MadMantis Posted August 3, 2015 Posted August 3, 2015 (edited) Nabend! Ich habe die letzten Tage mal wieder ein bißchen mit der Kamera rum gespielt, und möchte die Ergebnisse gerne mit euch teilen, vielleicht gefällt euch ja das ein oder andere Bild:Heliamphora heterodoxa x minorHeliamphora heterodoxa x minor by Andy D, auf FlickrHeliamphora heterodoxa x minor by Andy D, auf FlickrHeliamphora heterodoxa x minor by Andy D, auf FlickrHeliamphora heterodoxa x minor by Andy D, auf FlickrHeliamphora heterodoxa x minor by Andy D, auf Flickr Heliamphora nutansHeliamphora nutans by Andy D, auf FlickrHeliamphora nutans by Andy D, auf Flickr Nepenthes ventricosa x ovataNepenthes ventricosa x ovata by Andy D, auf FlickrNepenthes ventricosa x ovata by Andy D, auf FlickrNepenthes ventricosa x ovata by Andy D, auf FlickrNepenthes ( copelandii x ? ) x ( spathulata x ? )Nepenthes ( copelandii x ? ) x ( spathulata x ? ) by Andy D, auf FlickrNepenthes 'Miranda'Nepenthes miranda by Andy D, auf FlickrNepenthes 'Miranda' by Andy D, auf FlickrNepenthes burbidgeae x lowii SämlingNepenthes burbidgeae x lowii by Andy D, auf FlickrNepenthes burbidgeae x edwardsiana SämlingNepenthes burbidgeae x edwardsiana by Andy D, auf FlickrNepenthes burbidgeae x edwardsiana by Andy D, auf FlickrNepenthes burbidgeae x boschiana SämlingNepenthes burbidgeae x boschiana by Andy D, auf FlickrNepenthes ramispina 'Genting'Nepenthes ramispina 'Genting' by Andy D, auf FlickrNepenthes ramispina 'Genting' by Andy D, auf FlickrNepenthes ramispina 'Genting' by Andy D, auf FlickrNepenthes talangensisNepenthes talangensis by Andy D, auf FlickrNepenthes talangensis by Andy D, auf FlickrNepenthes talangensis by Andy D, auf FlickrDrosera aliciaeDrosera aliciae by Andy D, auf FlickrDrosera aliciae by Andy D, auf FlickrDrosera adelaeDrosera adelae by Andy D, auf FlickrDrosera adelae by Andy D, auf FlickrDrosera adelae by Andy D, auf FlickrDrosera adelae by Andy D, auf FlickrDrosera burmanniiDrosera burmannii by Andy D, auf FlickrDrosera capensisDrosera capensis by Andy D, auf FlickrDrosera capensis by Andy D, auf FlickrDrosera caducaDrosera caduca by Andy D, auf FlickrDrosera caduca by Andy D, auf FlickrDrosera madagascariensisDrosera madagascariensis by Andy D, auf FlickrDrosera madagascariensis by Andy D, auf FlickrDrosera natalensisDrosera natalensis by Andy D, auf FlickrDrosera natalensis by Andy D, auf FlickrDrosera scorpioidesDrosera scorpioides by Andy D, auf FlickrDrosera scorpioides by Andy D, auf Flickr Schöne Grüße, Andy Edited January 24, 2016 by MadMantis 15
Carsten Schulz Posted August 3, 2015 Posted August 3, 2015 Hammer Pflanzen und Bilder. Besonders die Bilder der Helis gefallen mir sehr. Welche Kamera benutzt du denn? Wo kommen denn Samen von Nepenthes edwardsiana x burbidgeae her? Liebe Grüße, Carsten 1
MadMantis Posted August 3, 2015 Author Posted August 3, 2015 (edited) Danke dir Carsten Als ich die Fotos mit den Helis gemacht habe war die Sonne auch noch etwas besser, aber fand sie auch am fotogensten, vor allem mit den ganzen kleinen Härchen.Meine Kamera ist eine Canon EOS 700D mit dem Standard EF-S 18-55mm IS STM Objektiv.Zusätzlich habe ich noch Polaroid Close-Up Filter (+2,+4,+10) genutzt und Bilder mit Helicon Focus aus Stacks gerendert. Wegen den Samen müsste ich nochmal schauen, glaube die hatte ich von Klaus Keller. (sind aber burbidgeae x edwardsiana ) Schöne Grüße, Andy Edited August 4, 2015 by MadMantis
Piesl Posted August 4, 2015 Posted August 4, 2015 vielleicht gefällt euch ja das ein oder andere Bild Ja - eigentlich sogar alle und die Pflanzen natürlich erst recht! Gruß Piesl 1
Sandra N Posted August 4, 2015 Posted August 4, 2015 Also das Bild von der capensis mit den Spinnweben und dem Tau ist ja mal der oberhammer :ohmy: Und die scorpioides sieht auch super aus! Okay - eigentlich sind alle toll
Guest Posted August 4, 2015 Posted August 4, 2015 Klasse Andy, ich glaub, ich muss bei Gelegenheit mal dir vorbei schauen. :-) Besonders der Klebkram gefällt mir richtig gut.
MadMantis Posted August 4, 2015 Author Posted August 4, 2015 Danke euch, freut mich sehr das die Bilder so gut ankommen Ja Sandra, die kleine Spinne macht sich immer ein Spaß daraus meine Drosera in Spinnenweben zu wickeln, anscheinend ist sie der Meinung die Tropfen kleben noch nicht genug Aber soll sie man machen wenn ich dafür solche Motive vor die Linse bekomme Wolfgang da lässt sich bestimmt mal ein Tag für finden, nur muss ich dann unbedingt vorher den Kabelsalat beseitigen...bei mir steht Funktion gerne mal vor Optik Aber meine Freundin freuts bestimmt wenn ich endlich mal nen Grund habe meine Setups optisch etwas ansehnlicher zu machen Schöne Grüße, Andy
Lukas Volkmer Posted November 7, 2015 Posted November 7, 2015 Hi Andy, ich sehe deine Bilder erst jetzt... gefällt mir ausgesprochen gut Wie machen sich deine Pflanzen momentan? Ein Update fände ich toll. Gruß Lukas
MadMantis Posted November 8, 2015 Author Posted November 8, 2015 (edited) Moin moin, Freut mich das sie dir gefallen Ach joa, so und so, hab leider momentan kaum noch Zeit für meine Lieblinge. Die meisten machen sich eigentlich ganz gut, außer ein paar vereinzelte Problemkinder. Leider hab ich auch gerade nicht so viel zeit die Kamera raus zu holen und ein paar vernünftige Fotos zu machen, aber ich hab mal auf die Schnelle einmal Quer-Beet fotografiert was mir vor die Handy-Linse gekommen ist. Sind nicht die besten Fotos und auch stark komprimiert damit hier alles in einen Thread passt, aber vielleicht ist ja das ein oder andere bei was trotzdem gefällt. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich auch wieder ein paar vernünftige Fotos machen. So, und hier nun die Bilder: Droser adelae: Drosera kenneallyi: Drosophyllum lusitanicum: Heliamphora heterodoxa: Heliamphora heterodoxa x ionasii: Heliamphora heterodoxa x minor, gerade in blüte: Nepenthes adnata: Nepenthes aristolochioides Sämling: Nepenthes bicalcarata 'Brunei orange': Nepenthes 'Bloody Mary' Klumpen: Nepenthes burbidgeae x boschiana Sämlinge: Nepenthes x ((copelandii x ?) x (spathulata x ?)): Nepenthes copelandii x mira Sämling: Nepenthes eustachya: Nepenthes fusca: Nepenthes x hookeriana Klumpen: Nepenthes ramispina 'Genting': Nepenthes x ((spathulata x maxima 'speckled') x (lowii x boschiana)): Nepenthes talangensis: Nepenthes ventricosa x ovata: Und ein kurzer Blick von Oben in ein neues Terrarium: Und noch was nicht carnivores, eine Blüte meiner Mimosa pudica: Schöne Grüße, Andy Edited January 24, 2016 by MadMantis 4
Ralf Mößle Posted November 8, 2015 Posted November 8, 2015 Hallo, Sehr schöne Bilder. Besonders gefällt mir die hookeriana. Wusste gar nicht, das die so schön werden...haben will:-) Liebe Grüße, Ralf
Stefan M. Posted November 8, 2015 Posted November 8, 2015 Superschöne Pflanzen! Ich denke die Hybride ist eine Spathulata x spectabilis, meine sah anfangs extakt so aus. Die nächsten Kannen werden ein immer breiteres Peristom bekommen
MadMantis Posted November 9, 2015 Author Posted November 9, 2015 Danke, schön das sie auch euch gefallen Ralf, ich werde von der hookeriana demnächst wieder ein zwei Triebe zu Stecklingen verarbeiten, weil sie schon wieder viel zu viele neue Triebe schiebt. Wenn die bewurzelt sind kann ich dir gerne Bescheid sagen Tiamat, meinst du die welche ich als "Nepenthes x ((copelandii x ?) x (spathulata x ?))" bezeichnet habe?Könnte gut sein, ich hab sie als Multihybride mit x spathulata und x copelandii bekommen. Hast du denn ein Bild von einer größeren Kanne von dieser Pflanze?Die Bilder die ich im Netz gefunden habe sehen aber auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus, ich bin auch echt mal gespannt wie die kleine sich noch entwickelt. Schöne Grüße, Andy
Stefan M. Posted November 9, 2015 Posted November 9, 2015 (edited) Ja genau. Ich habe sie damals von Thomas S. bekommen. Die Pflanzen gehören zu meinen Schönsten. Bin mir recht sicher, dass es sich bei meiner um Spathulata x spectabilis handelt, da hab ich schon stundenlang recherchiert (Haaransatz an den Blatträndern, breites rotgestreiftes Peristom, Kannenform und -Farbe passt) Allerdings sieht sie nicht so bauchig aus wie das Exemplar von Borneo Exotics, dafür aber viel schöner in der Farbgebung. Wenn ich mich recht erinnere meinte Thomas, seine Spectabilis ist auch eine dunklere Form (?) Die Kanne hat sich gerade geöffnet, ist ~10cm groß und das Peristom wird mit der Zeit scharlachrot: Eine der Copelandi Hybriden ist - rein von der Form her - einer normalen Copelandi sehr ähnlich, ist vermutlich copelandi x spectabilis. Hab dazu auch ein paar Bilder im Fotoalbum Die Copelandi x mira Sämlinge sind aber eindeutig bestimmt? Würde mich sehr interessieren wie die in der Zukunft aussehen werden Edited November 9, 2015 by Tiamat
MadMantis Posted November 9, 2015 Author Posted November 9, 2015 Wow :startle: das wird ja wirklich eine wahre Schönheit. Hab meine auch von Ihm. Na dann vielen Dank für diese Info, da hab ich ja wirklich was auf das ich mich freuen kann. Die aktuelle Kanne von meiner müsste gerade so um 5-6cm groß sein.Ja, die copelandii x mira sind eindeutig bestimmt, die Samen davon müsste ich eigentlich auch von Thomas haben. Ich werde hier auf jeden Fall weiterhin Bildern von den kleinen posten, aber wird sicherlich noch ein Weilchen dauern bis man da was zu sehen bekommt Schöne Grüße, Andy
Nicky Westphal Posted November 10, 2015 Posted November 10, 2015 Hallo Andy & Tiamat, die Hybrieden von Thomas haben wohl einige in ihrer Sammlung. Wenn ich mich recht entsinne gab es da 4 Variationsmöglichkeiten. Hybrid 2 hat bei mir auch das schöne breite Pertisom. Ist leider noch nichtso groß wie bei Tiamat unterscheidet sich aber deutlich von den andren. Ich werde bei der mal N. Spathulata x spectabilis unter Vorbehalt ergänzen. Grüße Nicky
MadMantis Posted January 24, 2016 Author Posted January 24, 2016 (edited) So, ich hatte noch ein paar LED-Streifen, s/w-Folie und eine weiße Plastik-Box über, da dachte ich mir, hey, warum keine kleine Fotobox basteln Das Ergebnis bekommt ihr nun als Update. Dabei ist mir auch wieder aufgefallen warum es besser ist Sonnentau vor einem dunklen Hintergrund zu fotografieren, das nächste Update gibt es dann also wohl mit schwarzer Fotobox Cephalotus follicularis auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Hier ein kleiner Blattsteckling auf Flickr auf Flickr Dionaea muscipula Dionaea muscipula 'cudo' auf Flickr auf Flickr auf Flickr Drosera Drosera adelae auf Flickr auf Flickr Drosera aliciae auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Drosera browniana {Hater Hill, W.A.} auf Flickr auf Flickr Drosera burmanii auf Flickr auf Flickr auf Flickr Drosera capensis 'Alba' auf Flickr auf Flickr auf Flickr Drosera capensis - Klon von Thomas Carow auf Flickr auf Flickr Drosera capensis - Dieser Klon, finde ich, geht etwas in richtung Wide Leaf auf Flickr auf Flickr Drosera intermedia 'Big Audrey' auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Drosera intermedia 'Gran Sabana' auf Flickr auf Flickr Drosera intermedia 'Roraima' auf Flickr auf Flickr Drosera kenneallyi auf Flickr auf Flickr Drosera lowriei auf Flickr auf Flickr Drosera madagascariensis Kopfstecklinge auf Flickr Und hier treibt die zurück geschnittene Pflanze gerade wieder aus auf Flickr auf Flickr Drosera mannii auf Flickr auf Flickr Drosera natalensis auf Flickr auf Flickr auf Flickr Drosera oblanceolata {Sunset Peak, Hong Kong} auf Flickr auf Flickr Drosera roseana - von Thomas Carow auf Flickr auf Flickr Drosera roseana Brutschuppen auf Flickr Drosera scorpioides auf Flickr Hier noch mit ein paar späten Brutschuppen auf Flickr Drosera spatulata var. lovellae auf Flickr auf Flickr auf Flickr Drosera venusta auf Flickr auf Flickr Heliamphora Heliamphora heterodoxa auf Flickr auf Flickr Heliamphora heterodoxa x ionasii auf Flickr auf Flickr auf Flickr Heliamphora heterodoxa x minor auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Nepenthes Nepenthes (spathulata x maxima 'Speckled') x (lowii x boschiana) auf Flickr auf Flickr Nepenthes (spathulata x maxima 'Speckled') x thai auf Flickr auf Flickr Nepenthes adnata auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Nepenthes ampullaria auf Flickr auf Flickr Nepenthes aristolochioides Sämlinge auf Flickr auf Flickr Nepenthes bicalcarata 'Brunei Orange' auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Nepenthes 'Bloody Mary' - Zumindest die Kleinen, die Große hat nicht in die Box gepasst auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Nepenthes burbidgeae x boschiana Sämlinge Dieser hier wächst unter Tieflandbedingungen ( 34-36 °C Tagsüber, Nachts mindestens 22 °C ) auf Flickr auf Flickr Und dieser wächst unter Hochlandbedingungen (Tagsüber 23-24 °C und Nachts 12-14 °C) auf Flickr auf Flickr Nepenthes burbidgeae x edwardsiana Sämlinge auf Flickr auf Flickr Nepenthes burbidgeae x lowii Sämlinge auf Flickr auf Flickr auf Flickr Nepenthes fusca - Mein Sonnenbankopfer auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Nepenthes jacquelineae Sämlinge auf Flickr auf Flickr Nepenthes ramispina 'Genting' auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Nepenthes spathulata x spectabilis (vermutlich) - Momentan mit die schönste wie ich finde auf Flickr auf Flickr Die Kanne aus dem letzten Update auf Flickr Die Kanne die darauf folgte auf Flickr auf Flickr Und die neueste Kanne, welche gerade angefangen hat sich zu öffnen auf Flickr auf Flickr Nepenthes talangensis Leider scheint meine auch langsam in das Alter zu kommen wo sie keinen Kannen mehr bildet, sorry das ich kürzlich noch was anderes behauptet habe auf Flickr auf Flickr auf Flickr Nepenthes ventricosa x ovata auf Flickr auf Flickr auf Flickr auf Flickr Ich hoffe es war für jeden was dabei Schöne Grüße, Andy Edited January 24, 2016 by MadMantis 9
Guest Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 (edited) Sehr gute Idee, ich mache das zur Zeit viel aufwendiger mit einem Fotozelt und deshalb (aus Bequemlichkeit) viel viel seltener, weil mir das Aufstellen des ganzen Geraffels inzwischen zu viel ist . Ich habe mit dem Lichtzelt früher Produktfotografie betrieben und mache das heute ab und an noch für Ebay-Verkäufe. Aber die Idee mit lichtdurchlässigen Plastikbox (die Dinger gibt es ja in allen Grössen und Formen), ggf.einem Blitz, den man seitlich oder oben drüber platziert und farbigen Rückwänden (da gibt es zuschneidbare Folien, am besten ist Samt oder anderes stumpfes Gewebe, das nicht zurück spiegelt) - das ist schon überlegenswert. Außerdem ist eine solche Plastikbox die beste Streuscheibe, die man sich denken kann. Danke. Andy, du hast das hoffentlich noch nicht zum Patent angemeldet ? Gruss Peter Edited January 24, 2016 by Peter S.
MadMantis Posted January 24, 2016 Author Posted January 24, 2016 Kannst dich da frei austoben Peter, ich hab keine Patente angemeldet. Dafür klau ich dir aber eventuell die Idee die Box mit Samt auszukleiden Schöne Grüße, Andy
Guest Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Hammer Bilder, Andy, das nenne ich mal ganz großes Kino.
MadMantis Posted January 24, 2016 Author Posted January 24, 2016 (edited) Danke Wolfgang freut mich zu hören. P.S.: Hatte ganz vergessen bei den burbidgeae x boschiana Sämlingen mit bei zu schreiben das der eine unter Tiefland- und der andere unter Hochlandbedingungen wächst. Hab das nochmal eben ergänzt. Schöne Grüße, Andy Edited January 24, 2016 by MadMantis 1
Kevin G. Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Hallo Andy, Unerklärlich, warum mir dieses Thema vorbeiging. Sehr schöne Bilder, sehr schöne Pflanzen, gerne mehr! Gruß Kevin
Stefan M. Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Servus Andy, die Adnata sieht ja mal richtig geil aus mit den Härchen an den Blättern! Und alles so schön mit Sphagnum dekoriert, nice Deine Tiefländer habens echt gut, meine müssen mit max 24°C auskommen im Winter :> Gruß Stefan
MadMantis Posted January 24, 2016 Author Posted January 24, 2016 (edited) Danke Kevin, und danke Stefan! Ja, die adnata fand ich auch besonders fotogen mit ihrer Frisur . Aber irgendwie hab ich den Trick noch nicht raus dass das Sphagnum in allen Töpfen so schön wächst. Vielleicht liegts aber auch daran das es vermutlich unterschiedliche Sphagnum-Arten sind. Das Grow-Tent macht sich echt schon bezahlt, bin nur mal gespannt wie es im Sommer wird, hoffe da wird es nicht zu warm. Aber zur Not lass ich einfach die "Tür" vorne ein Stück auf, denn meine Raumtemperatur sollte ja auch im Sommer unter 40 °C bleiben Schöne Grüße, Andy Edited January 24, 2016 by MadMantis
Guest Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 vor 5 Stunden schrieb MadMantis: Kannst dich da frei austoben Peter, ich hab keine Patente angemeldet. Dafür klau ich dir aber eventuell die Idee die Box mit Samt auszukleiden Schöne Grüße, Andy ich würde nur die Rückwand damit belegen oder halt mit Samt in einer anderen Farbe, man kann auch mit schwarzem Fotokarton experimentieren (das stumpfe Zeug, aus dem früher die Fotoalben waren, bevor es Cewe gab), rechts und links und oben, kann man mit bis zu drei Blitzgeräten experimentieren. Ich habe mit der Kamera die Möglichkeit, drei weitere Blitze mit zu steuern, der Kamerablitz wird soweit zurück gedreht, dass er gerade noch blitzt und die anderen auslöst. Ich muß die Slaveblitze auch noch manuell regeln, so etwas wie das CLS-Nikon-System gab es 2003 für die Leica noch nicht. Man muß nur aufpassen, dass auf der Rückwand keine Schatten abgebildet werden. Es gäbe dann noch die Möglichkeit, die Rückwand als gebogene Wand einzubringen, das mindert die Schattengefahr. Man kann das auch mit nur einem Blitz machen, wenn man keinen Master auf der Kamera hat, mit einem TTL-Kabel dann von oben oder von einer Seite. Das gibt zig Möglichkeiten und im Zeitalter ohne Film kosten ja die Fotos nichts mehr und man hat alle Möglichkeiten für Fotoreihen. Nur die Zeit und die notwendige Ruhe muß man sich dafür nehmen. Die Idee mit dem Lichtkasten aus einer größeren weißen, diffus durchsichtigen Plastikbox ist aber tragend; ich weiß echt nicht, warum ich da noch nicht drauf gekommen bin und mir ständig seit Jahren den Aufwand des Aufbaues des Lichtstudios gemacht habe. Gruss Peter
Recommended Posts