Zum Inhalt springen

Darlingtonia sieht nicht gut aus


Big Dady

Empfohlene Beiträge

Hey Liebe Forenmitglieder könnt ihr mir helfen meine Kobralilie sieht nicht gut aus wisst ihr vielleicht was ihr fehl.Hier ein Foto:hni0018yb6wqiotzd.jpg

Ich habe auch schon Tierchen drauf rumlaufen sehen könnte das das Problem sein z.B. Schildläuse oder Blattläuse.

Gruß nick

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

ich glaub da hilft wohl nur der Friedhof. Da dürfte der Welkpilz zugeschlagen haben. Glaub nicht, das die nochmal wird.

 

Grüße Nicky

 

Edit: vieleicht kannst du bei dem kleinen Ableger links noch eine Versuch wagen. Von der Mutterpflanze trennen und zum Bewurzeln separat (unter Quarantäne) eintopfen.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap so siehts aus.

Das Wetter diesen Sommer hat ja auch die optimalen Bedingungen für unseren Lieblingspilz geboten. :-( Gibt's denn noch andere die wie ich auch einige ihrer Schätzchen verloren haben? Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid...:-)

Bearbeitet von Sophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine hats auch nicht geschafft habe auch zwei ableger noch abtrennen können der letzte, ist letzte Woche vom Welkepilz befallen und dahin gerafft worden und er hatte gerade einen 5cm großen Schlauch gebildet. Nun hab ich keine darlingtonia mehr;).

LG Henrik

Bearbeitet von Henrik02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ihr seid nicht alleine.

Auch ich habe einige Pflanzen verloren.

Bei den Darlingtonien musste ich mich von zwei Pflanzen trennen, eine steht noch etwas auf der Kippe. Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Bei diesem Sommerwetter aber auch nicht anders zu erwarten. Tagsüber Temperaturen zwischen 35 und 38° und nachts oft über 20° sind dann halt doch zu viel.

So viele Tropennächte wie dieses Jahr hatten wir glaube ich noch nie.

 

Generell sind die Darlingtonien dieses Jahr eher schlecht gewachsen.

 

LG, Heiko

Bearbeitet von riverjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch samen ausgesät aber nach 3 Wochen tut sich noch nichts

Geduld! Geduld! Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid... :-)

-@Sophie - Also was die Darlingtonia betrifft und meinen Cephalotus, erstaunlicher weise auch die getopften Capensis kann, nein muss ich mein Leid mit dir teilen.

@ Matze - Sorry Matze, es fing ganz toll an aber nach dem Urlaub im Juli sah meine Darlingtonia aus wie auf dem Bild oben. :ak:

 

Und damit muss ich meiner Einschätzung nach Nicky und Sophie anschließen: Big Daddy, das ist ein Big Desaster. Leider.

 

Mein endgültig allerletzter Versuch mit Darlingtonia wird 2016 mit rein mineralischem Substrat statt finden. Bei Misserfolg genieße ich ich dann eure Bilder.

 

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

dann drück´ich Dir mal kräftig die Daumen, dass es was wird.

Hoffentlich hat das Pflänzchen wenigstens schon ein paar Wurzeln.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und ich hatte schon mehrere Darlingtonia umgebracht, mal sind es die Tiere, mal Wasser gewesen.

2010 habe ich den letzten Versuch gestartet und eine Pflanze beim Christian Klein geholt. Habe sie gleich in einen großen Plastiktopf gesetzt (ca. 30 cm) mit einem Mix aus Torf und Quarzsand. Normalerweise steht die Pflanze in einem ungeheizten Zimmer am Nordfenster und wächst ohne Ende in Höhe und Breite. Ich musste schon sie mehrmals teilen. Nur die Farbe bleibt immergrün. Deswegen stellte ich die Mutter-Pflanze in diesem Sommer auf meine Südwest-Terrasse, natürlich beschattet. An einigen Tagen war das Wasser aus dem Untertopf sogar schneller weg als ich nachfüllen konnte. Die Pflanze hat alles heil überschattet, blieb aber trotz allem grün.

Ich habe für mich für Darlingtonia folgendes vorgemerkt: große Töpfe, sauberes Wasser, niemals alle nebeneinander halten. Vielleicht helfen meine "Weisheiten" noch jemanden
 

LG, Lilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.