Zum Inhalt springen

Alte Nespresso-Maschine + kaputter Handsprüher = Terrarium-Beregnung


MadMantis

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Ich wollte euch doch mal dran teil haben lassen was ich mir heute aus einer alten Nespresso Maschine, bzw. deren Pumpe und einem abgebrochenem Handsprüher gebastelt habe, da das ganze doch besser klappt als gedacht ;)

Hätte irgendwie eher damit gerechnet das mir alles um die Ohren fliegt  :lol: 



Schöne Grüße,

Andy Bearbeitet von MadMantis
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

.Beschreib´doch ´mal für uns "Nicht-Techniker" ,wie Du das Ganze gebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gebaut hab ich da eigentlich garnicht so viel. 
Kaputte Nespressomaschine aufgeschraubt, Pumpe ausgebaut, und die Leitungen auch gleich mit.
Die Pumpe läuft ohnehin auf normaler Netzspannung, also hab ich nur an die die beiden Kontakte einen Kabel mit Schalter (Link) angelötet, das ganze danach bestmöglich isoliert.

Die Internen Leitungen/Schläuche in der Nespressomaschine funktionieren mit einem Stecksystem, und die Leitungen passten genau in 4mm PVC-Schläuche die ich hier noch zu Hause hatte, ebenso passten sie ziemlich genau unten in den Sprühkopf von dem Handsprüher. Dort habe ich ein kleines Stück von der Nespresso-Leitung mit Heißkleber eingeklebt, so das es ein Stück unten heraus geschaut hat, darauf habe ich dann den 4MM PVC-Schlauch gesteckt, bzw drauf geklebt und nochmal mit einem Kabelbinder als "Manschette" fixiert. In das andere Ende des PVC-Schlauches habe ich dann wieder ein Stück der Nespresso-Leitung geklebt an der noch solch ein Kopf für das Stecksystem am Ende befestigt war, Kabelbinder zum zusätzlichen fixieren. Den Anschluss noch in die Pumpe gesteckt und fertig war das ganze.

Zeitschaltuhr kommt noch ran, muss aber am besten auf Sekunden eingestellt werden, bei mir zumindest, die Pumpe hat ordentlich Druck, in zwei drei Minuten hat die gut zwei Liter durch, bei meinem kleinen Terrarium/Aquarium wo sie jetzt dran ist geht mir sonst im nu alles unter ;)

 

Schöne Grüße,

 

Andy

 

Bearbeitet von MadMantis
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

kauf dir nen Drehzahlregler 240V, damit kannst du die Pumper in der Drehzahl runterregulieren und der Druck wird kleiner. Ansonsten, ist das ja nicht schlecht, aber ich würd das dann schon etwas vom provisorischen Touch befreien. Z.B. die Schläuche mit Silikon einkleben usw. usv.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du schon recht, aber sollte ja vorerst auch nur provisorisch sein, hab wie gesagt nicht damit gerechnet dass das so gut klappt ;) Das mit dem Drehzahlregler werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen, danke für den Tipp.
Wenn das ganz auch zwei drei Tage hält werde ich es auch von dem provisorischen Touch befreien ;)

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal angefangen das nachzubauen: Alte Philips Senseo aufgemacht und Pumpe entnommen. Idealerweise funktioniert das ganze tatsächlich mit einem Stecksystem; die beiden Schläuche im Bild sind mit Kabelbinder fixiert und lassen sich einfach abnehmen.

1438961768_IMG_20150807_171553.jpg

1438961922_IMG_20150807_173440.jpg

Nun muss das ganze nur noch aufgebaut werden. Ich denke über eine kleine Plastikdose mit Löchern für das Gehäuse nach, wie hast du das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Pumpe aus der Nespresso-Maschine ist ziemlich laut, und ruckelt ganz schön, haben ja bis zu 19 bar. Im Gehäuse war sie auch an solchen "Gummilappen" aufgehängt damit die Schwingung nicht auf die Maschine über geht. Ich hab einfach alle Kontakte mit Isolierband isoliert und habe sie mit diesen "Gummilappen" unter das Regal gehängt was über dem Terrarium ist, so das die Pumpe auch dort frei schwingen kann und nicht zu viel Lärm macht oder der ganze Schrank vibriert.

Bei Senseo-Maschinen weiß ich nicht wie Laut und stark die Schwingungen bei den Pumpen sind, Senseo arbeit immerhin nur mit ca 1,4 bar, kann mir also vorstellen dass das mit dem Gehäuse da gut klappen könnte.

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre echt toll, wenn du mal ein paar Detailfotos machst, denn ich finde man kann es im Video nicht ganz so gut sehen..

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.