Michael D. Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Hallo alle miteinander, da mein Drosera x hybrida seit ein paar Tagen eingezogen ist, dachte ich, ich frag mal was sie bei euch grade so tun, und ob das evtl eine Art Hitzeruhe ist, falls es sowas gibt. Mfg Micha ps: Ich hoffe man erkennts auf dem Bild. Leider ist ziemlich viel verblühtes Moos drumherum. Ebenso alte Blütenstängel. Er steht momentan im Topf auf der Südseite, neben der B52 und der S. flava rubicorpa.
Fleischi - Jenn Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Hallo, Meine Drosera hybrida fingen vor 2 Wochen an, richtig auszutreiben. Sie haben sich prächtig entwickelt in letzter Zeit. Ich kann eigentlich nicht klagen... Wie sieht denn deine Kultur aus ? Liebe Grüße, Jenny
Burki Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 (edited) Das weiße sieht mir sehr nach Schimmel aus. Dagegen hilft Holzkohlepulver. Bei dem warmen und hellen Wetter wuchern alle meine Drosera (auch winterharte) wie verrückt und treiben gleichzeitig massenweise Blütentriebe. Stehen aber alle bei den Temperaturen in drei Zentimeter Anstau. Edited August 15, 2015 by Burki
iGude Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Moin moin, ich glaub nicht, dass das Schimmel ist... Eher auskristallisierte Mineralien oder Kalk. Sowas hab ich hier öfter bei den Fensterbankpflanzen, die mit Leitungswasser gegossen werden. Was nutzt du denn als Gießwasser? Also auf alle Fälle mal nächstes Jahr in frisches Substrat setzen Und das was da verblüht ist, ist kein Moos, sondern irgendeine eingeschleppte Utricularia. Wann man genau guckt, kann man die kleinen Blättchen erkennen. LG Niklas
Arrow Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Also Kalk etc. ist das in meinen Augen nicht, eher dieser komische Pilz, der sich einfach in fast jedem Substrat bildet, und sich besonders gern auf Perliten ansammelt. Also das gelbliche meine ich. Das weißliche schaut mir eher nach schlechter Kamera aus, also nur Bildfehler, eventuell wegen zu geringer Schärfentiefe, und Blütenstengeln, die dann im Bild verschwimmen.
HansHansen Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Hallo Michael, ich fürchte, dass sieht gar nicht gut aus. Ich bin nun nicht so der Experte, aber ich fürchte auch, du hast dir einen Pilz gefangen. Gruß Hans
Michael D. Posted August 15, 2015 Author Posted August 15, 2015 Hallo zusammen und danke schonmal. Also sie steht volle Südseite ohne Beschattung etc. Schimmel bzw Pilze in praller Sonne bei 30 Grad aufwärts hab ich jetzt noch nicht gehört, von daher schließe ich das mal aus. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, das dürften nur Ablagerungen sein. Gegossen wird nur mit Regenwasser. An eine Utricularia glaub ich jetzt nicht. Es seidenn sie hat sich das auf der Pflanzenbörse bei der JhV eingefangen. Hier mal ein Bild aller 3 Pflanzen wie sie gehalten werden. Der Schatten gerade bin ich^^ Kamera ist leider auch ne eine stinknormale Digicam, daher bitte ich die Quali zu entschuldigen.
HansHansen Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Ja Okay, wenn das Andreas so einschätzt, dann wird es wohl so sein. Dann sehe bitte meinen Kommentar als "unnütz". Es wäre aber nett, wenn du uns im Frühjahr 2016 berichten würdest ob die Pflanze austreibt. Viele Grüße Hans
Michael D. Posted August 15, 2015 Author Posted August 15, 2015 (edited) Danke Andreas für diese einfache und präzise Antwort Aber echt ein Pilz, bei dem Klima? Wow das war mir jetzt auch neu. Utricularia subulata? Besitze ich gar nicht. Schäm dich Thomas Carow mir sowas unterzujubeln xD Naja ok dann werd ich das mal tun. Danke an alle Mfg Michael @ Hans, mach ich trotzdem danke. Edited August 15, 2015 by Michael D.
Lukaslazar Posted August 15, 2015 Posted August 15, 2015 Hallo ich würde auch behaupten das es U.spatulata ist und deine S. flava rubicorpa würde ich auch schleunigst Umtopfen viel zu wenig Platz, seit ich dieses Jahr meine Sarracenias ins Moorbeet gesetzt habe sind die mehr als doppelt so groß wie früher und früher hatte sie schon viel mehr Platz als deine. Bin auch der Meinung das das Substrat im Winter durchfriert und deine Pflanzen vertrocknen Gruß Lukas
Michael D. Posted August 15, 2015 Author Posted August 15, 2015 Naja in Panik gerate ich jetzt nicht, ich bin nur verwundert, das der Pilz sich bei den Temperaturen an die Oberfläche traut. Lol, naja hab ja schon einige Droseras bei ihm gekauft und noch nie eine mit dabei gehabt. Also ists wirklich Hitzeruhe. Naja dachte daran sie ins Moorbeet zu pflanzen, dafür hab ich sie auch gekauft, da mir aber wiederholt die einheimischen Droseras eingehen und nur filiformis ssp filiformis überlebt, warum auch immer. Wollte ich sie im Kühlschrank überwintern. Das Die Pflanzen nicht in den Töpfen draußen stehen bleiben sollte ja auch jedem klar sein die einzige die bei mir so überwintert ist die S. purpurea ssp purpurea der jede Minustemperatur egal zu sein scheint xD Grüsse Michael
Bjoern_G Posted August 16, 2015 Posted August 16, 2015 U. subulata empfinde ich schon etwas nervig, allerdings nur in anderen Utricularien Töpfen. Ich finde es einfach schöner, wenn diese "Arten rein" sind. Bei Drosera oder anderen Carnivoren, sehe ich es ähnlich wie Andreas.
Recommended Posts