Jump to content

Düngung von Hochländern


Recommended Posts

Christian Ritter
Posted (edited)

Hallo,

 

ich habe jetzt den dritten Monat meine Pflanzen mit Dünger versorgt, um zu testen ob es was bringt und ich bin von den Ergebnissen positiv überrascht.

Zum Einsatz kommt Maxsea 16-16-16. Die Konzentration ist 400 µS. Das sind 4g Dünger auf 8 L Regenwasser. Gedüngt wird einmal alle 4 Wochen.

Erkennbar ist, dass die Nepenthes deutlich stärker als die Heliamphora auf den Dünger reagieren. ​Als Postivbeispiel mal ein Bild meiner Nepenthes lowii x ephippiata, welche wirklich enorme Sprünge hinlegt. Bei anderen Nepenhtes wie z.B. rajah sind auch Blattgrößenzunahmen erkennbar, welche allerdings nicht so enorm wie bei erstgenannter ausfallen. Bei den Heliamphora kann ich nur vereinzelt Größenzunahmen erkennen. Diese geringere Wachstumsrate kann vielleicht mit einem langsameren Stoffwechsel erklärt werden? Weiter lässt sich bei Nepenthes auch ein deutlich reduzierte Anthocyaneinlagerung in die Blätter beobachten.

 

Viele Grüße

Christian​

post-723-0-67428200-1438707268_thumb.jpg

Edited by Christian Ritter
Ralf Mößle
Posted

Hallo Christian,

Ich bin in Sachen Karnivoren noch absoluter Anfänger, doch ich bin der Meinung, das Nepenthes sehr sensibel auf Veränderungen jeglicher Art reagieren. Positiv wie negativ. Um hier auch mal etwas Sinnvolles von mir zu geben, mal kurz ein paar Beispiele.

Meine Rebecca Soper gedeiht, seit ich sie permanent unter Kunstlicht halte, deutlich esser als während ihres 4-wöchigen Außen-Aufenthaltes.

Eine mitgenommene Xventrata aus dem Baumarkt hat in 2 Monaten lediglich 2 neue Blätter entwickelt, die Kannenbildung jedoch eingestellt. Nachdem ich sie in ein Kokos-Sphagnum-Gemisch gepflanzt habe, beginnt sie fleissig mir der Kannenbildung. Die Veränderung war bereits eine Woche nach der Umtopferei deutlich sichtbar.

Sämlinge von Nepenthes ampullaria und albomarginata haben sich in eben diesem Substrat ebenfalls anfangs gut entwickelt, dann nach etwa 2 Monaten das Wachstum nahezu eingestellt. Ich vermute, das inzwischen sämtlichen restlichen Nährstoffe aus dem Substrat gespült wurden. Nachdem ich jetzt allerdings eine LSR mit mehr Blauanteil verwende, bilde ich mir ein, das die Pflanzen wiederum seit diesem Wechsel einen sichtbaren Wachstumsschub hinlegen. Genau kann ich es jedoch noch nicht sagen, es ist erst eine Woche her.

Allesamt nicht aussagekräftige Aussagen, lediglich ein paar Auffälligkeiten in einem sehr kurzen Zeitraum, dennoch interessant, denke ich. Mich interessiert jetzt die Frage, wie die Böden vom Nährstoffgehalt in freier Natur beschaffen sind, oder ob der natürliche Beutefang, der in der Natur deutlich höher sein dürfte als bei uns im Terrarium, so eine gewichtige Rolle spielt. Erschwerend kommt hinzu, das die einen Nährstoffe über die Wurzeln aufgenommen werden, die Anderen hingegen über die Blätter.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie das bei dir weitergeht.

liebe Grüße, Ralf

Christian Ritter
Posted (edited)

Hallo Ralf,

 

grundsätzlich muss ich dir zustimmen, dass natürlich viele Faktoren Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen haben. Wie du hier schon richtig aufzählst, spielen das Licht und die Nährstoffe eine entscheidende Rolle. Vorweg muss ich erstmal dazu sagen, dass ich eine Beregnungsanlage im Terrarium habe, welche die Töpfe täglich mit mehreren Liter Regenwasser durchspült und somit das Substrat dann auch nahezu Nährstofffrei ist. Mein Regenwasser besitzt eine Leitfähigkeit von 50 - 70 µS. Als Vergleich ... mein Leitungswasser hat 400 µS. Die Nährstoffversorung über Insekten kann in einem Terrarium vernachlässigt werden. Wenn eine Pflanze mal 1-2 Fliegen fängt ist das schon viel. Das reicht natürlich nicht aus, um eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherzustellen, wenn man dagegen mal die Fangerfolge am Naturstandort vergleicht. Während dieses Versuchs habe ich logischerweise an den anderen Umweltfaktoren nichts geändert, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Grundsätzlich werden Nährstoffe über die Wurzeln aufgenommen... es gibt auch ein paar, welche über die Blätter aufgenommen werden können, das ist allerdings nicht die Regel.

 

Viele Grüße

Christian​

Edited by Christian Ritter
Posted

Hallo Christian,

mir fallen wiederholt diese Gitterroste auf, auf denen Du die Töpfe stehen hast. Was sind das für Roste ? Baumarkt ? Möbelmarkt ?

 

Danke

Peter

Marco Ebert
Posted

Ich habe im Moment Lichtraster und hatte davor Rasengitter. Die Rasengitter haben meist aber weitaus mehr Höhe - was ja gerade in niedrigen Terrarien Mangelware ist. Für eine einmalige Anschaffung in mehreren Jahren Laufzeit kann man das Geld schon mal in die Hand nehmen.

 

Gruß,

Marco

Christian Ritter
Posted

Ich muss Marco recht geben ... diese Rasengitter sind ungeeignet. Schon alleine wegen der größeren Löchern.

 

Viele Grüße

Christian

  • Gefällt mir 1
Posted

Wenn ihr mal nen kaputten Wäschekorb habt kann man auch wunderbar die "Wände" mit einem Cuttermesser raustrennen und dafür verwenden, da braucht man natürlich nur noch was um etwas Abstand zum Boden zu bekommen, ein paar Holzleisten o.Ä.

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Posted

Wer so viel Geld in Pflanzen investiert (Kaufpreis, destiliertes Wasser oder Osmoseanlage, Terrarium...) sollte nicht an einem Lichtraster sparen, meiner Meinung nach. Lichtraster sind für Aquarien gemacht und geben daher keine schädlichen Stoffe an das Umfeld ab und kostet auch weniger als 20€.

  • Gefällt mir 1
Posted

Naja Ansichtssache, es gibt auch Zeiten in denen man mal etwas mehr aufs Geld achten muss, da sind dann 20 Euro unter Umständen auch einfach mal gerade nicht drin wenn man den gleichen Effekt auch für 0 bekommt, oder man investiert das Geld lieber in besseres Substrat o.Ä.
Außerdem nur weil man Pflanzen und Terrarien hat heißt das doch nicht zwangläufig das man monatlich dafür viel Geld ausgibt, meine Terrarien hab ich alle aus der Zeit wo ich noch Gottesanbeterinnen gehalten habe, und selbst davon habe ich einige Terrarien selbst gebaut. Ich hab halt von meinem Vater gelernt erstmal zu schauen ob man irgendwas selbst machen kann bevor man los läuft und dafür Geld ausgibt ;) 

Versteh mich nicht falsch, ich finde so ein Lichtraster auch besser, aber dennoch kann man ja Alternativen vorschlagen die dem Ein oder Anderen vielleicht auch genügen. 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Nicky Westphal
Posted (edited)

Lichtraster sind für Aquarien gemacht und geben daher keine schädlichen Stoffe an das Umfeld ab und kostet auch weniger als 20€.

Hallo zusammen,

 

nur nebenbei angemerkt, die werden nicht für Aquarien gebaut (die werden von den Shops nur so angeboten). Wie der Name schon sagt, sind das Einlege "Lichtratster" für abgehängte Decken. Wenn die für Auqarien  gemacht werden, ist 62cm ein ganz schön doofes Maß (Standartgröße???), oder findet ihr nicht. Die Decken dagegen haben dieses Rastermaß. Ich würde als nicht meine Hand ins Feuer legen und sagen, die sind besser als andere Kunststoffe auch.

 

Die Lichtraster sind halt so ziemlich das Einzige, was es da käuflich zu erwerben gibt. Die Raseplatten gehen zu Not auch, wenn die Töpfe größer 8x8cm sind. Lassen sich aber bescheiden bearbeiten. An sonstigen Abtropfgittern hab ich bisher auch nichts Brauchbares gesehen. Vieles, was man findet, ist da nicht stabiel genug.

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted (edited)

Hi, ihr Perfektionisten ;)

das von mir vorgeschlagene Rasengitter war doch nur als Alternative zum Lichtraster gedacht, nur ein zwangloser Vorschlag.

Ich bin mit dem Gitter sehr zufrieden, auch stehen meine kleinen Vierecktöpfe sehr sicher auf dem "billigen Kram" (max. Lochbreite 4-5 cm). Ich habe in meinen Terrarien eine Beregnungsanlage laufen und daher sammelt sich doch Einiges an Wasser am Boden an. Ich gestehe, ich versuche mir so wenig wie möglich Arbeit aufzuhalsen und daher pumpe ich nur ca. alle 3 Wochen das überschüssige Wasser ab (günstig in der Urlaubszeit). In dieser Zeit steig der Wasserspiegel am Boden locker auf 3-4 cm an und mit dem dünnen Lichtraster (1,3 cm hoch) würde ich meine Nepenthes schön im Anstau halten, und das möchte ich verständlicherweise vermeiden. Das Rasengitter ist immerhin ca. 4 cm hoch. In der Tat haben aber meine Terrarien auch eine ausreichende Höhe.

lg Philipp

Edited by Philipp H.
Posted

Hallo zusammen,

 

nur nebenbei angemerkt, die werden nicht für Aquarien gebaut (die werden von den Shops nur so angeboten). Wie der Name schon sagt, sind das Einlege "Lichtratster" für abgehängte Decken. Wenn die für Auqarien  gemacht werden, ist 62cm ein ganz schön doofes Maß (Standartgröße???), oder findet ihr nicht. Die Decken dagegen haben dieses Ratermaß. Ich würde als nicht meine Hand ins Feuer legen und sagen, die sind besser als andere Kunststoffe auch.

 

Die Lichtraster sind halt so ziemlich das Einzige, was es da käuflich zu erwerben gibt. Die Raseplatten gehen zu Not auch, wenn die Töpfe größer 8x8cm sind. Lassen sich aber bescheiden bearbeiten. An sonstigen Abtropfgittern hab ich bisher auch nichts Brauchbares gesehen. Vieles, was man findet, ist da nicht stabiel genug.

 

Grüße Nicky

 

Ich kannte das Maß 40x60 und nicht 62, aber auch da war es einfach nur ein Zuschnitt aus einer viel größeren Platte. Außerdem soweit ich das im Netz gesehen hatte, bzw im Zoo Hölle werden die Platten zum Anwachsen von Korallen verwendet. Salzwasserfische sind schon recht empfindlich und wenn der Kunststoff hier ausgasen würde, hätte man ein Problem und Fische die mit dem Bauch nach oben schwimmen. 

 

Ein Wäschekorb sollte irgendein PE oder PP sein, aber wenn jemand ein PA verwendet kann das schon zum Problem werden.

 

Alternativen gibt es sicherlich viele, aber Holzlatten faulen im Wasser.

 

@Andy: Ja sicher muss das nicht heißen dass man monatlich Geld ausgibt. Ein Lichtraster kauft man ja auch nur einmal ;)

 

@Philip: Auch aus Lichtrasterplatten kann man kleine "Auflagehölzer" schneiden.

 

Im Endeffekt kann jeder natürlich jeder machen was er will, aber ich verstehe es nicht wenn von Aquarien abgeraten wird, wegen Schimmelgefahr, aber dann werden Wäschekörbe und Hölzer empfohlen. Kunststoff KANN gasen, Hölzer können faulen etc.

 

Mein Punkt ist nur der: Wenn ich Pflanzen im Wert von 100€ oder mehr habe, will ich dann wirklich riskieren, dass sie eingehen, weil ich nicht einmalig 20€ investieren will?

  • Gefällt mir 1
Posted

62,5 cm ist das Standartmaß beim Trockenbau, sowohl beim Abstand der senkrechten C-Profile in Trockenbauwänden als auch bei Trockenbaudecken, speziell bei Einlegerastern.

 

Und ja, das Lichtgitter ist ein Trockenbau Deckenprodukt, daher die seltsamen Abmessungen.

Posted

Na dann habe ich immerhin was in Bezug auf die ursprüngliche Verwendung von Lichtrastern gelernt. Ist es exakt das gleiche Material wie in der Aquaristik? Auf Google sind die ersten Seiten ausschließlich für Aquaristik.

Sonja Schweitzer
Posted

Guckt ´mal bei "Louverlux". Dort habe ich vor etlichen Jahren meine Lichtraster gekauft. Sind dort mit Sicherheit günstiger,als bei Wiederverkäufern.

Posted

Guckt ´mal bei "Louverlux". Dort habe ich vor etlichen Jahren meine Lichtraster gekauft. Sind dort mit Sicherheit günstiger,als bei Wiederverkäufern.

Aber dafür wird die Abnahmemenge sicherlich auch größer sein, oder kann man da auch nur "geringe Mengen" bestellen?

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Sonja Schweitzer
Posted

Ich weiß nicht mehr,wieviele Gitter ich damals bestellt habe,meine aber,es seien drei oder vier gewesen. Ein Großabnehmer war ich also nicht ;)

Die Gitter gibt es dort übrigens in allen möglichen Farben und auch aus Aluminium.

Ich verwende sie im Terrarium und GH und kann sie nur empfehlen.

Posted

Och, so schlecht war das Düngethema doch nun auch wieder nicht, dass man hier nun stattdessen zum xten Male über die ollen Lichtraster sinnieren müsste. ;)

 

Bei mir kommt seit Jahren ebenfalls der besagte Algenextrakt für so ziemlich alle Pflanzen zum Einsatz, nur in unterschiedlicher Dosis: Die generell etwas empfindlicheren Pflanzen (Hochland-Kannenpflanzen, Sumpfkrüge, epiphytische Wasserschläuche und Queensland-Sonnentaue) bekommen  weniger/seltener Dünger, das unverwüstliche Kraut (Tiefland-Kannenpflanzen, Venusfliegenfallen, Schlauchpflanzen, sonstige Sonnentaue, terrestrische Wasserschläuche, Zwergkrüge und Fettkräuter) entsprechend ruhig ein wenig mehr/öfter, als in der empfohlenen Dosierung für Karnivoren angegeben.

 

Dazu löse ich am Monatsbeginn die empfohlene Menge im Zehnfachen an Wasser auf und besprühe die empfindlichen Pflanzen einmal und das Kraut zweimal alle drei Tage damit; in den übrigen Tagen wird mit düngefreiem Wasser durchgespült. Von Juli bis August setze ich die Düngung komplett aus, da die Pflanzen mit den höheren Temperaturen genug beansprucht sind und das Kraut im Freien selbst reichlich Beute schlägt (die Winterschläfer lasse ich zudem von Dezember bis Februar mit Dünger in Ruhe).

 

Die Hochland-Kannenpflanzen kippen mir zwar bei höherer Dosis auch nicht sofort um, langfristig sehen sie aber unter geringeren Konzentrationen deutlich besser aus, besonders beim „Klebezeugs“ (N. flava & Co.) scheint weniger mehr zu sein. Warum nun die Tiefländer besser mit höheren Düngekonzentrationen klarkommen, als die Hochländer, da kann ich auch nur in Richtung Stoffwechsel mutmaßen. Interessant fände ich beispielsweise auch, ob Hochland-Hybriden langfristig nicht vielleicht auch ganz andere Dünger-Dosierungen vertragen würden.

  • Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...
Posted

ehrlich gesagt hatte ich mir in diesem thread mehr zum Thema Düngung erhofft, statt Lichtraster.

Verstehe wirklich nicht, wieso hier kein Admin etwas unternommen hat...

Posted

Da Christian der Themen Ersteller ist und nichts gegen die kleine Lichtraster Diskussion einzuwenden hatte ist das doch alles kein Problem. Zudem wird es sicher Updates zu den gedüngt en Pflanzen geben sobald man wieder etwas sieht.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.