Jump to content

Utricularia monanthos

Recommended Posts

Martin Hingst
Posted

...hat grad die ersten Blüten geöffnet. Das hier sah nach einer Doppelblüte aus - war es dann letztlich doch nicht. Trotzdem ganz hübsch.

20487797906_7024a7749c_h.jpgUtricularia monanthos, Queenstown, NZL by Martin Hingst, auf Flickr

Das Bild ist gut 2cm breit - von Blütenrand zu Blütenrand sinds 13mm.

19892281054_47262f9d44_o.jpg

• Gefällt mir 11
Posted

Das sind tolle Blüten! Ich mag es wenn die Utris kräftige Farben haben, da sie oft etwas "verblichen" daher kommen.

Posted

Tolle Blüte, Martin

Meine im Cephalotusbecken hat sich leider als U. bisquamata entpuppt.  :sad:

partisanengärtner
Posted

Wie lang brauchen die Samen eigentlich zum keimen?

Posted

Falls jemand Samen oder ein Teilstück übrig hat, wäre ich daran sehr interessiert, da es eine wirklich schöne Blüte ist!

Gruß Björn

partisanengärtner
Posted

Ich habe glaube ich Samen von Martin bekommen aber ich kann noch nichts entdecken. An einem kleinen Teilstück wäre ich auch sehr für meinen Cephalotustopf interessiert. Er hat ja so schön kurze Stengel und beim Cephalotus muß er auch nicht winterhart sein. Bei seinem ist das ja auch ein Traum.

• 2 years later...
partisanengärtner
Posted

Ist ja schon eine Zeit lang her aber die Pflänzchen aus den Samen von Martin  blühen dieses Jahr zum ersten Mal. Auch in meinem Cephalotushang mit den künstlichen Baumstümpfen.

Sie haben schon zwei Blüten getrieben und auch zwei Kapseln angesetzt. Jetzt zwei Wochen später blühen wieder zwei.

Utricularia monanthos Saemling.jpg

• Gefällt mir 3
partisanengärtner
Posted

Danke, es ist mit Geduld und meinen Möglichkeiten aber auch nicht schwer.

Hampshire Black mit U.monanthos.jpg