Philipp J. Posted August 10, 2015 Posted August 10, 2015 (edited) Hallo, habe jetzt schon länger diese Drosera oblanceolata, aber mich würde es dennoch interessieren ob es sich hier um die echte handelt. Es sind zwar noch kleine Pflanzen aber evtl könnt ihr schon etwas erkennen. Hier die Bilder: und hier noch die Blüte: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Edited August 10, 2015 by Philipp J.
Daniel_O. Posted August 10, 2015 Posted August 10, 2015 Das ist definitiv keine D. oblanceolata. D. oblanceolata hat aufrecht stehende Blätter mit einem längeren Blattstiel, außerdem sind die Blüten fast komplett weiß. Bei deinen Pflanzen handelt es sich wahrscheinlich eher um irgendeine D. spatulata Form. Viele Grüße, Daniel
Philipp J. Posted August 10, 2015 Author Posted August 10, 2015 Hallo Das gibt's ja echt nicht, ich frage mich gerade wer mir die verkauft hat! Und jetzt wieder tausend spathulatas mehr, das echt ärgerlich! Aber trotzdem danke für deine Info, will ja auch nix falsch bestimmtes haben. Werde wohl Drosera Samen nur noch hier im Forum bei bekannten Personen kaufen die auch richtig bestimmte Samen anbieten. Gruß Philipp
Sandra N Posted August 11, 2015 Posted August 11, 2015 Hast du die Samen von eBay? Du kannst die auch über die GFP Samenzentrale kaufen bzw mal schauen ob da was für dich bei ist, wenn hier grade keiner welche anbietet :-)
Philipp J. Posted August 11, 2015 Author Posted August 11, 2015 Hallo, das kann ich nicht mehr sagen woher ich sie habe. Wie geht das mit der Samenzentrale, da steht das sie gerade nicht verfügbar ist oder so etwas. Gruß
MadMantis Posted August 11, 2015 Posted August 11, 2015 (edited) Hi Philipp, also bei mir scheint sie soweit zu funktionieren: Samenzentrale Ansonsten musst du mal Tim Beier schreiben, hier aus dem Forum. Er ist der Leiter der Samenzentrale. P.S.: D. oblanceolata ist da allerdings gerade nicht drin zu finden, dafür aber ein paar andere interessante Arten Schöne Grüße, Andy Edited August 11, 2015 by MadMantis
Philipp J. Posted August 11, 2015 Author Posted August 11, 2015 Hallo, Oky war glaub auf einer falschen Seite. Dann mach ich mal glaub ein Gesuche auf müssten ja viele haben vielleicht auch als Pflanze schon. Gruß
Philipp J. Posted August 11, 2015 Author Posted August 11, 2015 Hallo, oky danke Andreas nochmal für deine Einschätzung! Es nervt einfach nur, dass ich jetzt wieder so einen Topf habe wo nur solche Drosera spatulata oder was auch immer drinnen ist! Dann werde ich mir wohl als nächstes eher direkt eine gesunde Pflanze kaufen, hast du vielleicht eine über? Gruß
Recommended Posts