Zum Inhalt springen

Drosera capensis und Sommerhitze


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo Paul,

 

Wie Nicky schon schrieb, sind genaue Angaben zur Kultur (Substrat, Wasser, Standort, Licht,...) unentbehrlich, um dir schnell und direkt helfen zu können.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hitze in Kombination mit unzureichender Bewässerung diese braunen Spitzen hervorrufen. Da im Sommer die Hitze tagsüber eher schwer runtergedreht werden kann ;) , muss man ergo stärker wässern als sonst. Dadurch konnte ich das Auftreten der braunen Spitzen minimieren. Zusätzlich tut eine Nachtabsenkung sehr gut und kann ebenfalls die braunen Spitzen bremsen. Wenn die Pflanze drinnen kultiviert wird, kann also ruhig in der Sommernacht das Fenster offen bleiben, sofern es das Wetter und das Geschoss es zulässt.

 

Da das Substrat doch recht trocken erscheint, würde ich mal kräftig wässern.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die braunen Spitzen könnten auch vom Standortwechsel kommen, da sie ja jetzt scheinbar mehr Licht bekommt als vorher.

Ich würde sie jetzt auf dem Balkon mal stehen lassen,und sie immer schön feucht halten.

Und in 2-3 Wochen siehst du dann, wie sie auf den neuen Standort reagiert. Pflanzen sind da nicht so schnell.

Abgesehen davon ist Capensis ja nur schwer totzubekommen, weswegen sie ja auch eher das Unkraut unter den Carnivores ist.

Was die fehlenden Klebetropfen betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meistens an zu wenig Licht liegt und nicht an der Luftfeuchte.

Wäre mir auch neu, dass Capensis Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit stellt. Bei genug Licht bildet sie auch im Winter über der Heizung stehend Klebetröpfchen (also mit Zusatzbeleuchtung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eine ausnehmend ungewöhnliche Capensis erwischt haben. Nach all den Mutmassungen müsste meine schon längst tot sein. Ich würde auf Nickys Vermutung tippen: Auf mich wirkt das Substrat auch ziemlich trocken - so als ob es nicht anständig durchfeuchtet wurde (quasi trockener Torf recht frisch im Wasser).

Meine kam frisch aus dem Baumarkt ohne jeden Tropfen raus in die pralle Sonne, windungeschützt auf einen Tisch - nach Umtopfung. Bei Wind, Regen, Katzenabrieb und allem anderen. Die Pflanze hat nicht mal ein einziges Blatt verbrannt. Klebetropfen kamen innerhalb weniger Tage mit der Sonne zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Meine Pflanzen stehen in 15 cm hohe Töpfe. Der Wasserstand in der Wanne beträgt mind.ca. 4- 5 cm. Warum ist die Erde dann zu trocken?

lg

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

Torf saugt nun mal nicht bis zur Unendlichkeit Wasser auf. Die Topfgröße ist für adulte D. capensi kein Thema und auch richtig, nur haben Jungpflanzen noch nicht so lange Wurzeln. Du hast die Möglichkeit den Topf regelmäßig von oben zu wässern, ab und zu zu Tauchen oder den bis die Pflanze groß genug ist in 10cm Anstau zu stellen. Diese größe halte ich in 7x7 Töpfen in der gleichen Anstauhöhe wie du deine im 15cm Pott.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

eigentlich sollte das genügen. Es sind aber keine Ton-, sondern Kunststofftöpfe? Ton gäbe viel Feuchtigkeit durch die Wände ab. kühlt zwar, trocknet aber auch. In der Tat wirkt dein  Substrat optisch recht trocken. Hast du es vor dem Einfüllen gut bewässert, also so richtig gut durchgematscht? Torf wird nass mehr schwarz als braun. Wenn du deine (Spezial-???)erde direkt aus dem Beutel verwendet hast war diese mit Sicherheit zu trocken und nimmt so kaum Feuchtigkeit auf.

 

Gruß Piesl

 

 

zu langsam getippt ...  :cool:

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem Einpflanzen die Erde richtig durchnässt. Also solange wiederholt von oben gegossen bzw. durchspült bis es richtig nass war. Warum wird sie zu trocken?

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Warum wird sie zu trocken?

Weil Torf nicht so hoch ansaugt. Die kapillarwirkung ist nicht so groß, das Wasser bis nach oben kommt.

 

Beim nächsten Mal den Torf, vor dem Topfen richtig nass machen, durchkneten und sich vollsaugen lassen bis es eine Pampe wird. Wenn du frischen Torf nur von oben gießt, bleibt sicher an den feinen Anteilen Wasser, aber die Groben, mit Lufteinschlüssen bleiben trocken und brauchen dann sehr lange bsi sie Wasser aufnehmen.

 

Wie schon geschrieben, tauch den Pott einfach mal für einen Tag bis zur Substratoberfläche richtig ein. Der Pflanze macht das nix.

 

@ Piesl: Ich denke das sind glasierte Tontopfe, kommt dann das Gleiche raus, wie bei Kunststoff, keine Saugwirkung vom Gefäß.

 

grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

Torf saugt nun mal nicht bis zur Unendlichkeit Wasser auf. Die Topfgröße ist für adulte D. capensi kein Thema und auch richtig, nur haben Jungpflanzen noch nicht so lange Wurzeln. Du hast die Möglichkeit den Topf regelmäßig von oben zu wässern, ab und zu zu Tauchen oder den bis die Pflanze groß genug ist in 10cm Anstau zu stellen. Diese größe halte ich in 7x7 Töpfen in der gleichen Anstauhöhe wie du deine im 15cm Pott.

 

Grüße Nicky

Hallo Nicky,

wie hoch sollte der Wasserstand im Untertopf bei einer adulte D. capensis in einem 15 cm hohen Topf sein?

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 15cm

Im übrigen kann ich auf den Bildern kein trockenes Substrat erkennen, weiß nicht woran ihr das fest macht, aber für mich sieht das von der Feuchtigkeit optimal aus. Habt ihr mal rangezoomt, dann wirkt das gleich ganz anders!

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 15cm

Im übrigen kann ich auf den Bildern kein trockenes Substrat erkennen, weiß nicht woran ihr das fest macht, aber für mich sieht das von der Feuchtigkeit optimal aus. Habt ihr mal rangezoomt, dann wirkt das gleich ganz anders!

Und warum sehen die neuen Blätter von der Pflanze seltsam aus, wenn kein Wassermangel vorliegt? Wenn man das Bild vergrößert kann man dies erkennen. Einige Blätter konnten sich nicht richtig entfalten und haben seltsame spitze Enden.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich sieht alles normal aus. Vermutlich liegt es daran, dass sie erst vor kurzem umgetopft wurde. Ich würde einfach noch 2-3 Wichen warten und sehen wie die sich entwickelt. Stell sie möglichst hell, dann sollte das schon werden. Keine Klebetropfen kommt sehr oft von zu wenig Licht und seltener von zu wenig Luftfeuchte.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer der dich auskennt :)

Danke Christian

Wenn ihr wüsstet wie die Pflanzen bei mir nach dem umtopfen manchmal aussehen... haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Substrat stets feucht ist (Fingertest), spielt die Anstauhöhe doch keine Rolle. Meine stehen manchmal zu 2/3 im Anstau (nach Starkregen), dann aber auch mal 2-3 Tage ohne jeden Anstau.

 

Ich schließe mich da Christians Meinung voll an, vermutlich Umtopfstress, das gibt sich bei den nächsten neuen Blättern. 

 

Und ab und an mal ein 'unnormal' aussehendes Blatt ist absolut natürlich, kommt bei jeder Pflanze vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.