Jump to content
Stefan Bergrath

Baumfarne und andere Exoten

Recommended Posts

Stefan Bergrath

Hallo Zusammen,

nach längerer Abwesenheit hier einige Fotos von meinem Garten.

Ausgepflanzt sind einige Baumfarne, Yuccas, Bananen und andere Exoten.

Der Garten ist jetzt seit 4 Jahren angelegt und ich bin noch nicht fertig.

Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

post-1322-0-12692900-1439149097_thumb.jppost-1322-0-29018500-1439149156_thumb.jppost-1322-0-83475700-1439149725_thumb.jp

Gruß Stefan

  • Like 10

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath
post-1322-0-85012300-1439149996_thumb.jppost-1322-0-70836500-1439150060_thumb.jppost-1322-0-59350300-1439150106_thumb.jp
  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Julius

Hallo Stefan,

Du hast aber einen schönen Garten.

Weitere Bilder wären sehr schön.

MfG Julius

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath
post-1322-0-54283500-1439150222_thumb.jppost-1322-0-18344200-1439150274_thumb.jppost-1322-0-33854700-1439150348_thumb.jp
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Julius

Dankeschön :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath
post-1322-0-53140300-1439150449_thumb.jppost-1322-0-24367000-1439150548_thumb.jppost-1322-0-81325500-1439150619_thumb.jp
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath
post-1322-0-66099500-1439150790_thumb.jppost-1322-0-96839300-1439150840_thumb.jppost-1322-0-31742000-1439150970_thumb.jp
  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas M.

Ein toller Garten! Aber nach Bergheim sieht mir das irgendwie nicht aus^^.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marian

Hallo,

 

ich liebe Farne, habe selber einen noch kleineren Baumfarn.

Sieht ja schon einmal sehr interessant aus, aber das gleiche wie Thomas habe ich mir auch so gedacht ;)

 

MfG

Marian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath

Danke für die netten Kommentare,

spätestens wenn die Winterschutzbauten wieder aufgebaut sind,

sieht wieder alles nach Bergheim aus.

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bjoern_G

Super Garten! Wie schützt Du denn einige der empfindlicheren Arten? In Leinen wickeln oder Plane drüber?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath

Hallo,

ja die Wedel hochklappen, heizkabel drum wickeln und mit Luftpolsterfolie einwickeln.

Ein ut 200 hält die Temperatur auf 3 grad, ach ja und gut mulchen.

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marian

Wow !!!

Ist ja ein riesen Aufwand, Respekt.

Sieht dafür aber klasse aus.

Was ist das für ein riesen Bambus im Hintergrund? Und verkaufst du davon auch evtl. Absenker :whistling: ?!

 

Gruß

Marian

Share this post


Link to post
Share on other sites
riverjack

Der Garten ist jetzt seit 4 Jahren angelegt und ich bin noch nicht fertig.

Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

 

Hallo Stefan,

mit einem Garten ist man nie fertig. Das geht ein ganzes Leben lang so weiter. :yes:

Aber wirklich ein sehr schöner Exotengarten.

Wenn ich nur an die Kosten und die andauernde Arbeit denke, wird mir ja ganz schwarz vor Augen.

Mir reicht das schon bei meinem kleinen Garten.

 

Wie überwinterst Du eigentlich Deine Yucca rostrata? Im Freiland mit Regenschutz oder drinnen?

Bei mir sind sie ausgepflanzt. Aber zwei hatten trotz des überstehenden Hausdaches Pilzschäden an den Blättern, während alle meine Agave neomexicana (der vollen Witterung ausgesetzt) keinerlei Nässeschäden davongetragen haben.

Auch eine schmalblättrige rostrata (evtl. auch linearifolia) ist auch bestens über den Winter gekommen, wohlgemerkt ohne Pilzflecken.

Habe die Pflanzung aber auch erst letztes Jahr angelegt.

 

LG, Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites
HansHansen

Wirklich toll.

So einen Garten hätte ich auch gerne

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath

Hallo Marian,

das sind Phyllostachys habe mehrere davon,

bei guter Pflege werden sie gut 12 Meter hoch.

Kannst gerne im Frühjahr vorbei kommen,

dann kannst du was haben will auch Nichts dafür.

Hallo Heiko,

meine Yuccas sind alle ausgepflanzt und bekommen nur einen Regenschutz.

Die können ja einiges an Frost wegstecken, leider ist es bei uns im Winter sehr feucht.

Das Problem mit dem Pilz hatte ich am Anfang auch, es hat sich aber nach dem ich sie ausgepflanzt habe

und sie sich etabliert hat wieder normalisiert.

Ich denke wenn sie ausgepflanzt werden und richtig eingewurzelt sind, sind sie viel wiederstandsfähiger.

Hab noch etwas Geduld wenn sie nach drei Jahren richtig etabliert sind,

sind sie auch wiederstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und auch gegen den Pilz.

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ein ut 200 hält die Temperatur auf 3 grad, ach ja und gut mulchen.

 

Etwa so ein UT 200?

 

Stolzer Preis

 

:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath

Ich weiß nicht wer sich so ein Preis ausdenkt,

aber meins kostet um die 40€.

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

 

Etwa so ein UT 200?

 

Stolzer Preis

Hm, da scheint wohl leiner Fehler im Preis zu sein? Sonst wäre die Konkurenz mit ca. 35 Euro bescheuert!?!? :dntknw:

 

Aber zu den Bildern - ich gehe dann morgen mal zum Kieferothopäden, meinen wieder einrenken lassen. Toll, nur toll!

 

Gruß Piesl

 

Ps.: Like ist stellvertetend für alle. sieht ja auch aus wie ein BoGa.

Edited by Piesl

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

War auch nicht so ganz ernst gemeint, Stefan, da bin ich ja selber fast hinten über gekippt. :-)

 

Schöne Pflanzen, für mich wäre das allerdings nichts, ich kriege schon die Krise, wenn ich meine Mini Karnivoren im Herbst winterfest machen muss, bei den Krachern, die du da im Garten hast, würde ich verzweifeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath

Danke für die netten Kommentare,

ja viel Arbeit ist es vor allem im Winter.

Aber der Sommer entschädigt das alles wieder,

und wenn die Winter so bleiben wie die letzten beiden geht das auch mit der Arbeit.

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
riverjack

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Erläuterungen zwecks der Yuccas.

Angewachsen sind sie jedenfalls und treiben jetzt kräftig durch.

Ich hoffe mal, dass sie nächsten Winter schöner durchkommen.

 

Der Honigstrauch (Melianthus major) wäre doch auch was für Deinen Garten. Ist ein sehr schönes Blattschmuck-Gehölz, welches auch schön blühen kann.

Verträgt ohne weiteres leichtere Fröste und bleibt bis ca. -5°C immergrün und ist wirklich sehr schnellwüchsig. Ausgepflanzt und gut geschützt könnte er evtl. auch stärkere Winter überleben.

 

LG, Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath

Hallo Heiko,

danke für das Angebot.

Habe zurzeit so viele Pflanzen das ich erstmal keine brauche.

Ich konzentriere mein Augenmerk lieber zurzeit auf Baumfarne,

und mein eigenes Gewächshaus.

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Gruß Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
riverjack

Hallo Stefan,

 

ein Angebot im eigentlichen Sinne war das eher nicht, sondern lediglich ein Vorschlag.

Habe selbst nur 3 kleinere Pflanzen.

Die Pflanze bringt immerhin ein schönes Tropenflair zustande mit ihrem blaugrünen Laub.

 

LG, Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Bergrath

Hallo zusammen,

erst mal ein schönes neues Jahr euch allen.

Hier mal ein kleines Update meines Gartens.

Wir haben Anfang Januar und die Bananen Blühen,

und die Baumfarne hören nicht aufzuwachsen einfach unglaublich.

Viele Grüße Stefan

post-1322-0-47354200-1451648205_thumb.jp

post-1322-0-48534700-1451648222_thumb.jp

post-1322-0-34470300-1451648238_thumb.jp

post-1322-0-54288900-1451648254_thumb.jp

  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.