Spitzi Posted August 18, 2015 Posted August 18, 2015 Hallo zusammen, meine sämlinge verschiedener Drosera-Arten wachsen in den letzten Wochen so ziemlich gar nicht mehr. Hauptsächlich die D. tokaiensis kommt recht gut in Gang und hat aktuell etwa 5mm Durchmesser (zumindest das größte Exemplar). Die D. alicia, intermedia und capillaris stagnieren seit ca. 1,5 Monaten im Wachstum, obwohl alle die gleichen Bedingungen haben. Ist das normal? Ich hab die Samen in kleinen Töpfen in einem Zimmergewächshaus gezogen. Bewässerung über Anstauverfahren, viel Licht am sonnigen Südfenster. Viele Grüße Daniel
Nicky Westphal Posted August 18, 2015 Posted August 18, 2015 (edited) Hallo Daniel, probiers mal mit leichter Fütterung. Zerriebenes Fischflockenfutter hat sich bei mir als gute Sämlingszusatznahrung erwiesen. Hier gilt aber weniger ist mehr! Also nur etwas Staub drüber, Reste wegpusten, solltest du Springswänze im Substrat haben, werdn die aufräumen. Nebenbei sind die auch gutes Futter. Bis deine Drosera erwachsen sind kanns noch eine Weile dauern. Viel Licht, schön warm, genügend Wasser und das wird schon. Natürlich brauchst du auch etwas Geduld. Grüße Nicky Edited August 18, 2015 by Nicky Westphal
Timmyboy Posted August 19, 2015 Posted August 19, 2015 (edited) Ich hatte meine capensis-keimlinge monate lang bei ca. 2-3 mm Durchmesser, dann hab ich etwas Orchideendünger gegeben und innerhalb von einigen Wochen war die Größe der Pflanzen in den Läden erreicht. Aber ich gebe keine Garantie dass die Arten das auch ab können, ich weiß nur, dass capensis und natalensis etwas Dünger alle paar wochen mal mögen Aber Vorsicht mit der Menge. LG, Tim. Edited August 19, 2015 by Timmyboy
Paul2811 Posted August 29, 2015 Posted August 29, 2015 Ich habe im März Drosera spatulata ausgesäät. Jetzt sind die größten Pflanzen nur 1 cm groß. Wann werden sie den max. Durchmesser von 4 bis 5 cm erreicht haben? lg Paul
Nicky Westphal Posted August 29, 2015 Posted August 29, 2015 (edited) Hallo Paul, was erwartest du für eine Antwort? Auch wenn du hier komplett deine Kulturbedingungen niederschreiben würdest, könnte dir das keiner sagen. Minimale Unterschiede in der Kultur können extreme Auswirkungen auf die Entweicklung der Pflanzen haben. Groß werdens sie bei habwegs vernünftigen Bedingungen aber alle. Also lege etwas Geduld an den Tag! Grüße Nicky Edited August 29, 2015 by Nicky Westphal
Guest Posted August 29, 2015 Posted August 29, 2015 Hallo Paul, Minimale Unterschiede in der Kultur können extreme Auswirkungen auf die Entweicklung der Pflanzen haben. Groß werdens sie bei habwegs vernünftigen Bedingungen aber alle. Grüße Nicky Spätestens, wenn sie den Züchter zum Nachtmahl frißt, ist sie ausgewachsen. Das Prachtstück hier, hat in dem Theaterstück - Adele hat noch nicht genachtmahlt - fast die gesamte Laborbesatzung samt Professor gefressen Adele hat noch nicht zu Abend gegessen (Originaltitel: Adéla ještě nevečeřela) ist eine mit schwarzem Humor angereicherte tschechoslowakische Filmkomödie aus dem Jahre 1977. Als Inspiration dienten dabei die Abenteuer der Romanfigur Nick Carter und die Grundidee des Roger-Corman-Films Kleiner Laden voller Schrecken aus dem Jahre 1960. Regie führte Oldřich Lipský. In den Hauptrollen sind Rudolf Hrušínský, Michal Dočolomanský und Miloš Kopecký zu sehen. Gruss Peter
Recommended Posts