Zum Inhalt springen

destilliertes Wasser hinterlässt Kalkflecken?!


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das destillierte Wasser hinterlässt bei mir klare Kalkflecken und -linien! Das kann und darf eigentlich nicht sein, oder? Was soll ich tun? Wie kann ich mich beschweren und verklagen, falls meine Pflanzen deshalb nun anfangen zu kümmern? Soll ich mich beim Verbraucherschutz melden? 

Danke.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

wie immer Bilder sagen mehr als Worte!

 

Ich glaube mal nicht, das dest. Wasser soviel Kalk enthällt, das es Spuren hinterlässt! Von was deine "Flecken" kommen kann man ohne Bild nur raten!

 

Auch billiges dest. Wasser muss geprüft werden und das mit dem Kalk so wäre, würden wohl viele Hausfrauen deiner Klage anschließen. Mal ehrlich, Kalkablagerungen bei Wasser, das eigentlich für Bügeleisen o.Ä. gedacht ist, würden sich doch diese Ablagerungen beim Bügeln wesentlich eher zeigen als bei deinen Pflanzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal der Reihe nach, dest. Wasser ist normalwerweise 99,9% frei von anderen Stoffen; es enthält nur Wasser. Demnach auch von Kalk, jetzt stellt sich mir die Frage, sind diese Flecken und Linen wirklich Kalk?  Stammen sie wirklich von deinem Wasser oder hat sich irgendwo etwas abgelöst? Selbst wenn das Kalk sein sollte kann ich mir nur schwer vorstellen, dass deine Pflanzen davon eingehen. Um wirklich herauszufinden ob Kalk oder ähnliches in deinem Wasser enthalten ist müsstest du theoretisch nur eine Wasserprobe in einem Becherglas eindampfen, da du vermutlich kein Labor zur Verfügung hast fällt das ja weg.

Woher bekommst du dein Wasser denn ?

Zum letzten Punkt, der Beschwerde ich glaube kaum, dass sich  irgendein Hersteller wirklich dafür interessiert. Vermutlich genau so wenig wie der Verbraucherschutz.

 

Gruß Josha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das es sich um ausgespülte Rückstände aus dem Substrat handelt.

 

 

Jep, das vermute ich auch. Oder es war noch Restwasser im Sprüh/Gießbehälter.

In den meisten Aquarienfachhandeln kann man übrigens für 'n ganz kleine Mark das Wasser testen lassen, dafür braucht man kein Labor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das vermute ich auch. Oder es war noch Restwasser im Sprüh/Gießbehälter.

In den meisten Aquarienfachhandeln kann man übrigens für 'n ganz kleine Mark das Wasser testen lassen, dafür braucht man kein Labor.

die kleinen Mark, sind jetzt schon große Euro! :sleep:

 

Es kann sich beim verwendeten Wasser auch um Wasser handeln, welches über Ionentauscher produziert wurde. Dieses kann dann Rückstände der Austauschharze enthalten, die dann diese "Flecken" bilden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinen Mark, sind jetzt schon große Euro! :sleep:

 

Es kann sich beim verwendeten Wasser auch um Wasser handeln, welches über Ionentauscher produziert wurde. Dieses kann dann Rückstände der Austauschharze enthalten, die dann diese "Flecken" bilden.

 

Grüße Nicky

 

Hallo,

abgesehen von der skurrilen Frage..

Das verkaufte "destillierte" Wasser ist im Grunde kein destilliertes Wasser mehr. Wasser zu destillieren benötigt einfach zu viel Energie und wird deshalb in den meisten Fällen einfach über nen Ionenaustauscher geschickt. Dann heißt es Vollentsaltztes Wasser (-> VE-Wasser). Aber wer kann mit dem Begriff schon was anfangen?

Also heißt es für die ganzen Haushaltsmuttis halt weiterhin Destilliertes Wasser.

 

Und im Forum gab es doch sowieso schon die eine, oder andere Diskussion, dass die Pflanzen auf Dauer nur VE-Wasser nicht aushalten. Meine Pflanzen haben irgendwann Mangelerscheinungen gezeigt, als sie nur noch VE-Wasser bekamen. Aber ist ja auch irgendwie klar. :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und im Forum gab es doch sowieso schon die eine, oder andere Diskussion, dass die Pflanzen auf Dauer nur VE-Wasser nicht aushalten. Meine Pflanzen haben irgendwann Mangelerscheinungen gezeigt, als sie nur noch VE-Wasser bekamen. Aber ist ja auch irgendwie klar. :)

 

 

Ui Sarah,

 

gefährliche Aussage....

 

Da werden jetzt bestimmt wieder einige Capensis am Dünger sterben....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also marco,

Da muss ich dem Thomas voll beipflichten, das würde mich jetzt auch interessieren warum hier unsere Beiträge einfach gelöscht wurden. Wir sind hier weder ausfallend geworden noch gegen die Regeln verstoßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze,

wo willst du mir da beipflichten? Ist ja alles gelöscht worden...
Achja, wird ja eh gelöscht.

 

Und ich verstehe weiterhin nicht, warum unsere Beiträge gelöscht wurden, aber so schwachsinnige Fragen, wie die von unserem Paul, die wesentlich grenzwertiger sind als unsere Antworten, nicht.

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze & Thomas,

 

stellt euch doch mal die Frage, ob ihr solche Antworten auf eure Fragen haben möchtet, dann versteht ihr vieleicht warum die gelöscht wurden. Und wer sagt, das die marco gelöscht hat? Es gibt einige mehr and Mods hier.Von mir ist in den letzten Tagen auch einiges verschwunden, aber wenn das die Forumleitung für richtig hällt, soll es so sein.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Du kannst mir nicht erzählen, dass man eine Frage ernst nehmen kann, in der gefragt wird, ob man Klage einreichen kann, da destilliertes Wasser abgeblich Kalkflecken macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ob sinnig oder nicht, das müssen glaub die Mods entscheiden. Das mit der Klage ist für mich auch ein Teil, den man löschen müsste, ansonsten ist das Thema ja nicht ganz unsinnig.

 

Ich hätte deine Antwort wohl auch nicht gelöscht nur, wenn dann sowas immer bei den gleichen Leuten abgeht, weiss ich auch nicht, was ich davon halten soll. Manchmal finde ich deine Sprüche ja recht lustig, aber wenn die nur bei Peter & Paul rausgelassen werden, ist das ja schon fast wie mobbing.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Moderation hier in diesem Forum scheint in den letzten Wochen/Monaten etwas rigoroser vorzugehen, das kann man so oder so sehen.  :whistling:

 

Klar ist ein Forum natürlich wie ein fremdes Wohnzimmer, da gelten dessen Regeln, wenn ich jemanden besuche und mich aus Sicht des Gastgebers daneben benehme, schmeißt der mich raus oder untersagt mir, weiter so zu reden. Ist in jedem Forum so, kennen wir alle.

 

Andererseits sind wir hier auch ein Fachforum, klar dürfen (und sollen) hier auch Anfängerfragen gestellt werden, aber irgendwo wollte das auch eine Grenze haben, wenn es ins Lächerliche abgleitet. Da sollte dann meines Erachtens lieber die (schwachsinnige) Frage als die sarkastischen Antworten darauf gelöscht werden oder von mir aus beides.

 

Nur so ist das unbefriedigend, da verbleibt eine (sorry) idiotische Frage, die Antworten, die das (zugegebenermaßen mit teils drastischen Worten) als Unsinn deklariert, werden gelöscht. Der suchende Neuankömmling findet dazu einen verstümmelten Thread und muss raten, wer was gesagt hat, war die Frage jetzt berechtigt oder nicht?

 

Zumindest wäre ich dafür, wenn ein Beitrag gelöscht wird, das dann dieses auch öffentlich gemacht wird, d.h. da steht dann statt des Beitrages eine kurze Erklärung des Mods / Admins wie z.B. "Beitrag gelöscht aufgrund persönlicher Beleidigung" oder so.

 

Dann blickt derjenige wenigstens halbwegs durch, was hier los war, wenn er den (bereits bereinigten) Thread zum ersten Mal überhaupt liest (wie ich jetzt gerade zum Beispiel)

 

Grüße

 

Wolfgang 

 

@ Paul:

 

Klar darf dein destilliertes Wasser keine Kalkspuren hinterlassen und machen es das doch, kannst du selbstverständlich den Hersteller verklagen. Das kannst du auch selbstverständlich dem Verbraucherschutz melden. Jedem steht es hier frei, jeden und jedweden zu verklagen, ob du dann Recht bekommst oder nicht , erfährst du dann am Ende des Prozesses vom Richter. Da wir hier ja nun mal kein Juraforum sind (und selbst da würdest du wohl 6 verschiedene Meinungen von 4 Leuten bekommen), du hier noch nicht mal ansatzweise irgendwelche Informationen uns mitteilst, bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig, als dich an deinen Anwalt deines Vertrauens zu wenden und "wen auch immer" auf Warenbetrug und Zerstörung deiner Pflanzen zu verklagen.

 

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, zumindest ich interessiere mich doch stark dafür, da ich derzeit mit Regenwasser gieße und auch so diverse Kalkablagerungen auf meinen Töpfen gefunden habe. 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Andererseits sind wir hier auch ein Fachforum, klar dürfen (und sollen) hier auch Anfängerfragen gestellt werden, aber irgendwo wollte das auch eine Grenze haben, wenn es ins Lächerliche abgleitet. Da sollte dann meines Erachtens lieber die (schwachsinnige) Frage als die sarkastischen Antworten darauf gelöscht werden oder von mir aus beides.

... seh' ich genauso.

Leider beschleicht mich in letzter Zeit so ein wenig das Gefühl, dass hier unter allen Umständen Konflikte/Diskussionen vermieden werden sollen. Der einfachste Weg dahin ist eben, Kritisches zu entfernen oder damit zu drohen.

Leider geht dabei - meiner Ansicht nach - eine Menge Qualität verloren, die das Forum durchaus hat(te). Nicht weil die teils tatsächlich etwas heftige Kritik fehlt, sondern weil jede noch so unsinnige Anfängerfrage zum heiß diskutierten Thema wird und so das Forum echt "zumüllt".

Als konsequent würde ich ein schließen dieser Themen mit einem kurzen Hinweis auf die FAQs erachten, aber scheinbar sind diese Themen bzw. Fragen ja doch irgendwem da oben wert, diskutiert zu werden...

Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ Wolfgang: Deinen Beitrag fand ich sehr sinnvoll, danke!

 

@ Nicky: Manche Posts von mir sind schon im Nachhinein betrachtet etwas "unüberlegt". Da geb ich Dir edefinitiv Recht! Allerdings haben meine Beiträge nicht damit zu tun, dass ich mich auf irgendwelche Personen eingeschossen habe und sie vielleicht sogar mobben möchte. Es geht mir nur um die Beiträge. Aber wenn jemand fragt, ob er seinen Cephalotus mit an die Nordsee nehmen kann aufgrund der salzhaltigen Luft, eine Schale auf einmal über eine Tonne wiegt, oder eben der Hersteller/ Vertreiber von destilliertem Wasser verklagt werden soll, dann stell ich mir doch ab und zu die Frage nach dem gesunden Menschenverstand und schreibe, ja zugegeben, teilweise recht subjektive und teilweise nicht ganz dem "Nettickett" angemessene Beiträge.

Trotzdem sollten solche Beiträge nicht gelöscht werden, meiner Meinung nach, da die Fragen teilweise wesentlich schwachsinniger sind als die Antworten, die oft auf Kindergartenniveau sind.

Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas: nix gegen deine Meinung, nur ist es nicht besser bei schwachsinnigen Themen die Klappe zu halten, bevor solche Diskussionen wie hier gerade losgetreten werden?

Ich glaub das war er, aber er hat dabei immer seine Meinung vertreten!

 

 

zu den alten Hasen, die Anfängerfragen so überflüssig halten und gern aufs FAQ verweisen. Wann habt ihr das zum letzten mal gelesen? Stimmt das alles noch, was da steht oder sind viele Sachen einfach wiedersprüchlich zu im Forum gezeigten Kulturmethoden?

Ja, es ist hier fast alles zu finden, nur kann man von einem Anfänger nicht erwarten, das er 15 Jahre Forum durchforstet. Die, die so lange dabei sind, haben die für sich wichtigen Sachen alle im Kopf. Einige Fragen von vor vielen Jahren stehen, den von Paul auch in keiner Weise etwas nach. Die fragen habt damals ihr gestellt! Ein Anfänger muss sich das auch erst langsam aneignen und fragt darum nach. Dies ist glaub ein Forum und keine Bibliothek!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vermüllt man einen Thread mit der Aussage, das jede weitere Aussage den Thread nur zusätzlich vermüllt, wenn die Aussage an sich nur das Vermüllen dieses Threads durch zusätzliche Beiträge noch mehr vermüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, stimmt es eigentlich, dass Du schon das ein oder andere mal im Forum gesperrt wurdest?

 

Ernsthaft? Und du fragst dich, wieso hier manche aus dem Team Beiträge löschen? Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

 

Ich mach hier zu. Wenn jemand ein ernsthaftes Problem mit der Moderation hat und sich sachlich unterhalten kann ohne andere Mitglieder anzugreifen, darf er das gerne in unseren öffentlichen Briefkasten einwerfen.

 

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.