Zum Inhalt springen

G.F.P. spendet 500 Euro an Orang-Utans in Not


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir möchten Euch darüber informieren, dass der Erlös aus unserer Karnivoren-Tombola auf der Jahreshauptversammlung in der Wilhelma Stuttgart in Höhe von 500 Euro letzte Woche an die Organisation Orang-Utans in Not übergeben wurde.

 

post-235-0-44054000-1439811721_thumb.jpg
 

Der Verein Orang-Utans in Not e.V. unterstützt die Wiederaufforstung von zerstörten Regionen im Lamandau River Wildlife Reservat in der Provinz Kalimantan in Borneo. Das Gebiet umfasst 76.040 Hektar geschützten Torfsumpfwald und beherbergt wieder ausgewilderte Orang-Utans, die aus dem Pflegezentrum in Pasier Panjang stammen.

 

Neben der Wiederaufforstung von degradierten Bereichen gehört auch die Pflanzung von einheimischen Obstbäumen zum Projektumfang, um den Orang-Utans sowie anderen einheimischen Tierarten eine Nahrungsgrundlage zu schaffen. 

 

Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil es eines der Naturschutzprojekte ist, das von der Wilhelma unterstützt wird. Der Schutz der Regenwälder in dieser Region auf Borneo kommt auch den Karnivoren zugute, die in dieser Region wachsen (z.B. Nepenthes ampullaria).

 

Näheres zu diesem Projekt auf der Website von Orang-Utans in Not e.V.:

http://www.orang-utans-in-not.org/engl/wiederaufforstung.html

 

oder auf Facebook:

https://www.facebook.com/pages/Orang-Utans-in-Not-eV/155269709743?sk=timeline&ref=page_internal

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Ich finde dass ist ein echt super Projekt und absolut schützenswerte.

Nicht nur wegen den Karnivoren.

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

eine super Idee, den Regenwald, die Orang Utans und damit auch Nepenthes zu schützen. Und das durch eine tolle Zusammenarbeit mit der Wilhelma, die für die sinnvolle und sachgerechte Verwendung des Geldes steht, ohne dass die G.F.P. alles selbst organisieren muss. Glückwunsch!

 

Viele Grüße

Holger & Anja

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein gelungener Rundschlag! Da können sich alle Beteiligten freuen. Die Wilhelma quasi als Anerkennung der Unterstützung unserer JHV, die G.F.P. für ein gelungenes Zielprojekt und der Naturschutz sowieso!

 

Glückwunsch auch von mir zu der Entscheidung!  :thumbsu:

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der MDR sendete gestern einen sehr interessanten Beitrag über den Verein Orang Utans in Not und die Situation in Indonesien. Im anschließenden Interview erläuterte die Vorsitzende Julia Cissewski die verheerenden Folgen des Palmölanbaus:


http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-69236.html

 

Wir als G.F.P. haben eine Basis für eine Zusammenarbeit mit diesem Verein geschaffen und möchten diesen auch zukünftig im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.

 

Weitere Infos unter:

 

http://www.orang-utans-in-not.org

https://www.facebook.com/ouin.org/?ref=nf

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr,

 

es ist traurig, beschämend und ekelerregend was dort für Zustände herrschen. Schön dass wir uns daran beteiligen, um etwas zu bewegen.

 

LG

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hier ein Video vom YouTube-Kanal des Vereins Orang-Utans in Not, auf dem die Vereinsvorsitzende mit Ashley Leiman von OF UK zu sehen ist.

Ashley Leiman berichtet vom Aufforstungsprojekt.

 

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Julia Cissewski, die Vorsitzende des Vereins Orang-Utans in Not e.V. ist eine der fünf Preisträgerinnen der GOLDENEN BILD der FRAU 2017. Die größte deutsche Frauenzeitschrift „Bild der Frau“ ehrt mit dieser Auszeichnung Julias Engagement für den Orang-Utan- und Regenwaldschutz. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Erstmalig wird mit dem Verein ein Artenschutzprojekt ausgezeichnet.

 

Zusätzlich gibt es einen Leserpreis, der mit 30.000 Euro dotiert ist.

 

Bis zum Vorabend der Preisverleihung am 21. Oktober 2017 in Hamburg kann für den Verein Orang-Utans in Not abgestimmt werden:

www.orang-utans-in-not.org/de/abstimmung

 

Ich finde, wir sollten das großartige Engagement von Frau Cissewski, das letztlich auch dem Erhalt von Karnivoren-Standorten zugutekommt, unterstützen.

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Markus Welge
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für den Eintrag! Kann man den irgendwie dauerhaft sichtbar machen? Ich sitze z. B. in der Firma vorm Rechner und will / darf nicht von hier aus eine Abstimmung starten. Bei konstanter Sichtbarkeit kann das Voting nicht nach unten wegrutschen und die Teilnahme langfristig von allen gelesen werden.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.