken ist so teuer ;-)

Meine sind ganz gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

Bei uns gibt es noch einen großen Pflanzenmarkt, da kosten Heliamphora nuntans etc. 5,99 € ^^

Wenn mir eine Pflanze ganz gut gefällt und sie sehr teuer ist, versuche ich immer die Angestellten zu veräppeln. Ich schaue wo die Pflanze ein paar braune Stellen hat und will sie reduziert haben, weil sie nicht mehr so frisch aussieht .

Klappt fast immer, weil in diesen Märkten fast keiner Ahnung von den Pflanzen hat. :)

Naja...ich denke auch, dass sich die Schlauchis in wenigen Wochen wieder wunderschön präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

billiger wäre wirklich nur eine Mitnahmeprämie zu kassieren. Aber das Wasser muss, wie Tobias schon schrieb, aus den Schläuchen raus. Das will bzw. braucht nur Purpurea.

 

Sonst viel Spaß mit deinen Neuen!

 

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens aus Mitleid eine D. aliciae mitgenommen (umsonst bekommen mit dem Kommentar "ich kann Ihnen nicht versprechen, dass die nochmal wird"), die total verlaust war.. ist jetzt mittlerweile gut 2 Wochen her, sie lebt auch noch.. sieht allerdings nicht sehr gut aus und sicher, ob die das noch überlebt, bin ich mir auch nicht (mehr).. Naja, evtl. geschieht ja noch ein Wunder   ;)

post-4402-0-88996600-1438603086_thumb.jp

Bearbeitet von Sandra N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

@Piesl Ok, Schläuche sind leer, wusste ich nicht...hab mich an Nepenthes orientiert ;)

@Sandra N Probieren kann man es. :) Ich finde es sehr schade, dass gerade Fachmärkte, die sich auf Pflanzen spezialisieren, diese tollen Pflanzen so verkümmern lassen. Viel Glück noch mit deiner aliciae !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wo findet ihr denn die Pflanzen so günstig? o.O

Bei uns im Dehner gab es nur mal ein Angebot: Sarracenia und Nepenthes für 3,99.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

Naja, ich habe ja geschrieben, dass ich meine Pflanzen bei Kaufland erworben habe. Manchmal gibt es eben dort welche, wo man sie am wenigsten vermutet. Dehner ist generell immer teuer...bei uns zumindest. Man muss einfach Glück haben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hornbach hat meistens eine reduziert Ecke. Deiner auch aber dort hatte ich auch noch nie das Glück carnivoren zu bekommen. Meine super Schnäppchen waren in der tat alle von Hornbach, aber auch eine alle 1-2 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist es gerade bei Karnivoren im 5€ Bereich günstiger Neue zu kaufen als sich darum zu kümmern ;) Der EK für so eine Dionaea ist bei Obi vermutlich weit unter 50% des VK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bauhaus kosten die Pflanzen ähnlich wie bei Dehner. Reduzierte Karnivoren habe ich dort auch noch nicht gesehen.

Habe nur ein mal einen riesigen Cephalotus für 13€ im BH ergattert mit ca. 30 Kannen (siehe Profilbild). Diesen gewöhne ich seit Monaten langsam an die Sonne.

Bauhaus (Speyer) bezieht seine Karnivoren zum Großteil aus Dänemark.

 

@Jenn: Kaufland konnte ich erst nicht glauben :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

naja, Karnivoren gibts mittlerweile in vielen Supermärkten. Ob sich die dann Schnäppchen dann auch lohnen? Als Einsteigerpflanzen sind die todgeweihten Pflanzen sicher einen Versuch wert, mir aber Dionaea & irgendwelche Hybriden zu kaufen, nur weil sie billig sind, würde ich nicht machen. Gerade mit Läusen befallene Pflanzen ziehen doch einiges an Arbeit mit sich (isolierte Haltung, Schädlingsbekämpfung...). Da ist doch der Schnäppchenpreis doch im nu dahin oder wird teurer als eine gesunde Pflanze.

 

Ich hab auch eine Dionaea und D. aliciae "ALDI" von 2013 und ne N. "Linda" aus nem Blumenladen. Alle nicht selbst gekauft, sondern geschenkt bekommen, weil die Käufer dann mit Schädlingsbekämpfung oder richtiger Kultur überfordert waren.

Um mir irgendwelche unbestimmte Hybriden ins Haus zu holen, kauf ich mir lieber Samen und zieh die Pflanzen selber groß. Da hab ich mehr davon.

 

Wer natürlich die billigen Pflanzen kauft um sie bei Ebay weiterzu verhökern, macht als Schnäppchenjäger sicher auch nix falsch.

 

@ Marco: Schicke Signatur! Da würde so ein Bild von dir beim Grillen zum Frankentreffen super zu passen. :cool:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Etiketten nach zu urteilen, sind die Dehner Neustadt Karnivoren aus Freinsheim ;) 
Aber wie gesagt: der Zustand ist katastrophal (was ich jetzt nicht unbedingt auf den ursprünglichen Verkäufer schieben möchte). Aber wenn du die günstiger haben möchtest, nimmst du dir eine, die ein wenig angeschlagen aussieht, und gehst damit zu einer Verkäuferin im Laden. Wenn du der sachkundig erklärst, was hier alles nicht stimmt und dass du dafür keine 5€ mehr zahlen willst, lassen die meist mit sich verhandeln. 

Aber ich stimme da Nicky zu: keine Lust auf Dauer - grade bei Nepenthes - unbestimmte Pflanzen zu haben ;) Und dann diese Läuse.. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Nicky: Die vom Kaufland sind erstaunlich gut. Habe da auch zweimal zugeschlagen. Die ersten habe ich noch aus dem Substrat und die Wurzeln gespühlt, die zweiten nicht mehr. Leben alle noch und wachsen auch schön. Also für den Einstieg gar nicht mal verkehrt, nur die Pflegehinweise könnten besser sein.

 

Die Schlauchis sind bis auf zwei alle vom Kaufland:

post-4410-0-67092600-1439970827_thumb.jp

Bearbeitet von ChristophBurdeska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

wie gesagt als Einstig taugen die, wenn sie nicht von Läusen versäucht sind, immer. Naja, bei den Kulturhinweisen muss man oft viel Zeichen deuten. Wenn man sich mit der Kultur auskennt, weiss man auch, was damit gemeint ist.

 

Ich hoffe mal deine Schalen sind nicht so flach, wie sie in der Perspektive aussehen! Die günen Schalen erinnern mich sehr an die Unterteile von Zimmergewächshäusern mit nur 6cm, das wäre schon recht knapp als Substrathöhe!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle da,

 

ich stand auch schon vor so einigen Schnäppchen, habe mich aber beherrschen können.

 

Denke dann immer: wer billig kauft, kauft zweimal.

 

Ich kaufe lieber hier im Forum. Da bekommt man nicht nur schöne Pflanzen, man weiß auch "was das ist".

 

Natürlich verstehe ich hier die Schnäppchenjäger, aber man sollte auch mal an die Züchter denken.

Wenn ich "Gartenfachbetriebe" unterstützen möchte die Qualität anbieten, kann ich keine Pflanze für 1,49€ kaufen.

 

Viele Grüße

Thorsten

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Nicky: Erwischt :-( ... Ja sind die niedrigen, ist aber nur als Übergang. Sollte eigentlich im Urlaub ein Moorkübel werden, aber dann bin ich zu nichts gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

Ja, das mit dem "Unbestimmt" ist schon blöd...gerade treiben sie wieder schön aus, sieht richtig gut aus ! Ich denke, dass ich sie nächstes Jahr im Moorbeet unterbringe.

Auf den Schildern, die an den Pflanzen angebracht waren, stand auch, dass sie aus Dänemark kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Naja, sagen wir mal so, dort ist die Zielgruppe halt nicht die Fangemeinde, sondern Leute, denen die Pflanze einfach vom Aussehen her gefällt.

Weißt du bei allen "normalen" Pflanzen zu Hause die genaue Bezeichnung? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du bei allen "normalen" Pflanzen zu Hause die genaue Bezeichnung? ;-)

Hallo,

 

nein, weiß ich natürlich nicht. Ich stelle aber meine Birkenfeige auch nicht in ein Forum....

 

Geiz ist geil, das trifft wohl leider auch hier zu.

Ich habe mich dafür entschieden diesem nicht nachzugehen.

Das kann aber natürlich jeder selber entscheiden.

 

Wenn man aber das noch in einem Forum gutheißen möchte, muss man auch mit Kritik rechnen.

 

Nix für ungut ;)

 

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Binata gab es für 50 cent, weil da so gut wie nichts grünes mehr zu sehen gab und die Sarracenien alle zusammen für 4€. Ich sehe nicht was an den Pflanzen schlecht sein soll. In allen Fällen waren die nur zu trocken und nicht genug Licht. Das hat sich in 2 Wochen geklärt ...

 

Die rote Sara gefällt mir besser als die meisten reinen Rassen. Die Flava Hybride hatte letzte Woche Trauerfliegen bzw ich bemerkte sie letzte Woche weil sie so krüppelig wuchs, ansonsten wäre die genaue so gut wie die Rote.

post-4353-0-18230300-1440009392_thumb.jp

post-4353-0-13335700-1440009401_thumb.jp

post-4353-0-85894500-1440009408_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischi - Jenn

Die sehen wirklich toll aus !

Stimmt schon, muss eben jeder für sich wissen. Schlecht ist es trotzdem nicht, etwas zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Thorsten: Kritik ist nichts schlechtes und jeder sollte sich die anhören ;-)

Hatte da aber nichts mit Geiz ist Geil zu tun.

Es ging in der Situation eher darum, dass ich gelesen hatte, das die Schlauchis ganz gut gegen Wespen helfen. Meine Mutter hat da leider eine Allergie und ich habe die Dinger gesehen und spontan beschlossen, das mal zu testen.

Und eines kann ich dir sagen, wenn sich das weiter so bewährt, dann kommen da nächstes Jahr bestimmt noch ein paar dazu und da werde ich Geld in die Hand nehmen, weil ich dann nicht 0815 Pflanzen will ;-)

 

Geitzt Geil ist ein schönes schnelles Urteil, das blos nicht immer zutrifft ;-)

Hier trifft eher: Nichts hält so lange wie ein Profisorium.

Bearbeitet von ChristophBurdeska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.