Jump to content

Eier aus Bodenhaltung ...


Recommended Posts

Posted

oder aber 100% Bioablage.  :cool:

Keine Panik, hier geht es nicht um Hühner, sondern um meinen Teich am Moorbeet. Den hatte ich am Samstagnachmittag wieder einmal saniert nach der Urlaubspause. Jede Menge ungeliebten "Biomüll" aus der Umgebung entfernt und 50 Liter Wasser zum Austausch abgeschöpft. Ich war gerade dabei die Kanister mit dem Frischwasser in Stellung zu bringen, als direkt neben mir ein laut schepperndes Geräusch vorbei zischte. Auf der gegenüberliegenden Seite war eine herrliche Königslibelle am Sphagnumpolster gelandet und begann sofort mit der Eiablage. Durch mich ließ sie sich fast nicht stören und ich konnte in aller Ruhe die Knipse holen, Bilder schießen und Videos drehen. Leider war es schon vollschattig und das Tier war sehr hektisch. Kein Wunder, denn nach über 1er Stunde war ich fertig und sie immer noch am Ablegen wie eine Nähmaschine. Der Rückschnitt des Mooses über dem Teich wird also noch bis zum Frühjahr warten müssen. Bevorzugt hat sie übrigens den oberen Teil des Polsters, nicht direkt am Wasser.

post-1426-0-17791300-1439202906_thumb.jp

 

post-1426-0-59506300-1439202928_thumb.jp

Hier sieht man schön den Legestachel unter dem Hinterleibsende.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 5
Posted

Hallo Piesl,

 

absolut tolle Insekten diese Libellen.

 

Finde ich ja sehr gut, dass Du auf den Rückschnitt des Mooses nun erstmal verzichtest. Klasse.

 

Ich bin einmal vom Fahrrad gestürzt wegen einer Libelle. Diese hatte meinen Fahrtweg gekreuzt. Ich habe, nachdem sie sich in meiner Brille verfangen hatte, leider etwas überstürzt reagiert und den Lenker verrissen. Bin aber, zum Glück, in Nachbars Garten auf weichem Rasen gelandet.

 

Tolle Aufnahmen.

 

Gruß

Hans

Posted

Schöne Bilder! 

Libellen sind wirklich sehr beeindruckend, vor allem diese Farben :)

Dann kannst du ja in ein bis zwei Jahren vielleicht sogar ein paar schlüpfende Libellenlarven beobachten :) 
Schade nur das sie so viel Zeit als Larve, und nur so wenig als farbenprächtige Libelle verbringen (Die Quelljunger verbringt zum teil bis zu 7 Jahre als Larve) 

Schöne Grüße,

 

Andy

Posted

@ Hans: das versteht sich doch schon von selbst. Ich hoffe deine nächste Begnung der dritten Art verläuft harmloser.

 

@ Andi. Das Vergnügen hatte ich schon. Beinahe hätte ich ein Traumfofoserie hinlegen können. Aber die Larve kam zur letzten Häutung auf den selten doofen Gedanken samstags Vormittag ins Beet zu krabbeln und einen Schlauch meiner Minor hochzuklettern. Soweit nicht schlimm, aber ich hatte es auch nicht bemerkt, - auf der anderen Seite saß eine Krabbenspinne. Das wars dann.

 

Piesl

  • Gefällt mir 1
Posted

Anscheinend gibt es auch bei uns Spinnen, die gefahrlos in die Trichter der Sarracenia hinabsteigen und sich über die gefangene Beute hermachen.

Als ich gegen den Schlauch geschnippt habe, kam sie mit Leichtigkeit und Tempo herausgeschossen und hat sich vom Acker gemacht.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.