Jump to content

Joni Niemelä => Sonnentau: Verführerisch und tödlich

Recommended Posts

Sonja Schweitzer
Posted

Sorry,aber da gefallen mir die Fotos so manchen Users hier wesentlich besser. Aber ich bin nur Laie und mir fehlt evtl. das Fachwissen zur professionellen Fotografie :dntknw:

Posted (edited)

Hallo zusammen,

mir gefallen die meisten Bilder, mit der Einschränkung, dass sich einige extrem ähneln. Allerdings gefällt mit das Spiel mit der Tiefenschärfe und dem Licht sehr gut. Habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen- vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Nachtrag: Wer sich für Naturfotografie interessiert sollte dem Link von Wolfgang folgen. Der Fotograf hat einen sehr interessanten Stil.

Edited by Jan Z.
Posted

Unglaubliche Bilder, danke für den Link, Wolfram

Hier der Link zu ihrer Homepage, da sind noch mehr faszinierende Bilder (auch von Drosera)

Posted

Vom fotografisch Künstlerischen her sind sie interessant und faszinierend, den Anspruch wissenschaftlich wertvoll zu sein, erhebt ja die Fotografin nicht. Das Spiel mit dem Licht, der Tiefenschärfe und dem Hintergrund regt zum selbst experimentieren an.

Posted

Ich gebe euch dahingehend recht, dass es irgendwie unnatürlich aussieht/ist, aber es ist auch mal eine gelungene Abwechslung ;) 

Posted

Selbstverständlich ist dies nichts Wissenschaftliches sondern etwas  rein Künstlerisches.  Ansonsten hätte ich es im Forum auch nicht unter „Karnivoren-Fotos“ sondern eventuell unter „Drosera“ eingestellt.  Vielleicht hätte ich im Themen-Titel auf den künstlerischen Aspekt hinweisen müssen. Es tut mir leid, wenn ich jetzt einige Drosera-Freunde in die Irre leite.  Ein paar Foto-Freunde sind aber vielleicht dankbar.

LG Wolfram

• Gefällt mir 2
Posted

Diese Fotos erheben sicherlich nicht den Anspruch, den Kenner zufrieden zu stellen, als vielmehr den Laien mit dieser verborgenen Welt zu faszinieren.

Posted

egal wie, technisch und in der künstlerischen Gestaltung haben die Bilder was für sich

Christoph Hübner
Posted

Hey,

ich kann nur vielen Dank für die Links sagen. Sehr beeindruckende Bilder, wie man sie selten sieht.

Ich denke, dass Fotographie zuerst technischer Natur ist und dann kommt irgendwann auch die Kunst dahinter.

Bei dieser Aussage fühlen sich bestimmt einige Fotografen auf den Schlips getreten.  ;)  Einige bezeichnen die Fotografie ja auch als die Kunst mit Licht zu malen. Außerdem wird wohl gerade heutzutage kaum ein Bild so veröffentlicht wie es aus der Kamera kommt. Dahinter steht oft, so wie wohl auch hier, noch ein Bearbeitungsprozess am Computer (das fängt ja schon beim Weißabgleich an, der ja auch schon von der Kamera erledigt werden kann). Außerdem ist das Spiel mit Tiefenschärfe, Lichtverhältnissen und -farben und Perspektiven wohl auch eher künstlerischer Natur als rein wissenschaftlich, dokumentarischer.

Was man davon hält, ist wie Andreas aber auch schon sagte eines jeden selbst überlassen. Ich finde es immer faszinierend, wie unterschiedlich man Motive abbilden kann.

Viele Grüße

Christoph

• Gefällt mir 2
Posted

Sind schöne Bilder, die meisten gefallen mir sehr gut.

Vielen Dank für den Link.

Niels.