Zum Inhalt springen

Roridula verliert Klebekraft


Vitanix

Empfohlene Beiträge

Hallo habe gerade festgestellt das meine roridula ihr Klebekraft verliert. Zudem lässt sie die Fangeinrichtung hängen. Kann ein Parasit die Ursache dafür sein oder ist es normal nach einer starkem blühte. Bild 1 ist vor 2 Tagen aufgenommen Bild 2 gerade eben.

post-4641-0-17833600-1438537837_thumb.jp

post-4641-0-46291000-1438537873_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Die ist hin.
Garantiert Wurzeln verfault weil sie in so ner Pampe sitzt noch dazu mit Nebler. Nepenthes und Sarracenia zusammen ist ja schon der Horror aber dazwischen ne Roridula der Super Gau.
Solltest dich zu den einzelnen Arten mal hier im Forum näher informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das gerade per Mail versandt habe, hier mal c&p

 

  • Substrat: Torf Perlite oder Torf Quarzkies, ca. 60:40, auf jeden Fall schön locker
  • Töpfe: Schön groß, vor allem aber tief. Da kannst du auf jeden Fall nächstes Jahr auf 12-14 cm hohe Pötte umsteigen (derzeit sind sie gekeimt in 7er Töpfen)
  • Wasser: Leichter Anstau (2-4 cm je nach Topfhöhe) im Sommer, winters grundsätzlich ohne Anstau, aber immer feucht halten
  • Licht: Extrem lichthungrig, am besten stellst du sie nach Erhalt draußen in die pralle Sonne.
  • Luft: Extrem wichtig, Roridula stirbt bei mangelnder Luftbewegung ruckzuck ab.
  • Überwinterung: Schwierig, da du kühle Temperaturen (so um die 5-10° C), sehr viel Licht und auch frische Luft benötigst. Meine überwintern in einem Zimmer im Dachgeschoss (unbeheizt) an einem Dachflächenfenster Richtung Süden, das außer bei richtig starkem Frost ständig auf Kipp steht.
  • Status Fleischfressende Pflanze: Roridula ist keine Karnivore, sondern präkarnivor, d.h. sie ist auf Wanzen angewiesen, die die gefangene Beute aussaugen, verdauen und mit ihren Ausscheidungen die Pflanze düngen. Roridula wächst zwar auch ohne Wanzen (wie bei mir), was aber einen ziemlich ekligen Leichenfriedhof zur Folge hat, da nichts verdaut wird. Dazu hat Roridula noch den stärksten Kleber, den es gibt. Das kann manchmal ziemlich eklig aussehen, dazu hatte ich ja auch schon einen Beitrag erstellt.
  • Die zwei ausschlaggebenden Faktoren zur erfolgreichen Haltung von Roridula sind Licht und Luft, je mehr, desto besser. Das gilt vor allem im Winter!

P.S.: Die Sarracenia sieht auch beschissen aus, lange nicht mehr so was gageliges gesehen,die verreckt als nächste. Raus aus dem Kübel mit der, neu eintopfen und ab nach draußen in die Sonne.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo habe gerade festgestellt das meine roridula ihr Klebekraft verliert. Zudem lässt sie die Fangeinrichtung hängen. Kann ein Parasit die Ursache dafür sein oder ist es normal nach einer starkem blühte. Bild 1 ist vor 2 Tagen aufgenommen Bild 2 gerade eben.

 

Diese "Fangeinrichtungen" nennen sich Blätter! :wallbash:

Zudem steht die Pflanze zu dunkel und zu Luftfeucht,aber das wurde hier ja schon gesagt. Vielleicht kannst Du sie noch retten,indem Du sie ´raus stellst,wo sie genug Luft bekommt. Aber eigentlich sehen Roridula so aus,kurz bevor sie eingehen. Allzu große Hoffnung gibt´s also nicht.

 

Die Sarracenia würde ich nicht sofort in die Sonne stellen,da sie dort garantiert sofort verbrennt. So wie sie aussieht,ist sie so gut wie garkein Licht gewohnt,also lieber erstmal in ein schattiges Plätzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja.. da hast du echt großen Mist gebaut. 

Wie lange stehen die denn schon so zusammen? Hast du die schon mal über den Winter gebracht? 

Sarracenien und Roridula sind sehr, sehr lichthungrig, die gehören einfach nur raus in den Garten/auf den Balkon/auf die (Außen-)Fensterbank, wenn du wirklich was schönes haben möchtest. Würde da aber auch erstmal langsam machen und die Sarracenia Stück für Stück dran gewöhnen.

 

Ist das alles was du an Karnivoren hast oder hast du noch mehr? 

 

Für die Zukunft kann ich dir nur raten, dich vorher einzulesen (hier oder sonstwo im WWW) oder einfach nachzufragen - wir beißen tatsächlich nicht. Ist sonst einfach schade um die schönen Pflanzen..  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die roridula steht seit ca 15 Monaten in dieser Kultur zusammen mit den nephentis. Auch wenn nicht zu sehen ist es gibt eine Tal Berg Landschaft ergo bekommt die roridula nur sehr wenig vom Nebel ab die schale ist auch entsprechend geneigt. Die Sara sieht schon so gaglich aus seit ich sie habe sind auch ca 12 Monate hatte sie seit dem an vielen Standorten und dort kommt sie eigentlich an bestem seit 2 Wochen bringt sie sogar neue Triebe hatte sie vorher das ganze Jahr nicht gemacht.

Meine jung nephentis in der Kultur sind nun auch betroffen sowie eine älter Pflanze. Unkraut und die Melone sind auch angeschlagen und lassen die Blätter hängen, habe das Substrat durchwühlt und alle Pflanzen nun erstmal ausm Bottich raus, gefunden habe allerdings nichts. Wurzelwerk sieht alles recht gut aus. Meint ihr der roridula könnte nennen Schuss Dünger helfen oder würde das nur noch mehr schaden anrichten?

Die andere Kultur steht besteht nur aus Saras Und einigen dosera.

Bearbeitet von Vitanix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Also ich glaube da kannst du lange suchen bis du hier wen findest der dir abkauft die Rori sei da seit 15 Monaten drinnen...
Ich habe als Anfänger die Pflanze unter wesendlich besseren Bedingungen schneller gekillt als du in dem feuchten schattigen Gewächshaus mit dem Nebler. ( LF steigt trotzdem an!)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Die roridula steht seit ca 15 Monaten in dieser Kultur zusammen mit den nephentis. Auch wenn nicht zu sehen ist es gibt eine Tal Berg Landschaft ergo bekommt die roridula nur sehr wenig vom Nebel ab die schale ist auch entsprechend geneigt. Die Sara sieht schon so gaglich aus seit ich sie habe sind auch ca 12 Monate hatte sie seit dem an vielen Standorten und dort kommt sie eigentlich an bestem seit 2 Wochen bringt sie sogar neue Triebe hatte sie vorher das ganze Jahr nicht gemacht.

Meine jung nephentis in der Kultur sind nun auch betroffen sowie eine älter Pflanze. Unkraut und die Melone sind auch angeschlagen und lassen die Blätter hängen, habe das Substrat durchwühlt und alle Pflanzen nun erstmal ausm Bottich raus, gefunden habe allerdings nichts. Wurzelwerk sieht alles recht gut aus. Meint ihr der roridula könnte nennen Schuss Dünger helfen oder würde das nur noch mehr schaden anrichten?

Die andere Kultur steht besteht nur aus Saras Und einigen dosera.

 

Wenn Du so beratungsresistent bist,lass´doch einfach alles so,wie es ist.

Übrigens heißen die Kannenpflanzen Nepenthes.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok die einzigen sinnvollen und auch hilfreichen Beiträge kamen von Sandra und Wolfgang. Die anderen sollten mal über ihre Umgangsformen nachdenken oder einen Komunikationslehrgang besuchen. Wäre ich wirklich so unwissend wie hier gespielt hätte ich warscheinlich keine Lust mehr auf fleischis.

Mfg

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich wirklich so unwissend wie hier gespielt hätte ich warscheinlich keine Lust mehr auf fleischis.

Ich weiß, dont feed the troll, aber das muss jetzt noch dazu gesagt werden:

Wenn du so unwissend wärst wie hier gespielt, solltest du auch keine "fleischis" kultivieren.

Zudem sind die Antworten erst nach deinem patzigen "Ich hab die Viecher aber schon 15 Monate so!"-Post auf selbigem Niveau geschrieben worden, was in einem Internet-Forum nunmal völlig normal ist.

Bearbeitet von Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kommt bitte zum Thema zurück und hört auf euch anzukeifen oder irgendwas zu unterstellen. Wenn ihr Zweifel an der Ernsthaftigkeit habt oder der Meinung seid euer Rat würde nicht akzeptiert werden, dann schreibt lieber gar nichts. Ansonsten sehe ich hier einen Knopf mit einem Schloss dran. ;)

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dont feed the troll, aber das muss jetzt noch dazu gesagt werden:

Wenn du so unwissend wärst wie hier gespielt, solltest du auch keine "fleischis" kultivieren.

Zudem sind die Antworten erst nach deinem patzigen "Ich hab die Viecher aber schon 15 Monate so!"-Post auf selbigem Niveau geschrieben worden, was in einem Internet-Forum nunmal völlig normal ist.

 

Ich möchte das Feuer hier auch nicht weiter anfachen, aber wo hat Jörg denn so patzig geantwortet? Sandra hat ihn doch gefragt wie lange er die Pflanzen schon so stehen hat und ob er sie so schon durch den Winter gebracht hat, darauf hat er doch nur geantwortet und seine Eindrücke über seine Kulturbedingungen geschildert und hat sogar geschrieben das er die Pflanzen alle aus dem Bottich raus genommen hat, also hat er doch sogar die ersten Ratschläge schon mal entgegen genommen.

Lasst euch doch nicht so leicht auf die Palme bringen, das gilt sowohl für denjenigen der als beratungsresistent hingestellt wird als auch für diejenigen die Ihn als solchen hinstellen, und ansonsten gibt's da meist eine einfache Lösung in Form einem meist rot hinterlegten "X" oben rechts am Bildschirmrand. 

 

Und nochmal zurück zum Topic, auch wenn du den Bottich jetzt leer gemacht hast Jörg, für den nächsten Aufbau: Der Nebler steigert auch trotz Tal- und Bergaufbau rund um den Bottich die Luftfeuchtigkeit, auch wenn die Roridula nicht direkt mit dem Nebel in Kontakt kommt. Zumindest wenn es sich um solch ein kleines Areal handelt.

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte aber evt. tatsächlich was mit der Blüte zu tun haben, ich hatte völlig überlesen, das zwischen Bild 1 und Bild 2 nur 2 Tage liegen.

Auf jeden Fall sind das für eine so kleine Roridula extrem viele Blüten, ich zähle über 20 Stück, das kann vielleicht sein, dass so eine Blütenmasse die Pflanze schwächt. Evt. die Blüten kappen? Da kenne ich mich aber nicht mit aus, ob das was bringt. So einen Fall hatte ich bei mir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ok die einzigen sinnvollen und auch hilfreichen Beiträge kamen von Sandra und Wolfgang. Die anderen sollten mal über ihre Umgangsformen nachdenken oder einen Komunikationslehrgang besuchen. Wäre ich wirklich so unwissend wie hier gespielt hätte ich warscheinlich keine Lust mehr auf fleischis.

Mfg

Jörg

 

Die anderen Beiträge enthalten einfach Fakten,die Du nicht hören willst. Sie deswegen als sinnlos zu bezeichnen ist schon sehr ignorant.

Das Aussehen aller Pflanzen,nicht nur das der Roridula,spricht nunmal für Unwissenheit. Das ist einfach eine Tatsache.

Ich vergreife mich hier weder im Ton,noch in der Wortwahl.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, 

Die roridula steht seit ca 15 Monaten in dieser Kultur zusammen mit den nephentis. Auch wenn nicht zu sehen ist es gibt eine Tal Berg Landschaft ergo bekommt die roridula nur sehr wenig vom Nebel ab die schale ist auch entsprechend geneigt. Die Sara sieht schon so gaglich aus seit ich sie habe sind auch ca 12 Monate hatte sie seit dem an vielen Standorten und dort kommt sie eigentlich an bestem seit 2 Wochen bringt sie sogar neue Triebe hatte sie vorher das ganze Jahr nicht gemacht.

Meine jung nephentis in der Kultur sind nun auch betroffen sowie eine älter Pflanze. Unkraut und die Melone sind auch angeschlagen und lassen die Blätter hängen, habe das Substrat durchwühlt und alle Pflanzen nun erstmal ausm Bottich raus, gefunden habe allerdings nichts. Wurzelwerk sieht alles recht gut aus. Meint ihr der roridula könnte nennen Schuss Dünger helfen oder würde das nur noch mehr schaden anrichten?

Die andere Kultur steht besteht nur aus Saras Und einigen dosera.

 

Ich kann zur Roridula leider nicht viel sagen, weil ich selber keine habe und mich da dementsprechend nicht wirklich auskenne. Aber meistens ist viel frische Luft und natürliches Licht ganz hilfreich, da gerade solche Pflanzen eben eher für die Freilandhaltung geeignet sind. 

Dass deine Sarracenia sich noch nicht erholt hat, spricht leider auch nicht gerade für ihren Standort. Es kann sein, dass sie schon vorher sehr geschwächt war (wenn du sie z.B. aus dem Baumarkt geholt hast, denn da werden die meistens nicht sehr gut behandelt - Wasser, Licht, Schädlinge, etc.). Es bringt nichts, wenn du sie von Standort zu Standort versetzt. Das führt nur dazu, dass sie sich immer wieder neu umgewöhnen muss, was sie ergo wieder schwächt. Am besten zu stellst sie jetzt einfach an einen für den Anfang halbschattigen Standort und lässt sie da für ein paar Monate stehen. Wenn sie neue Triebe ausbildet, ist das meistens ein ganz gutes Zeichen. 

 

Zu den Nepenthes können wir dir nicht viel sagen ohne Bild. Vielleicht kannst du davon noch einmal was einstellen? 

Dünger würde ich allgemein bei Karnivoren vermeiden, die haben das normalerweise nicht nötig, da sie dafür ja die Insekten haben. Ich persönlich habe keine meiner Pflanzen bisher je gedüngt, aber da gibt es sicher auch Leute hier, die dir dazu mehr sagen können ;) Soweit ich aber weiß, sollte man da sehr sparsam sein (wenn überhaupt!). 

 

Wie sehen denn deine anderen Sarrancenien und Drosera aus? Hast du die auch zusammen in einem Bottich?

 

Liebe Grüße

Sandra 

Bearbeitet von Sandra N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.