Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe an einer von meinen D. filiformis eine klebrige, zähe Masse entdeckt, die scheinbar die Pflanze zerstört.

Leider habe ich dazu nichts gefunden, deshalb schreibe ich jetzt hier.

Es war erst auf einem Trieb und ist jetzt auf einen anderen übergegangen.

Hier sind zwei Bilder:

tDWb8x4.jpg

W5qbFDu.jpg

Kann ich die Pflanze retten?

Viele Grüße

Daniel

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Daniel,

das sieht mir nach zwei untersciedlichen Problemen aus. Auf dem ersten Foto meine ich Schmierläuse erkennen zu können. Das solltest Du mit einem entsprechenden Insektizid behandeln.

Das Zentrum der Drosera sieht auf dem zweiten Bild so aus,als sei es mit Algen bedeckt. Hat die Pflanze vielleicht irgendwann ´mal sehr hoch im Anstau gestanden?

Ich würde versuchen,das "Zeug" vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen.

Daß die Pflanze eingeht denke ich nicht. Wichtig ist nur,daß Du gegen beide Probleme vorgehst.

Ich würde auch die Wurzeln gegen die Läuse behandeln. Dort halten sich die Biester nämlich auch gern auf.

Posted

Diese "Wolle" hatte ich bevor die Blüte gebildet wurde auch an dieser Pflanze. Als Sie anfing zu blühen, ging diese Wolle wieder weg.

Durch Nässe wurde es bei mir aber nicht matschig.

Ich würde versuchen dies erst vorsichtig zu entfernen und dann ein paar Tage abwarten.

Solange nichts Braun oder verkrüppelt wird, ist alles i.O. :)

Posted (edited)

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Fotos betrachte, beginnen die Pflanzen wohl eher damit, Winterknospen zu bilden.

Auf folgender Seite etwas heruntergescrollt, sieht man die Entwicklungsabfolge von D. filiformis im Jahresverlauf:

http://orchideen-moorpflanzen.de/carnivoren-kultur/

LG, Heiko

Edited by riverjack
Posted

Sieht wirklich fast genau so aus. Durch den Regen und den teilweise hohen Anstau sieht es deshalb bestimmt auch ein wenig "schleimiger" aus.

Insektenmittel habe ich zur Sicherheit aber auch benutzt.

Ich denke ich lasse es erstmal so wie es ist und im nächsten Jahr werde ich sehen, ob sie neu austreiben.

Danke für die Hilfe  :-) 

Posted

Hallo

Meine Frage wäre wieso zieht deine filiformis schon ein meine Macht nicht mal Anzeichen des einziehens und meine filiformis Red blüht zurzeit, wie sind denn deine Kultur Bedingungen?

Gruß Lukas

Posted

Ganz klar die kommende winterruhe, bei mir ziehen sich auch schon die ersten zurück und die sehen genauso aus.

Nicky Westphal
Posted

Hallo

Meine Frage wäre wieso zieht deine filiformis schon ein meine Macht nicht mal Anzeichen des einziehens und meine filiformis Red blüht zurzeit, wie sind denn deine Kultur Bedingungen?

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

D. filiformis "red" ist eine subtropische Form, die keine Winterruhe macht bzw. warm durchkultiviert werden kann! Ob sich diese bei kälteren Temperaturen einziehen würde, kann ich dir nicht sagen.

Grüße Nicky

Ralf Mößle
Posted

Hallo zusammen,

Also, meine Filifornis typical, klassische Gartencenterpflanze mit lila Blüten, treibt momentan Blüten wie verrückt. Keinerlei Anzeichen von Winterruhe.

Grüße, Ralf

Nicky Westphal
Posted

Hallo zusammen,

Also, meine Filifornis typical, klassische Gartencenterpflanze mit lila Blüten, treibt momentan Blüten wie verrückt. Keinerlei Anzeichen von Winterruhe.

Grüße, Ralf

Hallo Ralf,

wo hältst du die? Drinen am Fenster? Da kann es durchaus sein, das durch die, jetzt wieder tiefer stehende und damit mehr in den Raum scheinende Sonne, zur Blüte angeregt wird.

Grüße Nicky

Posted

Hallo zusammen,

Grüße, Ralf

Meine ganzen D. filiformis, also D. filiformis ssp. filiformis, D filiformis var tracyi und D. filiformis 'Sunset' dito, Blüten in einer Tour, voll im Saft, eine neues Blatt nach dem anderen und keine Anzeichen von Winterruhe.

Standort: Seit März/April draußen, kein GWH, kein Regenschutz, bis zu 12 Stunden Sonne pro Tag