Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

ich bin nächste Woche ein paar Tage im Harz, genauer gesagt im Erholungsort "Hohegeiß". War vielleicht schon einmal jemand dort und weiß, ob sich in der Nähe bzw. im Gebiet bestimmte Karnivoren finden lassen?

Fee

Edited by Fee
Nicky Westphal
Posted

Hallo Fee,

wenn es welche gibt, weiss das auch jemand. Nur werden eigentlich Standorte hier nicht gern veröffentlicht. Der Grund dafür sollte dir ja bekannt sein.

Grüße Nicky

Posted

Logisch. Wenn jemand was weiß, darf er mir gerne eine PN schreiben.

Ich bin ehrlich gesagt etwas neidisch auf "partisanengärtner" und seinen Moorvegetation-auf-Römö-Thread - denn auf ebenjener Insel war ich letzes Jahr im Urlaub, ohne nur einen Gedanken an etwaaige Karnivoren zu verschwenden. Wie sich gezeigt hat, lag ich da falsch. ^^

partisanengärtner
Posted

Ich hatte dort keine Beschreibung von Standorten. Bei einer Googlesuche war von Schlenken und D. rotundifolia die Rede ohne Fundortangabe.

Ich habe einfach an vielversprechenden Standorten neben der Straße geschaut. Ein guter Feldstecher ist wahrscheinlich keine vergebliche Anschaffung.

Vor allem wenn man sich noch nicht auf solche Standorte eingeguckt hat. Man spart sich nasse Füße und das Moor ist sicher auch dankbar.

Eventuelle Begleitvegetation zu kennen ist auch keine schlechte Vorbereitung.

Die Moorlilie wird da nicht vorkommen und ob es da Glockenheide gibt?? Glaub ich eher nicht. Aber wenn Du mal googlest nach Harz und Drosera wird es sicher ein paar Bilder geben die vielversprechend sind.

Ich bin sicher Du wirst interessantes dort finden.

Posted

Unterhalb vom Brocken gibt es ein sehr großes Hochmoor, dort ist mit Sicherheit etwas zu finden!

Gruß, Maik

Posted

Unterhalb vom Brocken gibt es ein sehr großes Hochmoor, dort ist mit Sicherheit etwas zu finden!

Gruß, Maik

Jo, rotundis.

Posted

Hi,

mit "Wenn alles läuft ..." meinst du sicher dich. Dann einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Wandern. Moorbilder kommen auch ohne Carnies gut, dann eben im Naturforum. Also auf jeden Fall posten!

Gruß Piesl

• 2 years later...
Posted

Gibt es im Harz auch andere Karnivoren als Drosera rotundifolia,Pinguicula vulgaris,P. vulgaris var. gypsophila,Uutricularia australis und U. minor?