Jump to content

Utricularia odorata oder Utricularia bifida oder was anderes?


Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu U. odorata, welche ich vor kurzem bekommen habe. Jetzt wo die Pflanze mit blühen beginnt, bin ich sehr am zweifeln, da überhaupt U. odorata bekommen zu haben. Im Internet sehe ich immer Bilder von U. odorata, auf denen viele Blütenstängel mit mehreren großen Blüten pro Stängel zu erkennen sind. Also scheinen die Blüten ja eine gewisse Zeit zu halten.

 

Meine Blüten sehen irgendwie kleiner, kompakter,... ja halt nicht so "aufgebauscht" aus, wie auf Bildern im Netz. Auch habe ich pro Blütenstiel immer nur eine Blüte. Diese fallen dann nach 1-2 Tagen ab und hinterlassen solch eine Art Blatt am Blütenstängel zurück. Ich habe mal versucht, das ganze mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zu photographieren. Man kann sicher nicht viel erkennen, aber diese zurück bleibenden Blätter kann man denke ich gut sehen.

 

post-83-0-32318400-1439928949_thumb.jpg   post-83-0-09469000-1439928951_thumb.jpg   post-83-0-27842200-1439928953_thumb.jpg   post-83-0-99873600-1439928954_thumb.jpg   post-83-0-12562400-1439928958_thumb.jpg

 

Was man auch erkennt ist, dass alte Blütenstiele (Blüte bereits vor ca. 2-3 Wochen abgefallen) offensichtich nach einiger Zeit doch nochmal weiter wachsen und weitere Blüten bilden können. Aber wie gesagt, halten die Blüten nur ganz kurze Zeit und fallen viel zu schnell ab, als das mal mehrer Blüten an einem Stängel gleichzeitig offen sind.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob U. odorata auch solche Blätter am Stängel zurück lässt und die Blüten teilweise wirklich so schnell abfallen können, wie bei mir. Im Netz fand ich jedenfalls keine Bilder dazu. Bei mir erweckt das alles den Eindruck, dass ich hier eine U. bifida und keine U. odorata bekommen habe, kann das sein? Im Netz fand ich folgende zwei Bilder, welche meiner Pflanze sehr ähnlich sehen:

 

http://www.botany.hawaii.edu/faculty/carr/images/utr_bif.jpg

 

http://www.utricularien.de/karnivoren/kultur/bilder/u_bifida3.jpg

 

Was meint ihr? U. odorata müsste doch eigentlich größere und länger haltbara Blüten bilden, oder?

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Edited by Stefan H.
Nicole Rebbert
Posted

Hallo,

 

die Pflanze auf den Fotos ist meiner Meinung nach U. bifida.

U. bifida macht etwa halb so kleine Blüten wie U. odorata (irgendwo hatte ich auch mal ein Foto mit beiden Blüten nebeneinander...) und auch die Blütenform weicht ab. Hier sieht es so aus als wenn die Blüten etwa so groß sind wie die von U. sandersonii (oder etwas kleiner)? Von meinen beiden U. odorata hat bisher auch keine diese "Blätter" an den Stängeln zurückgelassen. Das machen bei mir nur meine beiden U. bifida Formen. Die Blüten von U. odorata duften übrigens auch ganz toll nach Honig. :yes: Und ja: Bei mir halten die Blüten von U. odorata wesentlich länger als 2 Tage.

 

Die bifida auf meinem Bild wird es wahrscheinlich nicht sein (das ist eine schöne rote bifida mit Standort, die ich vor vielen Jahren aus Samen gezogen habe), dafür aber wahrscheinlich die "normale" bifida, die in Kultur teils unkrautartig herumgeistert: http://www.utricularien.de/karnivoren/kultur/bilder/u_bifida5.jpg

So kam ich nämlich auch an diese bifida ohne Standort... als Unkraut zwischen einer anderen Utri (in dem Fall U. fulva).

 

Viele Grüße,

Nicole

Posted (edited)

Hallo Nicole,

 

du hast meine Vermutung bestätigt, danke dir. Es scheint also in der Tat eine U. bifida zu sein. Die von dir gezeigte Blüte ähnelt meiner doch sehr! Und ja, die Blüte ist sogar noch etwas kleiner als die von U. sandersonii. Die von U. odorata müsste wohl größer sein als die der U. sandersonii?

 

Hat U. bifida auch Unkraut-Charakter?

 

Duftet eigentlich jede U. odorata nach Honig? Ich habe zumindest gelesen, dass es Formen gibt, bei denen das explizit erwähnt wird. Und dann scheint es auch welche zu geben, wo darüber keine Aussage getätigt wird, was den Duft natürlich nicht ausschließen muss...

 

Ich weiß halt nicht, ob ich jetzt eine reine U. bifida bekommen habe oder ob in der U. odorata nur U. bifida zwischen drin war. Aber bisher sahen die Blüten alle ziemlich gleich aus. Ich warte vielleicht noch 2-3 Blütenstängel ab, denn da kommen jetzt immer mehr nach. Aber das Laub im Topf sieht nur nach einer Pflanze aus, zumindest das längliche (auch wenn ich weiß, dass Utricularia anhand ihres Laubes überwiegend nur sehr schwer bis kaum zu unterscheiden sind). Interessanter Weise wächst da im Topf noch was mit rundem Laub, ähnlich U. tridentata oder U. nephrophylla...

 

Nochmals vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen!

 

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.
  • 1 month later...
Posted (edited)

Hallo,
 
da ich nach dem Thema hier nochmals kurz mit Nicole über U. odorata und U. bifida schrieb und hier noch ein paar Antworten offen waren, hier mal noch die letzten Informationen.
 

Die Blüte von U. odorata is definitiv größer als die von U. sandersonii. U. bifida hat unkrautcharakter, doch verschwindet im Winter meistens (im Sommer ist der Topf dann aber wieder voll). Soweit ich weiß muss nicht unbedingt jede odorata duften (bin mir aber nicht sicher)? An den Blättern lassen sich die beiden schlecht unterscheiden. Die Blätter von odorata sind vielleicht ein mm größer.

 
Ich kultiviere meine Pflanze nun als U. bifida. U. odorata wurde mal wieder geordert und ich bin optimistisch, dass sie es dieses Mal auch ist, mal abwarten...
 
Viele Grüße
Stefan

Edited by Stefan H.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.