Jump to content

Fallen färben sich nicht mehr aus

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seit einigen Wochen färben sich die Fallen der Venusfliegenfalle nicht mehr rot aus. Ich denke das liegt an den höheren Temperaturen als im Frühjahr. Somit ist der Lichtbedarf angestiegen. Kann diese Vermutung als Ursache für die ausbleibende Rotfärbung stimmen?

lg

Paul

Posted (edited)

Hey Paul,

ich würde sagen, das ist bedingt richtig.

Auf der einen Seite sieht man öfter Bilder aus Gewächshäusern, mit tiefroten Fallen. Und in den Gewächshäusern ist es meist nochmal deutlich wärmer als einfach so draußen.

Auf der anderen Seite ist auch mir schon aufgefallen, dass sich die Fallen zum Herbst hin nochmal deutlich dunkler ausfärben, als im Sommer.

Gibt ja hier auch viele Leute, die sagen, dass da vor allem die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht entscheidend ist (ausgehend von genug Sonne)

Könnte natürlich auch einfach sein, dass die nicht genug volle Sonne hat, um sich schön auszufärben. Ich hab mir im Frühjar eine richtig schön dunkelrot ausgefärbte VFF gekauft. Die ersten neuen Fallen, die bei mir aufgegangen sind, waren auch noch schön rot. Mitlerweile zeigen sie nur noch eine leicht rötliche Färbung, was bei mir zumindest sicher an recht wenig Sonne liegt.

Guck am besten nochmal in deinen alten Thread: http://forum.carnivoren.org/topic/39184-pralle-sonne-und-hitze-bei-der-venusfliegenfalle/

Da schreibt Andreas S. auch schon, dass die Ausfärbung abnehmen wird. (Wie auch bei meiner VFF) Schau nochmal rein ;)

LG Niklas

Edited by iGude
Posted

Hey Paul,

Um Näheres sagen zu können, bräuchten wir Infos zu deinen Kulturbedingungen.

Was die Ausfärbung in Abhängigkeit mit der Temperatur betrifft, so stimme ich Niklas zu. Ich konnte mehrfach beobachten, dass sich meine Dionaea bei einer größeren Nachtabsenkung (min. 10°C) stärker ausfärben als ohne diese.

Es hängt aber auch von Klon zu Klon ab, wie stark sie sich ausfärben - selbst innerhalb der "Normalform".

Gruß

Kevin

Posted (edited)

Hallo ,

Ich muss sagen ich habe das gleiche Problem ,

Als ich meine B52 dieses Jahr ins moorbeet setze waren die fallen sehr schön ausgefärbt jetzt sind die fast nur noch grün :(

Mein Moorbeet hat etwa morgens bis abends Sonne etwa 10-12 Stunden, bisher war ich der Meinung das das ausreichen sollte was kann ich ändern.

Hier mal ein vorher und nachher Bild

An der red Dragon rechts im Bild sieht man es auch

Mit freundlichen Grüßen

post-4608-0-21070400-1439573246_thumb.jp

post-4608-0-04340300-1439573283_thumb.jp

Edited by Lukaslazar
Posted (edited)

Hey Lukas,

also rein vom Wuchs her sieht deine B52 auch aktuell tiptop gesund aus. 10-12 Stunden Sonne reichen allemal für gesunde Pflanzen. Man sieht ja kaum offene Fallen, im Inneren sind die aber schon (zumindest) rötlich?

Man muss dazu sagen, dass die auf dem ersten Bild echt extrem ausgefärbt ist... Das geht, glaub ich, nur unter starker Künstlicher Beleuchtung und auch sonst sehr kontrollierten Bedingungen. Wenn du willst, dass sie sich dunkler färbt, würde es vermutlich helfen, nen Glaskasten drumzubauen. Aber nicht komplett geschlossen, sonst wirds da zu heiß drinne. In Gewächshäusern sind die meisten Dionaeas viel dunkler gefärbt als ohne. Aber ich gehe davon aus, dass du die Ausgangsfärbung auf keine Art und Weise wieder hinbekommst. Würde mich mal interessieren wo du die herhast...

Veilleicht mal dort anfragen, wie die da gehalten wurde ;) Ich hoffe, damit ist dir ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße Niklas

Edited by iGude
Nicky Westphal
Posted

Hallo zusammen,

das die Ausfärbung von mehreren Faktoren abhängig ist wurde ja im Forum schon oft geschrieben. Da werden oft erwähnt Licht, Temperatur & Temperaturdifferenz zwischen Tag & Nacht.

Licht wird hierbei m.E. überbewertet bzw. denke ich, das es ab 10.000lx zu beispielsweise 50.000lx keine großen Unterschiede geben wird. Entscheidend ist da wahrscheinlich eher die Beleuchtungsdauer. Draussen haben die Pflanzen wärend des Sommers teilweise 14h verwertbares Licht.

Beste Ausfärbungen hatte ich bei mir unter 10.000lx Kunstlicht (was ja nun viel weniger ist, als Sonne draußen) bei 10h Beleuchtungsdauer.

Die Temperaturdifferenz ist drinnen auch deutlich geringer, also spielt das wahrscheinlich auch nicht so die Rolle. Blattfärbende Stoffe werden meines Wissens nach in der Ruhephase gebildet, also im dunkeln. Lässt also den Schluß zu, das die Färbung bei kürzerer (trotzdem fürs Wachstum ausreichender) Beleuchtungsdauer und entsprechend längerer Ruhephase (Herbst & Frühjahr draussen) besser wird.

Grüße Nicky

Posted

Danke für eure Antworten, ich hoffe es ist so wie Nicky sagt und die Ausfärbung wird wieder besser .

Zu Nicklas Fragen ja innen sind die rötlich aber meine dentata die 3 Meter weiter links stehen sind roter!

Und die sind alle von Thomas Carrow und es ist mir klar das die Pflanzen da Nahezu perfekte Bedingungen haben, ich hätte mir nur nie träumen lassen das es so ein unterschied ausmacht. Die Bedingungen die, die Pflanzen da haben würden mich aber auch interesieren vielleicht sagt der Thomas ja auch was dazu

Posted

Hm, also dass der Thomas seine Pflanzen mit Kunstlicht auf Hochglanz poliert, glaub ich irgendwie auch nicht... Naja auf alle Fälle steht fest, dass sie ne Top Färbung hatte :D

@ Nicky: Bezieht sich deine Aussage zur Ausfärbung nur auf Dionaea, oder is das schon pauschaler gedacht? Mit was für Pflanzen hast du da sonst experimentiert in Bezug auf die Beleuchtungsdauer?

Liebe Grüße Niklas

Posted

Ich möchte kurz nur mal was in den Raum werfen:

Könnte die Ausfärbung nicht auch mit der Jahreszeit zu tun hab?

Also im Frühjahr, eher rot, um für Insekten attraktiver zu sein, weil da ja auch noch nicht so viel rumfliegt, und im Sommer lohnt sich der Aufwand für die Pflanzen dann eher weniger, weil so viel Insekten unterwegs sind, dass so oder so genug Beute gemacht wird?

Das würde sich dann quasi auch mit Nickys Beobachtung decken, weil im Frühjahr ja die Sonne noch nicht so lange scheint.

Was mir bei meinen Pflanzen im Aquarium auffällt ist, dass sich selbst Ableger, die nur ein paar cm auseinander wachsen, die gleiche Größe haben, und von der gleichen Mutterpflanze kommen, sich unterschiedlich ausfärben, aber auch verschieden zu stehenden, liegenden Blättern neigen.

Und das obwohl sie ja genetisch identisch sein sollten, und die gleichen Kulturbedingungen haben.

Aber scheinbar will die Natur eben nicht, dass man alles so einfach entschlüsselt

Nicky Westphal
Posted

Hallo Niklas,

ich geh mal davon aus, das Lukas seine Dionaea im Frühjahr erworben hat, da ist dei Bleuchtungsdauer auch bei Thomas (ohne Zusatzlicht) auch deutlich unter 12h gewesen.

Ich beziehe das nur auf Dionaea, weil ich das da so beobachtet habe. Bei anderen Pflanzen hab ich da auch nicht wirklich drauf geachtet. Bei meinen Dionaeawannen schraube ich die Beleuchtungsdauer im Winter bei ca. 10° auf 6h runter. Da ist mir das halt richtig aufgefallen.

Grüße Nicky

Posted

Also bei mir sehen die B52 und Bimbo identisch aus,kaum rote Färbung.Die einzige die bei mir tief rot ist,ist die Pink lady.Schade eigentlich.Obwohl Sie auf dem Südbalkon stehen in der vollen Sonne den ganzen Tag

Gruß

Christian

Nicky Westphal
Posted

Hallo Christian,

in wenigen Wochen werden die auch wieder besser ausgefärbt sein!

Grüße Nicky