Zum Inhalt springen

Gewächshaus für den Winter


DanielC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Gewächshaus für den Garten, damit ich meine Pflanzen darin überwintern kann.

 

Ich bin auf eines gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob ein GWH (3,8 m²) mit Hohlkammerplatten in 4 mm Stärke aus UV-stabilisiertem Polycarbonat ausreichen.

 

Sollte ich lieber ein Gewächshaus kaufen, das stärkere Hohlkammerplatten hat, oder sollte es für meine Sarracenias und Dionaeas reichen?

 

Viele Grüße

Daniel

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

je dünner die Platten sind desto mehr musst du natürlich heizen. Andererseits wird das GWH umso teurer je stärker die Platten sind... Mein GWH hat auch nur 6 mm und wird im Winter auf ca. 15 Grad beheizt. Da lohnt es sich außen Noppenfolie anzubringen um die Heizkosten zu senken.

 

Ich würde aber sagen wenn du das GWH nur frostfrei halten willst was ja für Dionaea und Sarracenia reicht, sind 4mm ok

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weis denn jemand wie kalt es denn maximal bzw minimal in so einem Gewächshaus wird ?

Denn solange es aufjeden Fall frostfrei bleibt kann man ja noch einiges mehr überwintern, und wie beheizt ihr denn so ein Gewächshaus ?

Ich persönlich möchte eher ein anlehngewächshaus was das beheizten vereinfachen sollte

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weis denn jemand wie kalt es denn maximal bzw minimal in so einem Gewächshaus wird ?

Denn solange es aufjeden Fall frostfrei bleibt kann man ja noch einiges mehr überwintern, und wie beheizt ihr denn so ein Gewächshaus ?

Ich persönlich möchte eher ein anlehngewächshaus was das beheizten vereinfachen sollte

Gruß Lukas

 

Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt ja davon ab wie kalt es draußen ist, bzw. wie stark du heizt... du kannst also die Temperatur selbst steuern!

 

Zum Heizen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Strom, Gas, Öl... Wenn du ein Anlehn GWH baust, wird es wohl am Haus dran sein, da wäre wohl die billigste Variante das GWH an die Hausheizung anzuschließen.

Ansonsten ein Gasbrenner reinstellen, oder ein Heizlüfter. Bei BioGreen gibt es das passende Zubehör dafür ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas gefunden, das für mich ausreichen sollte:

 

Bio Green Winterschutz Tropical Island Zelt:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B007TGKQC0

 

Durch die Sonneneinstrahlung wird es bestimmt ausreichend warm im Zelt um an eine optimale Temperatur heranzukommen.

Eigentlich will ich nur Sarracenia und Dionaea reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich vorsichtig, wie verankert man das denn gegen Sturm? Hab nix gelesen von Erdankern oder so.

 

Mir ist vorletzten Herbst so ein ähnliches Teil (Folienhaus) abhanden gekommen, da konnte ich beim Nachbarn wieder einsammeln. Meine Pflanzen lagen dann verstreut auf dem Hof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

wenn ich das richtig im Kopf hab', verwendet Martin doch so'n Ding.

Siehe hier: http://forum.carnivoren.org/topic/36573-the-eagle-has-landed-mein-erster-gewächshaus-winter/

Das wird im Winter allerdings zusätzlich beheizt.

Für Sarracenia und Dionaea sollte das zwar ausreichen, ohne Heizung wirst Du's aber kaum frostfrei halten können.

Ich benutze in meinem einen 6qm Haus mit 6mm Platten diesen Heizer (http://www.biogreen.de/elektro-geblaseheizung-phoenix.html), um das Ganze auf ca. 5-6°C zu halten. Das kostet pro Winter ca. 300€.

Das andere Gewächshaus gleicher Bauart wird nicht beheizt. Da gehen die Temperaturen aber an kalten Tagen dann auch deutlich in den Minusbereich. Für Sarracenia und temperierte Drosera OK; sonst würde ich da aber nix reinstellen.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Du mußt auch an eine Lüftung denken,da an sonnigen Tagen im Winter auch leicht mal über 20 Grad plus drin sind. Das mögen die wenigsten Pflanzen mitten im Winter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Christian, irgendwie kam mir das Teil bekannt vor. Auf dem ersten Bild sieht man aber gleich schön, das Martin das Teil mit Schüren vom First her gesichert hat, sieht ein wenig nach einer Eigenkonstruktion aus. Dazu ist eine Terrasse ja meist auch windgeschützter als ein Platz im Garten, wo man klassischerweise das GWH aufstellt, da es dort oft halt auch sonniger ist.

 

Dazu dann noch Heizung / Lüftung und Beleuchtung.

 

Wie lichtdurchlässig ist das Teil eigentlich?

 

Edit: Ok, wer Video schauen kann, ist eindeutig im Vorteil. Abspannungen sind anscheinend dabei.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.