Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit bemerkt das da was an meinen Dionaea wächst da es jetzt aber immer mehr wird wollte ich wissen was das ist, vielleicht wisst ihr da mehr wie ich.

Ich würde vermuten das es eine Moos Art ist belehrt mich aber ruhig des besseren !!

Ich hoffe auf dem Bild kann man es erkennen,

Danke euch schon mal

Gruß Lukas

post-4608-0-86963400-1438709336_thumb.jp

Sonja Schweitzer
Posted

Dabei handelt es sich um U.subulata. Die hast Du Dir wohl mit dem Substrat der VFF eingeschleppt.

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo,

Sonja, bist du dir da sicher? Ich würde das für Sporenträger vom Moos halten. U. subulata hat m.E. auch an den kleistogamen Blüten zumindest mehrere Knospen. Bei einigen Trieben könnt mans aber schon fast denken, das zwei Blüten dran sind.

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Posted

Ich denke auch eher, dass es sich um Moos und seine Sporophyte handelt. Schau Dir mal das "Grünzeug" am Boden an. Zudem sind die Blüten von U.subulata doch gelb, oder irre ich mich (kenn mich mit Utricularia gar nicht aus, sry).

Thomas

Nicky Westphal
Posted

Hallo Thomas,

die "normalen" Blüten von U. subulata sind gelb, das ist richtig. Diese Art bringt aber auch unscheinbare kleistogame Blüten, die man eher nicht wahr nimmt aber zu einer unkontollierbaren Ausbreitung führen.

Grüße Nicky

Sonja Schweitzer
Posted (edited)

Ich bin mir sicher,daß es sich um kleistogame Blüten bzw. Samenkapseln von U.subulata handelt. Auf dem Foto sind zudem auch Knospen zu sehen,die sind im Gegensatz zu den violetten Samenkapseln recht hell.

.Die Samenkapseln sind fast kugelrund,die Sporenträger von Moos eher oval oder tropfenförmig.

Zum direkten Vergleich habe ich momentan Unmengen an kleistogamen Blüten im GH. :angry:

Edited by Sonja Schweitzer
Posted

Moin Lukas,

einfach wachsen lassen, ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass es sich um U. subulata handelt, die stört nicht, behindert nichts und sieht einfach als Kontrast immer wieder nett aus. :-)

Posted

Ich danke euch für die Antworten und muss sagen das ich echt überrascht bin aufeinmal eine Utricularia subulata im Moorbeet zu haben.

Dann bin ich mal gespannt ob der Winter überstanden wird

Gruß Lukas

Matze Maier
Posted

Es handelt sich um jeden Fall um eine utri!

Posted

Hallo Lukas,

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass es sich hierbei um Utricularia subulata handelt. Deren kleistogamen Blüten sind schmutzig-weiß - wie auf deinem Bild.

Gruß

Kevin

Posted

Hallo Lukas,

sie sind winterhart. Hatte letztes Jahr ein paar in meinem Moorbeet. Dieses Jahr waren es Unmengen. Bin laufend am ausrotten. Selbst in weiter entfernt stehenden Töpfen mit Cephalotus sind sie schon eingedrungen. Sie wuchern und wuchern .........

Harro