Jump to content

D. madagascariensis- Blätter trocknen

Recommended Posts

Leo Steffen
Posted (edited)

Hi,

ich habe seit kurzem ein Drosera madagascariensis. Er ist wirklich sehr schön, nur verlieren seine Blätter den Tau und werden rot. Dass die rote Färbung von der Sonne der letzten Tage kommt ist mir klar. Sie stand den ganzen Tag draoßen, da sie ja volle Sonne liebt. Während der heißen Mittagsstunden habe ich sie dann doch ein wenig in den Halbschatten gestellt. Sie steht im Anstauverfahren, in viel Wasser, da diese Art es ja sehr nass mag. Natürlich habe ich Aqua dest benutzt. Gibt es etwas, das ich tun kann um das zu verhindern?

Liebe Grüße

Leo

Edited by Leo Steffen
Posted

Hallo Leo,

woher hast du die Pflanze denn? Nehme jetzt mal an aus dem Baumarkt? Sieht für mich auf jeden Fall nach einem ordentlichen Sonnenbrand aus, daher meine Frage woher du sie hast. Wenn sie direkt von Indoor-Kultur nach draußen gestellt wird dann passiert nämlich sowas, hättest sie in dem Fall erst mal etwas schattiger stellen und langsam an die direkte Sonne gewöhnen sollen.

Verhindern bzw. rückgängig machen kannst da jetzt nix mehr, aber die nächsten Blätter die sie bekommt sollten sich an die Sonne gewöhnt haben und wieder schöne Tropfen bilden. 

Schöne Grüße,

Andy

Leo Steffen
Posted

Soll ich sie dann schattiger stellen?

Leo Steffen
Posted

Danke, bei D. aliciae habe ich ein ähnliches Problem. Nachdem sie Blattläuse hatte (und ich sie mit Mitteln behandelt habe) hat sie wieder neue Blätter gebildet, einen kleinen Ableger gebildet und angefangen einen Blütentrieb zu entwickeln. Aber nun, rote Blätter ohne Tropfen und ein sehr langsames Wachstum. Was könnte das sein? Der kleine Blütenstängel wächst auch nicht weiter...