Zum Inhalt springen

Cephalotus schließt die Deckel, nicht nur bei Trockenheit


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn adulte Krüge des Cephalotus die Klappen schließen, dann soll das angeblich bei Trockenheit passieren, womit die Pflanze das Austrocknen der Verdauungssäfte im Krug verhindert. So steht es überall geschrieben.

Soweit, so gut. Wenn es aber regnet und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, also nicht austrocknen kann - und die Pflanze trotzdem die Deckel zu schließen beginnt - was heißt das ?

Genau das passiert bei mir nämlich seit heute morgen, bzw. war schon passiert. Gestern abend waren die Deckel noch offen. Heute nacht hat es länger nicht besonders heftig aber dauerhaft geregnet, auch auf die Cephis drauf, weil ich meine, dass es ja in Australien auch auf die Pflanzen regnet - und heute morgen hatten die 5 größten Krüge des einen Topfes komplett "zugemacht". Die klitzekleinen sind alle noch offen, soweit sie es überhaupt schon waren.

 

Gut oder schlecht ?

Töpfe ins Trockne bringen (was ich für Quatsch halte) oder stehen lassen ? Die müßten sich doch wieder öffnen, wenn die Sonne kommt, oder ?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen, die auch draußen stehen, sind die Deckel alle auf.

Ich weiß aber, daß die sich nur innerhalb einiger Tage bewegen. Bei Regenwetter braucht es mind. drei Tage bis die sich schließen und umgekehrt auch.

Die Krüge sind schon oft trockengelaufen und auch überflutet gewesen. Anscheinend ist ihnen das egal. Zumindest konnte ich es so bei meinen beobachten.

 

Bei meinen im Terra mit sehr hoher LF sind die Deckel alle nur einen Spalt auf.

Die Pflanzen sind aber noch sehr jung mit max. gerade 15mm großen Krügen.

Bearbeitet von Burki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

wie alt sind den die Krüge? Ein Absinken der Deckel ist auch bei absterbenden, langsam eintrocknenden, Krügen zu beobachten.  Tu das einfach mal beobachten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine zwei alten Krüge an meinem größten Cephalotus die jetzt schon mindestens seit vorigem Jahr Frühling da sind, sind schon seit letztem Herbst geschlossen.

Das das aber schnell ging ist mir nicht aufgefallen. Kann aber durchaus sein.

Ich dachte die sind jetzt bald abgängig, aber sie sind immer noch lebendig.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme nun den dritten Anlauf, mir stürzt das Fenster für die Antwort laufend ab :angry:

 

als ich heute morgen um neun das Haus verlasen habe, waren die Krüge noch geschlossen, als ich heute gegen 14:30 wieder nachhause kam hatten wir 29°C, Sonne und da waren sie alle wieder offen. Harro hat mir am Telefon gesagt, dass manche Cephis auf Nässe so reagieren, andere auf Trockenheit, die dritten wieder gar nicht, egal, was sich um sie herum ereignet.

 

Die Krüge sind im besten Alter alle erst nach dem Januar 2015 gewachsen.

 

Ich muß aber gestehen, dass ich sie auch besprühe und es gut sein kann, dass da mal Wasser in die Enzymflüssigkeit kam und diese verdünnt hat. Jetzt wäre es nicht undenkbar, dass das schlaue Pflänzchen erkennt, ob seine Verdauungsflüssigkeit eine niedrige Konzentration hat oder eine höhere und bei so und so schon verdünntem "Magensaft" verthindern will, dass noch mehr Wasser eindringt. Das erklärt dann auch das relativ schnelle Verschließen der Krüge.

 

Ich muß das mal weiter beobachten, eigentlich ist das ja kein hermetisches Verschließen, sondern eher ein "Abdecken" der Krugöffnung, man kann nämlich bei einigen Krügen noch das Gegenlicht durch den Spalt erspähen, der zwischen Deckel und Krugkörper bleibt, wenn man den Krug von hinten anleuchtet.

 

Die Geschichte mit dem "Krüge verschließen" ist sowieso irgendwie eigenartig

Hier auf dieser Website z.B kann man Folgendes lesen

 

 

Definitiv vertragen Zwergkrüge aber Spruzid in geringeren Mengen. Wenn man sich die Mühe macht, die Krüge vorher zu verschließen, dann ist es sogar in größeren Mengen gut verträglich.

 

Wie verschließt man Cephalotuskrüge ? Hat schon mal jemand gemacht ?

 

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.